Fotos in gdb-Datei mit versenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich füge meinen Tracks zum Teil Fotos zu, nutze also das Fototragging. Diese Tracks werden als gdb-Datei abgespeichert. Wenn man sie versendet und der Empfänger öffnet sie zB mit GPsies, dann sieht man zwar den Track, aber die Fotos sind weg.Wie kann ich das machen, daß meine Freunde auch die Fotos dazu sehen?
    danke und schönes WE - Ulla

• Hallo wasabi
    dank, ich habe jetzt eine meiner Touren als Adventure umgearbeitet und dann gespeichert. Aber bei Adventure speichern gibt es in Basecamp nur gpx.dateien, also verliere ich wieder die fotos.
    Vielleicht mache ich irgendetwas verkehrt, nur ohne Hilfe finde ich leider den Fehler nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ulla,

woher hast du die Information das dies gehen soll?

Mein Kenntnisstand ist, das jeweils nur Links/Pfade zu Fotos mitgespeichert werden können. Dies gilt für GDB als auch GPX.

Du musst die Bilder also separat mitliefern. In den Wegpunkten oder Tracks werden dann nur die Links zu diesen Bildern hinterlegt.

Das ist bei Adventures letztlich auch so.

• Hallo
    Also bei mir funktioniert das so:
    ich öffne den gefahrenen Track vom Garmin Etrex unter basecamp, verschiebe ihn in meine Sammlung, klicke dann auf Geotaggs hinzufügen und alle Fotos, die ich auf der Tour geschossen habe, werden automatisch dem Track zugefügt. Man kann den Track sehen und die Fotos an den richtigen Stellen, ist eine super Sache. Ich kann das auch speichern als gdp-Datei und wieder aufrufen. Aber ich möchte diese Datei eben auch mit den Fotos versenden - und hier komme ich nicht weiter.
    Als Adventure soll es angeblich gehen, möchte ich es aber nicht machen, da man da alle Nutzerrechte abgibt und auch noch einer Haftungserklärung zustimmen muß die es in sich hat.
    Verstehe ich dich richtig, daß Du meinst ich muß den Track versenden und einen Ordner mit den Fotos und dann kann der Empfänger auch die Fotos an den richtigen Stellen sehen?
    Das wäre schade.......
    Danke für Deinen Rat, ich versuche es mal so.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Papaluna
    Danke, daß Du Dir so viel Mühe machst mir zu helfen
    Sollte ich doch noch was anderes erreichen, werde ich berichten.
    Gruß Ulla

• Das hast du sicher auch gesehen
    http://www.youtube.com/watch?v=Gbb6ImvU4Wc

Darin fiel mir auf, dass nach dem taggen in basecamp in der liste mit dem track und den fotos bei rechtsclick auf ein foto eine option erscheint "share photo(s)". Damit kann man über fotosharing services die fotos weitergeben. Bei mir erscheint picasa. Ich habe es jetzt aber nicht versucht, da mein picasa account verloren ging...

• Mit gdb- oder gpx-Dateien wird das nicht gehen.
    Wie schon geschrieben wurde, werden nur die Pfade zu den Bildern eingetragen. Das gilt dann natürlich nur auf deinem Rechner.
    Auf einem anderen PC müssten die Bilder an genau dem gleichen Ort abgespeichert werden wie bei dir bzw es müssten die Pfade neu gesetzt werden. Das ist aber relativ aufwändig.

Ich würde einen Ordner mit den geogetaggten Fotos weitergeben.
    Geotaggen bedeutet für mich in diesem Fall: Die Koordinaten (also die "Geo"-Tags) werden in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert.
    Meines Wissens können Onlineportale wie zb GPSies solche Fotos nicht darstellen. Der Empfänger bräuchte also ebenfalls ein Programm wie zb Basecamp.
    Den Track kann man dann noch in den Ordner mit den Bildern dazupacken.

Das könnte dann so ausschauen wie im Anhang.
    Dazu habe ich schnell mal einen Track zusammengeklickt und ein paar Bilder (wegen der Dateigröße nur Smilies) dazugepackt. Das Geotagging habe ich nur mit der Hand gemacht. Die Bilder liegen also nicht wirklich exakt auf dem Track.
    Zur Demonstration sollte es aber reichen.
    Einfach das Archiv entzippen und den kompletten Inhalt des Ordners in Basecamp öffnen. Du solltest den Track sehen mit den darauf verteilten Smilies.

• Hallo
    danke für all Eure Hilfe.
    Ich war jetzt erfolgreich und zwar so:
    1. Fotos von je 21 MB auf 800 KB verkleinert, beschriftet (statt Bildnummer -Titel) und in extra Fotoordner gelegt
    2. Fototagging beim Track gemacht (Kamera, Etrex und PC sind ja zeitsynchronisiert - funktioniert daher sehr genau) und Fotos aus diesem Fotoordner verwendet
    3. Track und Fotoordner verschickt per mail
    4. Empfänger hat Basecamp installiert, Meine Sammlung-Datei importieren:Track aufgerufen, dazu auch Fotoordner und konnte dann alles genau so sehen wie ich zuhause
    Die Koordinaten wurden dabei nicht in den Exif-Daten gespeichert.
    Natürlich geht das nur, wenn der Empfänger auch Basecamp hat.

Ich habe das ganze dann noch als Adventure gemacht, klappt auch sehr gut nach ein bißchen probieren und sieht auch klasse aus, wenn der Track abgefahren wird und dann dazu die passenden Fotos auf schwarzem HG mit Titeln erscheinen (fast wie eine einfache slideshow). hierbei bräuchte man nicht Track und fotos separat versenden, man könnte eine einzige datei abspeichern wenn man sich zuvor bei Garmin anmeldet. Aber - wie schon gesagt - die Nutzerbedingungen zu Adventure gefallen mir gar nicht, deshalb möchte ich meine Tracks da nicht veröffentlichen.
    MiLeo
    bei Deinem Beispieltrack sehe ich den Track mit den smilies, so funktioniert es also auch.- danke