Route über Ländergrenzen hinweg planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,
    mir ist gerade aufgefallen, dass es nicht einfach ist eine Route zu planen, die in einem Land beginnt und in einem anderen Land endet.
    Der Grund dafür ist, dass die zwei verschiedene Karten verwendet werden müssen.
    Gibt es hier irgend einen Trick bzw. wie macht ihr das?
    Plant ihr in dem Fall zwei Routen?
    Füht ihr die dann zusammen?
    Wie funktioniert das eigentlich beim Oregon? Da kann ich ja mehrere Karten aktivieren. Wie weiß das Oregon dann welche Karte es nehmen soll?

Danke für eure Tipps! (auch wenn ihr nicht alle meine Fragen beantworten könnt. Ich bin hier für alles dankbar)
    Tim

• Ich vermute mal, du sprichst hier von topografischen Karten, denn die City-Navigator-Karten sind ja grenzübergreifend. Für den Alpenraum gibt es als topografische, länderübergreifende Karte die Garmin Topo Transalpin. In anderen Gegenden muss jeweils die aktive Karte geändert werden, allerdings sind nicht alle Topo-Karten auch routingfähig. Da muss dann halt über Luftlinie geroutet werden.

Gruß Roland

• Man könnte sich eine Karte besorgen, die alle benötigten Länder abdeckt.
    Ansonsten würde ich 2 Routen machen oder einen Track verwenden.

2 Routen die auf unterschiedlichen Karten gepinnt wurden, lassen sich nicht zusammenführen, da das Zusammenführen in BaseCamp eine Neuberechnung auslöst.

Das mit den Routen und dem Oregon ist etwas verworren. Eine Route, die in BaseCamp berechnet wurde, übernimmt der Oregon so wie sie ist (Nur nicht wenn in den Routingeinstellungen "Luftlinie" steht). Dabei ist es egal, welche Karte aktiv ist. Auf dem Gerät muss nur die selbe Karte wie im BaseCamp sein.
    Wenn man dann "Neuberechnen bei Verlassen" aktiv hat, wird mit der aktiven Karte und Einstellungen neu berechnet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Roland,
    ich verwende die Karten von Freizeitkarte.de und OpenMTB.

Danke Speichernippel!
    Sehr hilfreich die Info. Ich hab mich bez. Neuberechnung, etc. im Oregon schon schlau gemacht (auch dank anderer Beiträge von dir) und hab das recht gut im Griff.
    Werde schauen, hier eine Karte zu bekommen, die über die Grenzen hinausgeht, wie z.B. AUT+ oder D+.

MfG
    Tim

• Aus genau diesem Grund suche ich ja auch (noch immer) OSM Europa im Ganzen (ein *.img) und nicht die angebotenen Einzelländer...
    Weil dieses 'bis vor Grenze' und 'ab Grenze' nervt; wenn'st da in einem 3-Länder Eck, oder entlang einer (Karten)Grenze unterwegs wird's echt mühsam...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Computerteddy hat doch was für Europa:
    http://wiki.openstreetmap.org/…F_Maps_vom_23._April_2014

OSM ist sehr detailliert. Je mehr Sachen man in den Karten darstellt, desto größer werden sie. Für Privat lade ich mir bei der geofabrik.de Europa und wandel dann nach Garmin um. Das Ergebnis hat, wenn auch noch die Höhenlinien dazu kommen, fast 12Gb.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wenn'st da in einem 3-Länder Eck, oder entlang einer (Karten)Grenze unterwegs wird's echt mühsam...

Aus dem Grund gibt es bei der Freizeitkarte die Pluskarten und Regionenkarten.

• Ich hoffe, ich habe die Thematik verstanden.

GPS map62s
    Neulich habe ich eine Wandertour von Deutschland nach Luxembourg und zurück geplant und gewandert. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
    BC 4.2.5, Topo Deu 2012 Pro, OSM Freizeitkarte Luxemb.
    Route in BC normal auf deutscher Seite mit der Topo erstellt bis zur Grenze. Dann in der Kartenliste die luxemburger Karte aufgerufen und mit dem Bleistift (+) die Route an der Grenze wieder aufgenommen; in Lux weitergeplant wieder bis Grenze, dann analog wie vor auf deutscher Seite zu Ende.
    Im Navi dann die Topo und die OSM Lux aktiviert und los ging's. Keine Probleme.

• .......
    Route in BC normal auf deutscher Seite mit der Topo erstellt bis zur Grenze. Dann in der Kartenliste die luxemburger Karte aufgerufen und mit dem Bleistift (+) die Route an der Grenze wieder aufgenommen; in Lux weitergeplant wieder bis Grenze, dann analog wie vor auf deutscher Seite zu Ende.
    Im Navi dann die Topo und die OSM Lux aktiviert und los ging's. Keine Probleme.

Das klappt sogar, hätte ich nicht gedacht. Nur darf man beim Malen in BaseCamp nichts an der Route verschieben oder löschen.
    (Thema dazu->)
    Und das GPS muss die Route 1:1 übernehmen können. Das kann nicht jedes Garmin.