Probleme mit Freizeitkarte Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich habe genau nach Anweisung der videos von Kai Sackmann - OpenstreetMap Garmin Basecamp und gmap(i) Dateien mir die Freizeitkarte Deutschland herunter geladen. Doch entgegen dem video hat sich meine entpackte Karte unter C:/Freizeitkarte installiert. Laut video soll sie automatisch von Mapinstaller in einen Garmin Maps-Ordner wandern. Auf der Suche nach diesem Ordner fand ich C:/Benutzer-All user/Garmin/Maps
    Daraufhin habe ich die Freizeitkarte dorthin kopiert. Aber leider kann ich sie trotzdem in Basecamp nicht sehen. Dazu fällt mir auf, daß dieser Maps-Ordner bei mir leer ist und meine anderen Karten alle unter C:/Garmin aufgeführt sind. Doch auch ein Kopieren hierhin hat nicht geholfen.
    Ich habe hier die Einführung zu Openstreetmap gelesen und viele Beiträge, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
    bitte helft - danke!!!
    PS. auch das Handbuch von Zellhöfer half mir leider nicht weiter

• Hallo
    ich habe genau nach Anweisung der videos von Kai Sackmann - OpenstreetMap Garmin Basecamp und gmap(i) Dateien mir die Freizeitkarte Deutschland herunter geladen.

Auf der Suche nach diesem Ordner fand ich C:/Benutzer-All user/Garmin/Maps

Wenn du den gmap ordner hast brauchst du den installer nicht. Also zuerst das ganz wieder uninstallen, dann einfach den gmap ordner ins garmin maps folder kopieren. Das ist je nach betriebssystem und wunsch etwas anders. Bei meinem w7 sitzen die gmap ornder in C:\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\GARMIN\Maps

• Hallo
    erstmal dickes danke - es hat so geklappt.
    Aber logisch ist das nicht
    In dem Ordner User-Name-AppData-Roaming-Garmin-Maps sind bisher keine Karten vorhanden, alle meine Karten ( Velomap) sind unter C:/Garmin abgelegt. Ich arbeite mit windows 7.
    Schönen Abend noch - Gruß Ulla

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist eben weil du installer benutzt die alle noch mit alten mapsource "standards" (die eben keine waren) werken...die anderen möglichen Orten die gmap ordner zu plazieren findest du hier in mehreren threads. Ich habve einfach den ort auf meinem pc gelistet.

• Kai Sackmann arbeitet auf einem MAC.

Das klingt für mich aber nach Windows.

:confused: das weisst du sicher, aber Ulla vielleicht nicht. Die gmap files/ordner sind die gleichen auf mac und win. Auf win stellt man sie ja auch mit dem MapConverter tool her, das ja eigentlich für mac gemacht war.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich wollte damit nur sagen: Die Videos von Sacki kann man nicht so ohne weiters auf einem Windows-Rechner anwenden.

Auf einem MAC werden die gmap(i)-Karten mit dem MapManager (nicht verwechseln mit MapInstall) installiert. So wie in dem Video gezeigt.

Für Windows gibt es den MapManager nicht. Hier ist eine Installation von gmap-Karten auch gar nicht nötig.
    Wie von euch ja bereits erwähnt wurde: Man muss sie (oder eine Verknüpfung dazu) nur in spezielle Ordner ablegen.

Auf win stellt man sie ja auch mit dem MapConverter tool her, das ja eigentlich für mac gemacht war.

Die Logik von Garmin habe ich bisher immer noch nicht kapiert. Das Programm läuft nur unter Windows aber nicht auf einem MAC.
    Einem MAC-User hilft aber wohl ein reines Windows-Programm herzlich wenig (ausser er hat Windows in einer virtuellen Maschine laufen oder einen zusätzlichen Win-Rechner rumstehen).

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• ....
    Die Logik von Garmin habe ich bisher immer noch nicht kapiert. ..

Die Garminlogik ist in etwa in Anlehnung an Zitat Bibel : 'Du sollst keine anderen Götter haben neben mir', nur Original-Garminkarten werden direkt unterstützt. Und Garmin bietet ja seit geraumen Zeit nur noch fertige GMAP- Karten an. Ein MAC-User braucht dafür keine Konvertierung mehr. Ich sehe den MAC-Konverter für Windows eher als Mittel, um lästige, Adminrechte erheischende, Registryinstallationen zu vermeiden. Weil Microsoft empfiehlt, Software so zu konzipieren, dass Eingriffe in die Registry HKLM wegen der essentiellen Wichtigkeit für die Systemintegrität tunlichst zu vermeiden sind. Garmin setzt mit der gmap-Installation diese Richtlinie um : also keine potentielle Systemgefährdung und jeder user kann die Kartendaten (in Daten kann kein Virus stecken) durch einfaches Kopieren verfügbar machen. Derr MAC-Konverter stammt noch aus der Zeit, als die Umstellung vollzogen wurde. Ist mehr ein historisches Relikt.

• Hallo
    letztendlich hat es ja geklappt.
    Zu den Videos von Kai Sackmann ist noch anzufügen
    er arbeitet mit einem Mac zeigt aber in den Videos auch jedesmal die Möglichkeit für Windows an bzw erklärt was man anders machen soll, zwar noch für XP aber das kann man ja leicht auf Windows 7 umsetzen. Aber bei video 3 scheint das nicht so geklappt zu haben.
    Gruß Ulla

• Aber bei video 3 scheint das nicht so geklappt zu haben.

Wird bei 8:45 Minuten bzw 9:15 ganz kurz erwähnt:
    Es gibt auch ein Installationsprogramm (gezippte .exe-Datei) für Windows. Das braucht man nach dem Entpacken nur (mit Doppelklick) ausführen und der Installationsdialog wird gestartet.
    Aber jetzt kommt der Haken and der Geschichte: Es handelt sich hierbei dann um eine Img-Karte. Img-Karten müssen (im Gegensatz zu Gmap-Karten) installiert werden. Dabei werden auch Einträge in die Registry geschrieben.
    Und dann sind wir wieder beim Beitrag #8 von morgen1 (Danke fürs Erklären der (Hinter-) Gründe).

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Hallo
    MiLeo
    das klingt ja furchtbar kompliziert
    warum Garmin das sooooo kompliziert gestaltet, schreckt doch eher ab als den Verkauf von Garmingeräten zu fördern.Schade, ansonsten bin ich wirklich super zufrieden mit meinem kleinen Etrex20.
    Gruß Ulla