Hallo,
ich heiße David, 28, Mittelfranke. In den letzten 3 Jahren habe ich immer mehr Hochtouren unternommen, die auch in ihrem navigatorischen Anspruch gestiegen sind.
Jeder weiß um die Gefahr von Wetterumstürzen in den (West-)Alpen, deshalb denke ich mir schon seit Längerem, dass ein GPS-Gerät für den Notfall sicher sehr wertvoll sein kann. Da nun auch der Wunsch nach einem Höhenmesser, Barometer und einer Pulsuhr immer lauter wurde, erscheint mir der Kauf eines Fenix als logische Konsequenz. Ich habe gelesen, dass sowohl Sensorik als auch Navigation bei der Fenix gut umgesetzt seien.
Leider verstehe ich von GPS-Geräten und Tracking(-dateien) so gut wie gar nichts. Auch beim Durchlesen der Testberichte verstehe ich an den meisten Stellen nicht genau, was die Funktionen bedeuten.
Ich schreibe hier in der Hoffnung zu erfahren, ob die Uhr das kann, was ich mir vorstelle.
Bislang nutze ich u.a. Google Earth für die Tourenplanung. Ich gehe in den Ground Level Mode aka. Bodenansicht, "Pfad hinzufügen", und gehe die beschriebenen Routen ab, während ich dabei Wegpunkte setze. Bin ich die Route virtuell durchstiegen, habe ich nun einen zwischen den Punkten linear interpolierten Track.
1. Kann ich diesen Google-Earth-Track in das Fenix exportieren und als Wegvorgabe laden, sodass mir die Uhr sagt, wohin ich gehen muss, um wieder auf den richtigen Weg zu gelangen?
2. Kann ich dabei den tasächlich gegangenen Weg aufzeichnen und ihn für den (identischen) Rückweg als Sollweg laden?
3. Wenn dies so nicht geht, gibt es Möglichkeiten für ein ähnliches Vorgehen? Also sprich, Alternativen zu Google Earth etc.
4. Reicht für den Zweck ein Gerät mit einfacher Vektordarstellung, also Pfeilen anstatt Karte? Gibt es Geräte, die sich für meinen Zweck besser eignen?
So viele Fragen Entschuldigung dafür.
LG David