Micro-SD der Topo D wiederherstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,

zu Weihnachten habe ich die "TOPO DEUTSCHLAND V6 Pro" geschenkt bekommen. Zum Set gehört eine DVD die mit "Installations-DVD" beschriftet ist und einer Micro-SD auf der die Topo bereits drauf war. Diese Micro-SD hatte ich in meinem Garmin GPSMap 64ST eingesetzt.

Heute war mein Nachbar bei mir, der sich die OSM Deutschland auf eine ebensolche Micro-SD kopiert hatte. Da sein neu bestelltes eTrex 30 noch nicht geliefert wurde, kam er auf die Idee sich die OSM Deutschland mal auf meinem Navi ansehen zu wollen.

Beim anschliessenden Sabbeln haben wir wohl irgendwie die Micro-SD vertauscht. Gerade rief er mich an, dass er die Micro-SD formatiert hat und erst hinterher gesehen hat, dass das eigentlich meine mit der Topo Deutschland war.

Kann ich die Micro-SD irgendwie wiederherstellen? Wenn ja, wie? Geht das mit der DVD? Welche Daten muss ich auf die Micro-SD kopieren?

Es grüßt ein konfuser

Roland

PS.: Bin aber noch nicht so konfus, dass ich es vergessen würde Euch ein "Frohes Osterfest" zu wünschen.

• Warum will jeder immer gleich SD Karten formatieren? Ohne Not doch nicht notwendig.
    Wenn sonst nichts damit gemacht wurde, keine neuen Daten drauf geschrieben, kann man eins der Wiederherstellungsprogramme versuchen. Ansonsten hast du eine Lizenz verloren.

• Hallo RainerSurfer,

mein Nachbar hat die Micro-SD nach dem Test wieder in seine Autokamera gesteckt und dieses Gerät hat richtig erkannt, dass die SD voll ist und hat zur Formatierung aufgefordert.

Kannst Du mir einen Tip geben wie so ein Wiederherstellungsprogramm heisst? Und wieso habe ich eine Lizenz verloren??

Gruss, Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Link. Habe zwischenzeitlich das Programm "CardRescue" für den Mac gefunden und lasse damit gerade die SD-Karte scannen.
    Allerdings scheint diese Programm mehr für die Rettung von Bildern und Filmen geeignet sein.

Gruss, Roland

• Das sind halt die üblichen Dateien auf SD-Karten. Man kann auch "sonstige" auswählen, zumindest in der Windows Version.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du die DVD hast, sollte sich die Karte wieder über den Rechner installieren lassen. Im schlimmsten Fall würde ich den Garmin Kundendienst anrufen. Die sollten doch irgendwie an der Kartennummer sehen können dass für die Karte eine Lizenz existiert.

• Wenn Du die DVD hast, sollte sich die Karte wieder über den Rechner installieren lassent.

Das ist die 2. Lizenz die ans Gerät gebunden wird. Die SD Version ist damit eben futsch.

• Hallo Papaluna,

danke für den Link. Die Preise müssten aber eigentlich geringer sein. Damals kostete die Topo D noch so ca. 200 € und heute bekommst Du die Topo D V6 schon für um die 100 €.

Ich habe mal Kontakt zu Garmin aufgenommen (per eMail) und warte mal ab, was die mir nach Ostern antworten.

Gruss, Roland

• Moin moin,

mittlerweile ist es mir dank des Programms "Recuva" gelungen die formatierte SD-Karte zu fast 100% zu restaurieren. 4 von 60 Dateien konnten nicht mehr hergestellt werden.

In einem ersten Test ließ sich die Topo einwandfrei aufrufen. Mal schauen, wo es evtl. in der Praxis hakelt.

Gruss, Roland