@ sette
Wie sieht es aus mit Technischen Daten wie durchmesser/ventilsitz und Länge gesamt und Länge sichtbar?
Gruß druide
@ sette
Wie sieht es aus mit Technischen Daten wie durchmesser/ventilsitz und Länge gesamt und Länge sichtbar?
Gruß druide
Alles anzeigenMoin Kollegen,
Also jetzt bin ich baff!
Habe aus Verzweifelung bei Amazon WHD einen zweiten zumo 390 ohne PLUS(also ohne beiliegende Drucksensoren) zum Gegenprüfen der Sensoren gekauft. Vor dem Koppeln noch kurz die Spannung der beiden vor gefühlt 3 Wochen neu gekauften Knopfzellen gemessen - 0,1V die eine (war noch eingebaut)und 2,55V die andere (Batterie lag ausgebaut daneben) .
Das darf doch nicht sein?!? Batterien leer nach so kurzer Zeit??
Als Test habe ich mal vorsichtig eine leere LiPo-Zelle mit gemessenen 3,75V (voll hat die 4,1V) an den Sensor angeschlossen, umd was soll ich sagen? Der Sensor wurde an beide. zumos sofort erkannt!
Also lag der Fehler bei mir offenbar an der Batteriespannung. Da ich aber schon neue Batterien gekauft hatte, bin ich echt am Verzweifeln.
Hat wer von Euch Erfahrungen mit der Batterielaufzeit?
Für sachdienliche Hinweise wird eine Belohnung in Höhe eines großen Danks ausgesetzt...
Zu den Ventilen: In der Anleitung steht auch, dass unbedingt Stahlventile eingesetzt werden sollen. Bei TL Reifen sind zwar die Ventileinsätze aus Metall, diese stecken aber in einer Gummitülle. Mit dem Mehrgewicht unter Fliehkraft bei höheren Geschwindigkeiten würde ich keine Experimente machen... Das Gummi kann sich unter der Kraft deformieren und es kann fix mal zu Druckverlust kommen. Durch den Hebelarm bei Winkelventilen sind diese natürlich für Deformierungen noch anfälliger... siehe oben!
ciao,
Matthias
Es dürfen auch Aluventile benutzt werden, habe das mal vom Garminsupport bestätigt bekommen (schriftlich).
Gruß druide
da haste die besten Ventile montiert, die Du für diesen Ensatzzweck montieren kannst. Ich bin vom Fach.
Hi,
ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint, waren ja nicht teuer.
Wie sieht es aus mit Technischen Daten wie durchmesser/ventilsitz und Länge gesamt und Länge sichtbar?
Naja, ich habe die bei eBay gefunden und mit Augenmaß geschätzt, dass die passen könnten. Da nicht teuer bestellt und montieren lassen - und Glück gehabt, passen. Größe entspricht den vorher montierten mit unten Gummi (auch geschätzt).
Gruß
@ sette
nein, war nicht ironisch gemeint. Durchmesser 11.3 mm ist ein Standardmaß bei Ventilen. Gut bei den von Dir gewählten Ventile ist, das sie nciht abgewinkelt sind und somit keine "Kräfte außerhalb der Mitte" verusachen. Dies äre bei Winkelkventilen der Fall.
Gruß
Zumo
11,3 mm Standardmaß - is richtig, es gibt aber meines wissens auch ventile mit durchmesser ca. 8mm.
Bleibt weiterhin die Frage offen nach der Länge der Ventile.
Habe bei meiner Felge nicht viel Platz und brauche relativ kurze Ventile, max 19mm sichtbar.
Siehe auch Beitrag "34" von "gib64".
gruß druide
Hab nun die Sensoren doch auf meinen guten Bridgeport Winkelventilen an der KTM 690 Duke 4R angebracht und bin ca 1600km damit sehr sportlich in den Dolomiten gefahren. Alles einwandfrei – nur die Batterien der Sensoren sind schon leer!:( Wie kann das denn sein?????
ich habe die Garmin Sensoren und zuvor die TireMoni Sensoren (mech. fast Baugleich) am Hinterrad an einem Metall-Winkelventil seit 30t km ohne Probs, vorne sitzt das (serienmäßige) Metallventil in einer Speiche, auch ohne Probs!
ich habe die Garmin Sensoren und zuvor die TireMoni Sensoren (mech. fast Baugleich) am Hinterrad an einem Metall-Winkelventil seit 30t km ohne Probs, vorne sitzt das (serienmäßige) Metallventil in einer Speiche, auch ohne Probs!
Wieso von Tiremoni auf Garmin gewechselt, wenn doch die Tiremoni Sensoren sogar die Temperaturen anzeigen?
Hab nun die Sensoren doch auf meinen guten Bridgeport Winkelventilen an der KTM 690 Duke 4R angebracht und bin ca 1600km damit sehr sportlich in den Dolomiten gefahren. Alles einwandfrei – nur die Batterien der Sensoren sind schon leer!:( Wie kann das denn sein?????
Wurde etwas wie "Batterien leer" angezeigt oder ist's nur einfach ausgefallen?
Batterien leer wurde mir von vorne angezeigt.
Das bei 6 Tagen Nutzung auf insgesamt ca 2000km.
Kann mir jemand sagen, WANN die Sender funken und somit die Batterie beanspruchen?
Zitat von einer Garmin-Seite
"Unser RDKS zählt zu den kleinsten Reifendrucksensoren für Motorräder, die derzeit verfügbar sind. Die RDKS-Sensoren werden jeweils über eine einzige, auswechselbare Batterie mit Strom versorgt, die je nach Einsatz bis zu 18 Monate halten kann. Zum Verlängern der Batterie-Betriebszeit aktiviert das RDKS bei Inaktivität einen Energiesparmodus. Wenn wieder eine Bewegung erkannt wird, wird der Modus deaktiviert.
Unsere Reifendrucksensoren sind jetzt 5 Monate (etwa 3500km) mit den im Lieferumfang enthaltenen Batterien in Betrieb.
Hallo Zusammen
ich habe auch die Reifendrucksensoren! Aber ich habe folgendes Problem: Der hintere Sensor meldet immer wieder "Kein Signal von RDS"! Dies in unterschiedlichen Zeitabständen. Nach so 2-5 Minuten ist die Verbindung wieder da... nach weiteren ca. 10-20 Minuten dasselbe Spiel. Ich habe dann die Sensoren gewechselt. Das heisst von hinten nach vorne und umgekehrt. Dann war es der vordere Sensor. Wieder zurück gewechselt, habe ich den Sensor im 590LM neu eingelesen. Keine Verbesserung! Dann neue Batterien gekauft! Auch keine Verbesserung! Anschliessend zu Louis gefahren und den Sensor zurück gegeben. Das ging problemlos.. Jetzt ist der Sensor neu und ich habe genau das gleiche Problem....
Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Gruss Albin
Hallo Albin
das Problem hatte ich auch, und zwar war der (hintere bei mir auch) Sensor zuuu fest auf das Ventil geschraubt.
Nachdem ich - nach Luftdruckprüfen an der Tanke - den Sensor nicht so fest 'angeknallt' hatte, sondern eben nur gerade 'fest', da lief die Synchr einwandfrei.
Vielleicht hilfts bei Dir auch.
Gruss
Claus?3?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wieso von Tiremoni auf Garmin gewechselt, wenn doch die Tiremoni Sensoren sogar die Temperaturen anzeigen?
hier ging es darum das bei Tiremoni ein weiteres Display im Armaturenbrett nötig war, welches ich zwar mit einigem Aufwand auf 12V und dauerbeleuchtung umgebaut habe, was aber aufgrund der Displaygröße schlecht abzulesen ist! Der Reifendruck interessiert mich ja nur dann, wenn er zu niedrig ist! Außerdem scheinen die Tiremoni Sensoren wesentlich schlechter zu sein, wie die von Garmin, da ich beide Reifen alle ca. 2 Wochen um 0,2 bis 0,3 Bar nachpumpen mußte, bei Garmin null! Kompatibel sind die Sensoren nicht, TM arbeitet noch im 430 MHz Band Garmin verwendet das 860 MHz ISM Band.
Hallo Zusammen
ich habe auch die Reifendrucksensoren! Aber ich habe folgendes Problem: Der hintere Sensor meldet immer wieder "Kein Signal von RDS"! Dies in unterschiedlichen Zeitabständen. Nach so 2-5 Minuten ist die Verbindung wieder da... nach weiteren ca. 10-20 Minuten dasselbe Spiel. Ich habe dann die Sensoren gewechselt. Das heisst von hinten nach vorne und umgekehrt. Dann war es der vordere Sensor. Wieder zurück gewechselt, habe ich den Sensor im 590LM neu eingelesen. Keine Verbesserung! Dann neue Batterien gekauft! Auch keine Verbesserung! Anschliessend zu Louis gefahren und den Sensor zurück gegeben. Das ging problemlos.. Jetzt ist der Sensor neu und ich habe genau das gleiche Problem....
Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Gruss Albin
melde die Sensoren mal in umgedrehter Reihenfolge an, dh. beim 590 (auch beim 390?) wird ja zuerst der vordere angemeldet. Entkoppele beide, nimm den derzeit hinteren (zweiten) und melde ihn als ersten an. Ist den Fehler immer noch da, könnte es am 590 liegen. GGF. auch eine Störung des ISM Bandes zB. durchs Handy, oder eine Actioncam FB. Die Garmin Virb zB. arbeitet auch auf ISM Frequenzen, würde mich zumindest bei einem Garmin Produkt sehr wundern, Garmin hat ja für die neue Virb XL noch verschiedenste Sensoren vom Pulsmesser bis wer weiß was im Angebot, was alles auf ISM läuft. Bei anderen Herstellern kann ich mir das eher vorstellen, denn das ISM Band wird mittlerweile von vielen Geräten genutzt, da das alte 70cm 432 MHz Band doch langsam ein wenig überfüllt ist. Ein Recht auf Störungsfreiheit in diesen Bändern besteht aufgrund den Nutzungsfreigabe quasi für jedermann nicht!
Ich stelle aber fest, das mein Luftdruck länger gehalten wird, als mit den normalen Metallkappen. Soweit schon mal positiv.
Hallo
warum soll der Luftdruck länger gehalten werden, ist da eine kleine Pumpe integriert????
Da waren wohl einfach vorher die Metallkappen marode.
Es wäre für mich ein Grund solchen Messkappen nicht zu verwenden, weil die ja immer offen sind um zu messen.
Ich habe so ein System von Tire Moni, das habe ich wieder entfernt weil
alle Nase lang Luft fehlte.
Genauso sind diese Stahlventile auch wieder eine Fehlerquelle mehr,
weil sie mit Dichtungen und Schrauben funktionieren.
Gruß
Alles anzeigenHallo
warum soll der Luftdruck länger gehalten werden, ist da eine kleine Pumpe integriert????
Da waren wohl einfach vorher die Metallkappen marode.
Es wäre für mich ein Grund solchen Messkappen nicht zu verwenden, weil die ja immer offen sind um zu messen.
Ich habe so ein System von Tire Moni, das habe ich wieder entfernt weil
alle Nase lang Luft fehlte.
Genauso sind diese Stahlventile auch wieder eine Fehlerquelle mehr,
weil sie mit Dichtungen und Schrauben funktionieren.
Gruß
den Luftverlust bei TM kann ich bestätigen! Warum es so ist kann man sicher nur vermuten. Fakt ist, daß ich jetzt mit Verwendung der Garmin Sensoren genau so oft (selten) wie mit normalen Alukappen nachfüllen muß!
Die Lustdrucksensoren sind jetzt 6 Monat und etwas über 4000km in Betrieb.
Letzte Woche habe ich einmal am Vorderreifen 0,2 bar nachgefüllt.
Das ist eigentlich nicht der Rede wert, aber bei den oben geschilderten schlechte Erfahrungen ist es doch der Rede wert.
PS
habe keine Garmin Aktien
Hallo
Ich habe die Luftdrucksensoren in Verbindung mit dem Zumo 590 seit August und würde sie nicht mehr kaufen.
Es ist eine technische Spielerei, den Luftdruck während der Fahrt zu beobachten.
Positiv ist das man sich oft mit dem korrekten Luftdruck beschäftigt.
Negativ sind jedoch die Fehlermeldungen das die Sensoren nicht verbunden sind. Diese entstehen bei mir dadurch das die Sensoren am Ventil im Ruhemodus sind, wenn ich zum Motorrad komme und das Zumo anbringe, welches dadurch sofort aktiviert wird.
Da ich jedoch meist noch einen Moment benötige, bis ich das Motorrad bewege, kommt es zu diesen Fehlermeldungen.
„Negativ“ ist auch der Luft Verlust welcher durch oder wegen der Sensoren auffällt und oder verursacht wird.
Vorher habe ich den Luftdruck mehrere Wochen nicht kontrolliert und bin gut gefahren.
Aktuell melden die Sensoren leider bei beiden Reifen immer wieder zu wenig Druck.
(Soll 2.5bar eingestellt als Min. 2.5bar und Max. 2.8bar)
Leider konnte ich noch nicht feststellen ob meine Sollwerte zu knapp sind oder der Luftverlust durch die Sensoren verursacht wird oder vorher unbemerkt blieb, was bedeuten würde, das ich meist mit zu wenig Luft gefahren wäre.
Gegen die Sensoren spricht jedoch, dass ich vorher ein bis zweimal im Jahr Luft ergänzte, jedoch nie mehr als 0.5 bar. Aktuell ergänze ich mit Sensoren alle zwei bis drei Wochen um diesen Wert!
Die Sensoren habe ich eher für meine Begriffe straff angezogen.
Gruss Space
Hallo!
Habe die Sensoren auch gerade montiert. Erkennung usw. ging alles problemlos. Habe Schlauchreifen (Enduro) ... hat das schon mal jemand so gehabt? Die Ventile sind ja aus Metall und können gegen die Felge gesichert werden. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.
Hat eigentlich schon mal jemand neu ausgewuchtet nachdem die "Gnubbel" montiert waren? 10 Gramm mehr an einem Punkt ist ja schon etwas, oder!?