Auf der Suche nach einem neuen Navi wende ich mich an die geschätzte Expertenschaft. Kurz zu mir, ich bin im Handel tätig und besuche als einziger im Außendienst für ein Unternehmen die gesamte Kundschaft in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland. Hierfür benötige ich aktuell 14 Wochen, in deren 5 Tagen ich täglich zwischen 15 und 25 Besuche zu erledigen habe. Dies ergibt 1.750 Zielpunkte, die ich mir als Tour No. 1 bis 14 und dem dazugehörigen Wochentag auf dem Navigations-Gerät abgespeichert habe. Nun zu meinen beiden Problemen: 1.) mein "olles" Navi ist ein PDA von Medion mit Navigon MN 6.5, das mir ganz sicher nicht aus dem Auto gestohlen wird, vielmehr dürfte eher jemand aus Mitleid die Scheibe einschlagen, um ein neueres Teil dazuzulegen. Problem ist aber, das der Kasten nur mit einem 300MHz-Prozessor bestückt ist, der sicher keine Probleme damit hat eine Strecke von A über B nach C flott auszurechnen, aber wenn ich da mit meinen 25 Stationen pro Tag komme, dann dauert es recht lange, bis er die Route ausgerechnet hat und es passiert immer wieder, daß das Programm während des Betriebs zusammenbricht. Deshalb hatte ich mir im Internet einen PDA von HP (Ipaq 4150 o.ä.) geschossen, der wohl einen 400MHz-Prozessor hat, aber trotzem nicht schneller, sonder langsamer die Routen erechnet. Also keine wirkliche Verbesserung. Überdies fahre ich 2.) zZt. mit einem Kartenmaterial aus dem 1. Quartal 2013 umher, was wohl "noch" geht, aber keine tatsächliche Perspektive darstellt, zumal die Firma Navigon so nicht mehr existiert und das Programm nicht mehr gepflegt wird.
Auf der Suche nach Neuem bin ich in den Fachhandel getapert, um mir dort sagen zu lassen, daß ich unbedingt etwas von Garmin nehmen solle, die seien Weltmarktführer und ganz, ganz toll. Viele der Geräte hätten lebenslanges Recht auf Kartenupdates u. auch die Möglichkeit, Routen entspr. meiner Bedürfnisse abzuspeichern usw. - Bei meiner Recherche im Netz fand ich aber heraus, daß selbst die hochpreisigen Geräte bei Garmin nur bis zu 1.000 Zielpunkte abspeichern können - und TomTom soll diese Option laut deren eigener Aussage garnicht haben. Tja, meine derzeitige Lösung wäre nur, alle Touren, die ich von allen 5 Wochentagen gespeichert habe, in 2 o. 3 Teiltouren zu splitten, um damit die Abstürzerei schon mal zu minimieren. Das wäre aber bzgl. der Aktualität des Kartenmaterials auch nicht so das Wahre. Also bitte ich um Euren seelischen u. fachlichen Beistand, sowie gutgemeinten Rat u. ehrliche Empfehlungen. Besten Dank im voraus.