verlorene topo Bayern retten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe am WE viel ausprobiert mit Kartenladen und eigentlich gedacht, daß nichts passieren kann, da ich alle Test auf der MicroSD gemacht habe und ganz bewußt sehr vorsichtig war. Doch heute wollte ich einen Track in Basecamp zeichnen und meine topo Bayern wird nicht mehr angezeigt. Auf dem Etrex wird sie auch nicht mehr aufgeführt.
    Hängt das Etrex am PC wird mir die topo Bayern noch angezeigt - ich versteh das nicht (bin aber auch noch Navi-Greenhorn)
    Gleich nach Kauf des Etrex mit Topo Bayern habe ich alles auf DVD gesichert. Wie bringe ich bitte wieder die topo Bayern in mein Basecamp und auf das Etrex? Bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.....

Nachtrag: beim Öffnen von Basecamp mit angeschlossenem Etrex sehe ich unter Geräte/mein etrex 20, daß die Topo Bayern geladen wird im internen Speicher, der grüne Ladebalken läuft. Jedoch, wenn das Laden fertig ist, erscheint in der Liste: leer und die Karte wird, obwohl ich das Laden sehen konnte, nicht angezeigt.

• Hi Ulla,

Hast du den Etrex mit einer Topo light gekauft(vermutlich)?
    Die entsprechende Kartendatei wird vermutlich den namen gmapsupp.img haben.

Sendest du eine neue Karte ans Gerät wird die genauso genannt. In Folge wird die bereits vorhandene Karte überschrieben.
    Bei den neueren Gerätegenerationen kannst du diese Kartendatei übrigens auch mit einem eigenen Namen versehen z.B. Bayern.img.
    Exportierts/sendest du dann ein neue Karte ans Gerät, kannst du das dann vorhandene gmapsupp.img nach eigenem Gusto benennen.

Wenn du alles gesichert hast auf DVD, sollte da ja auch das originale gmapsupp.img der Bayern Topo mit drauf sein.
    Das kannst du dann ja einfach wieder drauf kopieren.

• Hallo Papaluna
    danke

das Etrex 20 habe ich mit topo Bayern light gekauft. Schließe ich das Etrex am PC an wird mir unter Garmin angezeigt:
    TopoLight_bayern.gma
    TopoLight_Bayern
    TopoLight_Bayern.unl

In Basecamp wird mir im internen Speicher die Topo Deutschland Light angezeigt, aber beim anklicken Liste als leer, es erscheint dafür die Weltkarte. Klicke ich die topo Deutschland doppelt, öffnet sich eine Seite wo steht
    Topo_Deutschland Light 2.0
    TopoLight_Bayern.img
    installiert auf: meine etrex20 Gerätenummer

Also muß doch die Topo Bayern noch irgendwo auf dem Gerät sein - nur wie finde ich die und warum wird sie mir bei den Karten nicht angezeigt???
    ich begreife das nicht...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ulla

das Etrex 20 habe ich mit topo Bayern light gekauft. Schließe ich das Etrex am PC an wird mir unter Garmin angezeigt:
    TopoLight_bayern.gma
    TopoLight_Bayern
    TopoLight_Bayern.unl

ich nehme an du meinst den Blick auf die Dateien via Explorer.
    die TopoLight_Bayern.img ist aber nicht vorhanden.
    Oder handelt es sich um einen Schreibfehler und du hast .img nur vergessen. Evtl. aus Versehen umbenannt und das suffix(.img) vergessen?
    Die beiden anderen(gma, unl) sind nur fürs Rechtemanagement.

• ...die TopoLight_Bayern.img ist aber nicht vorhanden.
    Oder handelt es sich um einen Schreibfehler und du hast .img nur vergessen.

vermutlich hat Ulla im Explorer==>Extras==>Ansicht==>Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden, den Haken drin. Der Haken sollte raus, damit bei solche Unklarheiten nicht erst entstehen.
    Interessant wäre die Dateigröße der die TopoLight_Bayern.img.
    morgen1

• Hallo
    also auf meine DVD Sicherung hatte ich den gesamten Garmin-Ordner gepackt - das sieht so aus
    Documents
    Garmin
    Sicherung Gerät
    unter Sicherung Gerät gibt es wieder einen Garmin-Ordner und in dem
    TopoLight_Bayern.gma = GMA-Datei
    TopoLight_Bayern.unl = UNL-Datei
    TopoLight_Bayern = Datenträgerabbilddatei (img)= 186 MB (also groß genug um die Karte zu sein)
    auf dem Etrex am PC angeschlossen sehe ich:
    genau die selben 3 Dateien wie auf meiner SicherungsDVD
    TopoLight_Bayern.img
    TopoLight_Bayern gma
    TopoLight_Bayern.unl

und trotzdem kann ich weder im Etrex abgekoppelt oder angeschlossen darauf zurückgreifen. Alle anderen Karten, die ich noch auf MicroSD Karte habe, werden mir korrekt angezeigt, sowohl im Etrex als auch im Basecamp - das gibts doch nicht, irgendwo muß da doch ein fehler sein - aber wo?
    Gruß Ulla

Nachtrag
    was auch noch seit gestern anders ist und auffällt:
    wenn ich oben bei Karten wähle, kann ich TopoLight_Deutschland anwählen, dann erscheint aber die globale Karte, während früher (also vor gestern) nur die TopoLight_Bayern erschien und bei großem Maßstab man außenrum einen weißen Rand sehen konnte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ulla,

die Karte scheint demnach physikalisch noch vorhanden zu sein.
    Und du kannst die Karte im Gerät aktivieren/deaktivieren?.
    Und wenn sie aktiviert ist wird aber nichts angezeigt.?
    Mehrere Karten eines gleichen Gebietes können sich überdecken.
    Hast du an den Anzeige Detaileinstellungen (niedrig=>am Höchsten) was geändert.
    Gegebenenfalls musst du weiter reinzoomen um etwas zu sehen.

• Hallo Papaluna
    nein, ich kann die Karte im Gerät nicht mehr aktivieren/deaktivieren, sie erscheint gar nicht mehr, ebenso im Basecamp, sie ist einfach verschwunden, obwohl sie eigentlich ja noch da ist. In Basecamp hatte ich gestern mal testhalber die Auflösung von Hoch auf Mittel und Höher verändert, dann aber gleich wieder zurückgestellt auf hoch.
    Gehe ich im etrex auf Karte, dann auf Menue, so sehe ich nur noch die globale Karte, die ich aktivieren und deaktivieren kann. Die Tage vorher stand dort auch TopoLight_Bayern version 2.0, die hatte ich dann auf aktiviert und globale Karte war deaktiviert. Ich steh da echt vor nem Rätsel????
    welche Auflösung würdest du empfehlen um noch was zu entdecken, das verschwunden ist?

• ....auf dem Etrex am PC angeschlossen sehe ich:
    genau die selben 3 Dateien wie auf meiner SicherungsDVD
    TopoLight_Bayern.img
    TopoLight_Bayern gma
    TopoLight_Bayern.unl

und trotzdem kann ich weder im Etrex abgekoppelt oder angeschlossen darauf zurückgreifen

Du schreibst aber nicht, in welchem Ordner auf dem etrex sich die Dateien befinden und die Dateigröße der Topo...img auf dem etrex fehlt auch. Wäre zwar interessant, den Fehler zu finden, aber auch ohne genaue Analyse sollte das Rückkopieren von der DVD den Fehler beseitigen. Es braucht nur die Topo.....img kopiert werden, weil *.gma und *.unl nicht bei Deinen Versuchen verändert worden sind.

• Hallo
    danke für Eure Hilfe. Das Rückkopieren von Sicherungs DVD hat geklappt

morgen1
    in Beitrag 6 hatte ich geschrieben, daß die Topo Bayern mit 186 MB auf der SicherungsCD angezeigt wird und genauso bei angeschlossenem Etrex. Die topo Bayern ist in dem Garmin Ordner. Das sieht in der Anzeige von windows 7 dann so aus:

Computer/
    Garmin etrex20(G)/
    Garmin/
    Birds EYE-CustomMaps-CustomSymbols-ExtData-Filters-GPX-JPEG-Profiles-Scrn-Text-etliches andere- und eben auch die TOPOLight Bayern Datenträgerabbild mit 190.504 KB.
    Nochmals herzlichen dank und schönes WE - Ulla