Der etwas andere Einsatzzweck, Positionsbestimmung eines Schwimmbaggers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage an Euch, und zwar bin ich auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich die Position eines Schwimmbaggers möglichst genau abbilden will, um eine einigermaßen genaue Abbaukontrolle zu haben, wo der Bagger schon war.

Außerdem sollen auch definierte Positionen mit diesem Gerät angefahren werden, soll heißen, dass man so etwas wie Wegepunkte importieren kann.

Grundsätzlich würde ich in dieses Gerät gerne dxf oder dwg Dateien einlesen, um auf dem Display des Gerätes den Baggersee mit seinen Tiefenlinien zu sehen.

Es muss kein Handgerät sein, auf dem Bagger ist genug Platz :) Es ist auch ein 220V Stromanschluss vorhanden.

Um die Genauigkeit evtl. zu erhöhen würde ich auch eine stationäre Antenne installieren

Kosten darf das ganze bis 3000.- EUR

Bin mal gespannt was Ihr für Ideen habt.

Viele Grüße

Matthias

• Danke Hans für den Tip!

Aber ich würde gerne mit "haushaltsüblichen" Mitteln eine Lösung realisieren, Profi Gerätschaften übersteigen das Budget bei weitem...

Gruß

Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Matthias,

die haushaltsüblichen Mittel reichen nicht, um die für deine Arbeit nötige Positionsgenauigkeit reproduzierbar zu gewährleisten. Dein Budget ist aber groß genug für eine brauchbare Lösung -> Kowoma-Forum.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans,

habe gerade gesehen, dass man sich seit dem 1.4. nicht mehr registrieren kann bei kowoma...Schade! Hast du noch einen anderen Tip?

Gruß

Matthias

• ......Um die Genauigkeit evtl. zu erhöhen würde ich auch eine stationäre Antenne installieren.....

Habe beruflich mit der Fa. Aucon Kontakt ( wegen inhouse GPS-Signal-Verteilung ). Weiss von denen, dass sie sich auch im Rahmen von Projekten mit Landmaschinenvermessung beschäftigen. Das könnte doch passen.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Fa. Aucon passt leider auch nicht, hab ne Absage bekommen...

Wer hat noch Ideen?

Gruß

Matthias

• Fa. Aucon passt leider auch nicht, hab ne Absage bekommen...Wer hat noch Ideen?

Auf einem Windows Rechner das Programm 'GlobalMapper' installieren. Das kann sowohl dxf-Dateien anzeigen, als auch bei angestecktem GPS-Modul die aktuelle Position einblenden. Habe spasseshalber mein Consumernavi GPSMap60 angesteckt. Das sieht dann ohne geladene dxf Karte so aus : In Bild 2 eine geladene dxf-Karte, allerdings von Italien. Von Germany habe ich keine zur Hand. Deshalb ist der Cursor nicht eingeblendet. Man sieht auch sehr schön, wie das ungenaue Consumer GPS (im Zimmer auf dem Schreibtisch liegend) 'wandert'. Im Einsatzfall sollte es ein genauerer Logger sein. GlobalMapper verarbeitet das universelle NMEA-Format. Das wird von so ziemlich allen Geräten ausgeworfen. Kriterium ist m.E. nach nur ein genauer GPS-Logger. Eigentlich ist GlobalMapper entwickelt, um Karten zu erzeugen. Aber warum nicht mal etwas anders verwenden ?. Und preislich bleibt alles unter Deinem Rahmen.