Hallo liebe CompeGPS-Gemeinde,
vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, TwoNav 3 mit dem Delta 2000 km lang zu testen und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit!
Allerdings sind mir bei der Trackaufzeichnung zwei Dinge aufgefallen, die ich so nicht für in Ordnung halte:
1.) Der Tracklog startet immer eine neue Datei, wenn man (z. B. während Pausen) das Navigationsgerät ausgeschaltet hat. Und das unabhängig davon, ob man in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Synchr. mit Nav." -> "Reset rec. nav. change" "Ja" oder "Nein" eingestellt hat. So weit ich mich erinnere, wird nur bei "Immer nachfragen" keine neue Datei erzeugt, (wenn man "Nein" gewählt hat), aber die ständige Fragerei, ob der Triplog zurückgesetzt werden soll, ist echt nervig!
2.) Bei Wahl des Aufzeichnungsintervalls "Automatik" wird sowohl bei langsamen als auch bei höheren Geschwindigkeiten (habe gerade ein Beispiel mit 95 km/h in CGPSL geladen) jede Sekunde ein Punkt aufgezeichnet. Das erwarte ich jetzt nicht wirklich von einer Automatik! Z. T. wird die sekundenweise Aufzeichnung sogar im Stillstand fortgeführt, sodaß manchmal -zig Punkte an einer Stelle übereianderliegen (mit den selben Koordinaten). Das ist unsinnig! Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, daß die meisten von Euch die Einstellung "Automatik" nicht für gut halten. Ich war allerdings der Meinung, daß der Grund für Eure negative Einstellung gegenüber des automatischen Aufzeichnungsintervalls darin besteht, daß Ihr TwoNav meist zu Fuß oder mit dem Rad, also im Vergleich zum Motorrad mit geringeren Geschwindigkeiten, nutzt und sie deshalb evtl. nicht so gut funktioniert. Ich hatte allerdings von der Automatik erwartet, daß sie bei langen Geraden weit auseinandergezogen und in engen Kurven viele, dicht aneinanderliegende Punkte aufzeichnet (unabhängig von der Zeit). Dies ist aber leider nicht der Fall!
Ich weiß nicht, ob CompoGPS diese oben beschriebenen Punkte bekannt sind! Ansonsten werde ich mal ein Ticket ziehen!
Gruß
Steffen