Anavasi Karte 10.28 (Naxos)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Morgen,


    Es gibt von Anavasi eine Karte der griechischen Insel Naxos (und den kleinen Kykladen).


    Die Karte hat die Nummer: 10.28


    Sie gibt sie als Papierkarte und in elektronischer Form zum downloaden. Siehe hier:


    http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=122


    Hat irgendwer schon die elektronische Karte gekauft? Wenn ja, dann hätt' ich einige Fragen dazu:


    Erstens, ich würde gerne wissen ob die elektronische Karte exakt der Papierkarte entspricht? Das war in der Vergangenheit nämlich nicht immer so. Man bekam als elektronische Karte oft nur eine datenreduzierte Version (50 anstatt 20 Meter Höhenschichtlinien, viel weniger kleine Strassen und Wege u.s.w.) zum downloaden.


    Zweite Frage: Enthält die elektronische Karte ein "Wasserzeichen" in Form eines riesegen "c" in einem Kreis fast über der gesamten Karte in hellgrau?


    Liebe Grüsse und danke schon jetzt für die erwartete Antwort


    Peter

  • Hallo Peter,


    also die Naxos Karte habe ich nicht, aber einige von Anavasi, sämtliche Lefka Ori, Kreta und andere Inseln, und die sind ausgezeichnet. Alle in KMZ Datei. Kein großes C drauf. Solltest Du ein neueres Garmin besitzen, KMZ Datei nehmen, diese entpacken und auf die Sd Karte unter Garmin/CustomMaps ablegen. Hoffe ich konnte Dir helfen,


    Hans

    Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

  • Danke für die rasche Antwort,


    Da scheint Anavasi ja in ihren Karten etwas geändert zu haben. Das erstaunt mich sehr, da ich bis jetzt eigendlich keine guten Erfahrungen mit Anavasi (ausser mit den Papierkarten) gemacht habe.


    Besonders von der Serviceabteilung fühle ich mich seit über zwei Jahren regelrecht verarscht. Da habe ich mir nämlich die damahlige elektronische Karte von den Kleinen Kykladen gekauft. Da diese Karte in keinster Weise der ebenfalls erhältlichen Papierkarte entsprach, sie hatte eben die erwähnte Datenreduktion sowie das angesprochene Wasserzeichen, habe ich reklamiert. Ich bekam sogar Antwort und die Zusage, dass ich in einigen Wochen eine neu Version ohne Wasserzeichen bekommen werde. In der Zwischenzeit ist zwar viel Wasser die Donau runtergeflossen, wie man in Wien sagt, bekommen habe ich aber, trotz oftmaliger Urgenz bis heute nichts.


    Darum wollte ich mich auch absichern, dass ich bei einem nochmaligen Versuch eine elektronische Karte zu kaufen nicht noch mal beschissen und danach im Regen stehen gelassen werde.


    Was derzeit für mich auch interessant klingt ist, dass du schreibst, dass die Kretakarten OK sind. Da ich in diese Richtung bei Anavasi angefragt hatte (das war vor ca. einem Jahr) in welcher Qualität die Kretawanderkarten elektronisch sind, um einen kleinen Musterausschnitt zum ansehen gebeten habe, aber bis heute keine Antwort bekam schlug ich einen anderen Weg ein.


    Dieser war sehr aufwändig. Ich kaufte die Papierkarten, scannte sie und montierte sie mit PS zusammen. Danach beschritt ich den"üblichen Weg" um daraus für das Garmin Oregon 600 darstellbare Bitmapdateien zu erstellen. Die Karten sind exakt und wirklich brauchbar geworden.


    Das alles hätte ich mir aber gerne erspart, wenn ich gewusst hätte, dass die elektronischen Kretakarten den Papierkarten entsprechen.


    Noch was, kannst du mir einen kleinen Ausschnitt einer elektronischen Wanderkarte (natürlich mit der Angabe des Kopierrechts von Anavasi) posten? Das wäre super, denn dann kann ich diesen Ausschnitt mit der Papierkarte die vor mir liegt vergleichen.


    Liebe Grüsse, Peter


    PS: Hat doch noch wer die Naxoskarte, nur um ganz sicher zu gehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    wie gesagt, die Naxos Karte kenne ich nicht, aber auf der kleinen Insel werden die 50 oder 20 Meter Höhenlinien keine so große Rolle spielen.
    Ich bin vor Jahren den selben Weg wie Du gegangen, die Lefka Ori Papierkarten gekauft, gescannt, mit TrackMaker kalibriert, als KLM Datei abgespeichert, auf Google Earth als KMZ Datei gespeichert und auf die SD Karte gelegt. Waren auch nicht schlecht, aber heute habe ich die Digitalen 25.000 Karten von den Lefka Ori, sind original wie die Papierkarten. Und die 5€ sind auch nicht so schlecht. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Bestellung, allerdings musst Du dich anmelden und 5 Minuten später hast du die Karte zum Download. Von was für einer Karte möchtest Du einen Ausschnitt ? Wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail sendest, schicke ich Dir eine Karte. Samaria, Pachnes oder Sougia, jetzt gibts ja auch die 25.000 bis nach Plakias.
    Möchte der Wiener vielleicht nach Kreta ??? Naxos ist ja nicht sooo groß.
    Gruß Hans


    p.s: gerade in meiner GPS Datei "Griechische Inseln" gefunden, ich habe doch die Naxos auch, und die Höhenlinien sind 20 Meter.
    Gruß
    Hans

    Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.


  • Ich war 2006 auf Naxos und hatte mir sowohl die gedruckte als auch die digitale Karte (wurde im tif-Format ausgeliefert mit Kalibrierungsfile).


    Höhenlinien sind im 50m Abstand gewesen.


    Ich war mit der Karte zufrieden, Genauigkeit war für meine Ansprüche (Wandern, auch abseits der Hauptwege) ausreichend. Man kann aber nicht von der Qualität einer deutschen oder schweizerischen Topo Karte ausgehen.


    Damals gab es von OSM eigentlich nur Basiskarten, evtl. hat sich hier ja etwas geändert. Ich könnte mir gut vorstellen daß eine OSM Karte hier zumindest in Teilbereichen überlegen wäre


    Wasserzeichen hatte die digitale Karte nicht.


    Gruss


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Danke gps2003,


    Leider war es bei mir nicht so. Ich hatte mit der digitalen Version keine so rechte Freude, wie ich ja schon schrieb.



    Trotzdem noch mal die Frage, hat schon wer die digitale 10.28 Karte von Naxos gekauft und kann hier einen kleinen Ausschnitt posten, oder mir per PM senden, damit ich diesen dann mit meiner Papierkarte vergleichen kann, bevor ich sie mir kaufe?



    Liebe Grüsse, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nochmal ich,


    und da mit einer für mich schlechten Nachricht.


    Ich konnte jetzt zwei Anavasikarten als .kmz Dateien ansehen. Um es genau zu sehen, habe ich die .kmz Dateien in .zip umbenannt und danach die im Ordner Files enthaltenen .jpg Files extrahiert und abgespeichert.


    Wenn ich mir jetzt diese .jpgs ansehe erkenne ich eindeutig, dass wieder das von mir beanstandete (c) Wasserzeichen zu sehen ist. Ich glaube schön langsam nur mehr das was ich sehe, und das sind eben .jpgs mit den (c) "Wasserzeichen".


    Wer aber der Meinung ist, dass es eine digitale Anavasi Karte ohne dieses (c) "Wasserzeichen" in Händen hält, sollte hier doch mal bitte, natürlich unter Einhaltung des Copyrights von Anavasi, ein Bildschirmfoto davon posten. Bis dahin bin ich nicht davon abzubringen, dass Anavasi noch immer dieses Zeichen auf den digitalen Karten verwendet.


    Schönes Wochenende, Peter


    PS: Was ich aber doch bemerkt habe ist, dass die Kreta Wanderkarten (1:25.000) den Papierkarten entsprechen, natürlich auch mit dem Manko des Wasserzeichens.