Oregon 450 - Problem mit selbst erstellten Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin Umsteiger vom eTrex Vista hcx auf das Oregon 450.

Folgendes Problem habe ich.
    Ich habe ein Track bei MapSource aufgezeichnet (zusammengeklickt) und diesen auf das Oregon übertragen.

Der Track wird im Track-Manager angezeigt aber nicht auf der Karte.

Im Menü Track-Manager bzw. nach dem ich den Track im Track-Manager ausgewählt habe nimmt er in dem Submenü auch keine Eingaben an. Also in dem Menü mit den Punkten: Karte anzeigen, Höhenprofil, Auf Karte anzeigen, Farbe wählen. Wenn ich einen dieser Punkte auswähle passiert nichts. Er zeigt mir z.B. kein Höhenprofil an oder er zeigt mir den Track nicht auf der Karte an. Wenn ich das Submenü mit dem Track "Aktueller Track" aufrufe funktionieren alle diese Punkte.

Also kurz zusammengefasst:
    1.) Warum zeigt er mir den selbst erstellten Track aus MapSource nicht in der Karte an?
    2.) Warum funktioniert das Submenü zu dem selbst erstellten Track nicht im Track-Manager?

Viele Grüße
    Dennis

• Kann ich nur raten:
    "Auf Karte anzeigen" drücken. Dann ist der Track dauerhaft mit der gewählten Farbe sichtbar. Dieser Knopf tut das was draufsteht, er zeigt nicht den aktuellen Zustand ;)
    Um den Track zu sehen, muss man die Karte in den Bereich schieben, wo der Track ist.

Versuche einmal, den Track über "Datei - speichern unter" und dann Oregon:\garmin\gpx auf das Oregon zu schieben.
    Die Übertragen Funktion ist für die alten Geräte gemacht, für die Neuen ist BaseCamp gedacht. (Was imho auch viel besser ist)

• 1.) Warum zeigt er mir den selbst erstellten Track aus MapSource nicht in der Karte an?
    2.) Warum funktioniert das Submenü zu dem selbst erstellten Track nicht im Track-Manager?

Kann ich dir nicht sagen.
    Sollte aber eigentlich beides genauso funktionieren. Auch mit Mapsource und der "Übertragen"-Schaltfläche.

Hast du vor dem Abstecken das Gerät "sicher" vom PC getrennt?

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ich nur raten:
    "Auf Karte anzeigen" drücken. Dann ist der Track dauerhaft mit der gewählten Farbe sichtbar. Dieser Knopf tut das was draufsteht, er zeigt nicht den aktuellen Zustand ;)

Das war mir bewusst. Hat aber dennoch nicht funktioniert.

Um den Track zu sehen, muss man die Karte in den Bereich schieben, wo der Track ist.

Auch das ist klar und habe ich gemacht. Dennoch wurde der Track nicht angezeigt.

Versuche einmal, den Track über "Datei - speichern unter" und dann Oregon:\garmin\gpx auf das Oregon zu schieben.
    Die Übertragen Funktion ist für die alten Geräte gemacht, für die Neuen ist BaseCamp gedacht. (Was imho auch viel besser ist)

Was hat BaseCamp mit dem Übertragen zu tun? Auf jeden Fall hat es funktioniert die gpx-Datei direkt ins gpx-Verzeichnis zu schieben - danke!

Kann ich dir nicht sagen.
    Sollte aber eigentlich beides genauso funktionieren. Auch mit Mapsource und der "Übertragen"-Schaltfläche.

Hast du vor dem Abstecken das Gerät "sicher" vom PC getrennt?

Ich bin der Meinung ja. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Sowohl mit dem Reinkopieren in das gpx-Verzeichnis (siehe oben) als auch mit dem Übertragen aus MapSource. Vielleicht habe ich wirklich nicht sauber den USB ausgeworfen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Trackback-Funktion. Diese habe ich gerne beim eTrex Vista hcx genutzt und beim Oregon noch nicht 1:1 gefunden. Dort kann ich nach Auswahl des Tracks auf Los drücken.

Wie verhält er sich aber bei einem Rundkurs, wenn Start und Ziel am selben Punkt sind?

Woher weiß das Gerät, ob ich Luftlinie oder dem Track folgend zum Ziel kommen will?

Das alles konnte ich beim eTrex vorgeben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Trackback auf den neuen Garmins ist nicht so wie auf den älteren, so wie speichennippel schreibt. Ich habs nicht geschafft einen anderen Track als den aktuellen auszuwählen.

Viel einfacher, eine Route aufs Oregon zu schieben und im Oregon unter Routing auf nicht neu berechnen einstellen.

• Die Übertragen Funktion von MapSource klappt nicht so richtig mit den neueren Geräten.

Mapsource verträgt sich mit den moderneren Geräten (Colorado, Dakota, Gpsmap 62, Oregon bis 550) einwandfrei. Zu den ganz neuen Geräten (Oregon 6x0, Gpsmap 64, Monterra und auch Montana) kann ich nichts sagen.

Daher immer "speichern unter"

Besser ist das. Oder gleich Basecamp benutzen.

Trackback auf den neuen Garmins ist nicht so wie auf den älteren

Leider.

Ich habs nicht geschafft einen anderen Track als den aktuellen auszuwählen.

Man kann halt einen gespeicherten Track unter "Zieleingabe" aktivieren. Ist dann zwar kein vollwertiges TracBack mehr wie man es gewohnt ist. Aber ich finde man kann damit leben. Man muss sich halt die Datenfelder entsprechend einrichten. Ich benutze jedenfalls häufiger Tracks als Routen (weil ich oft "weglos" durchs Gelände marschiere).

Wie verhält er sich aber bei einem Rundkurs, wenn Start und Ziel am selben Punkt sind?

Das ist in Tat ziemlich schwierig. Am besten entscheidet man sich einfach mal für eine Richtung und läuft/fährt los. Nach wenigen Metern sieht man meistens schon ob es die richtige war. Sorry. Eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein.

• Ein Knoten im Track hilft. Oder ein Wegpunkt.
    Das kann man auch nutzen, wenn sich der Track unterwegs kreuzt.

Routen können auch "weglos" sein. Mixed Routes ;)

Das Übertragen von MapSource kann man so halbwegs benutzen, das Problem sind wohl die Wegpunkte.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=349523&postcount=2

Hier der "Knoten":
    [Blockierte Grafik: http://fstatic3.mtb-news.de/f/gw/tn/gwtnl5zj87ij/large_Trackrichtung.JPG?0]

• Das Übertragen von MapSource kann man so halbwegs benutzen, das Problem sind wohl die Wegpunkte.

Mit den Wegpunkten hat das meiner Meinung nach weniger zu tun.
    Was aber stimmt: Das Senden von Mapsource ans Gerät funktioniert. Das Empfangen vom Gerät nach Mapsource funktioniert nicht so toll. Davon sind sowohl die Wegpunkte wie aber auch Tracks und Routen betroffen.

Routen können auch "weglos" sein. Mixed Routes

Eh klar. Oder halt ganz einfach reine Luftlinien-Routen.

Ein Knoten im Track hilft. Oder ein Wegpunkt.
    Das kann man auch nutzen, wenn sich der Track unterwegs kreuzt

Keine schlechte Idee.

Man kann auch ein Datenfeld mit dem Zeiger belegen. Dann dreht man sich so lange bis der Pfeil nach oben zeigt. Wenn man Glück hat sieht man sogar direkt vor der Nase einen Weg ;-).
    Oder man benutzt die Datenfelder wie zb Peilung, Kurs und Richtung.

Sicher gibt es noch weitere "Workarounds". Aber das gute alte Trac Back lässt sich damit leider nicht vollständig ersetzen.

• Eh klar. Oder halt ganz einfach reine Luftlinien-Routen.
    .

Hmmm, nicht ganz klar. Habe es noch nicht versucht, aber kommen auch anweisungen (bzw wacht das display aus den sleep modus auf) vor abzweigungen wenn man "ohne karte" einer route folgt? Geht ja eh nur auf den neuen, wenn man neu berechnen ausschaltet.

Hat aber mit mapsource nix zu tun. Und auch wenn es sehr nett formuliert, wer sich heute immer noch mit mapsource rumschlägt, sollte nicht sehr viel hoffnung auf hilfe haben. Es hat halt immer weniger hartgesottene ms user...