Hallo zusammen,
bislang war ich mit dem Montana im großen und ganzen wirklich zufrieden.
Seit ich die Firmware 5.90 drauf habe spielt das Gerät aber komplett verrückt.
Nach dem Update habe ich wie üblich einen Hard-Reset durchgeführt.
Eine erste Ausfahrt mit der Autohalterung und Standardeinstellungen über knapp 400 km verlief problemlos.
Übers Wochenende waren wir dann auf Rollertour. Hierzu habe ich das Motorradprofil mit den Optionen "kurze Distanz", "Autobahnen" und "Mautstraßen" vermeiden eingestellt.
Die Bildschirmansicht stand auf "In Fahrtrichtung", die Datenfelder auf Nüvi.
Auf dem Gerät befinden sich nur die Basemap sowie die CN EU 2014.40.
Eine SD-Karte mit anderen Karten befindet sich nicht im Gerät, da bekanntermaßen die Suche dann Probleme macht.
Die Spannungsversorgung erfolgte über die sog. robuste Halterung von der Rollerbatterie. Eingelegt war auch der original Akku mit einer Zwischenlage um Kontaktprobleme zu verhindern, was sich in der Vergangenheit in dieser Form auch bewährt hat.
Nun zu den eigentlichen Problemen:
- Beim Abfahren von Tracks wird immer wieder für kurze Zeit der Bildschirm komplett lila (Farbe des Tracks). Dies passiert immer kurz bevor der Bildschirminhalt verschoben wird. immer wieder verschwindet der Kartenhintergrund. Ausser dem Track und den POIs ist nichts zu sehen.
- Beim Abfahren von Routen verschwindet ebenfalls immer wieder die Karte aus dem Hintergrund. Zu sehen ist dann wiederum lediglich die Route, sowie POIs. Gelegentlich friert die Anzeige dann komplett ein, während die Richtung und Abbiegehinweise weiterhin angezeigt werden. Nach kurzer Zeit stürzt das Gerät ab oder geht zum nächsten Problem über.
- In Folge oder auch ohne Vorwarnung erscheint die Meldung dass sich keine routingfähigen Karten in diesem Gebiet befinden. Danach stürzt das Gerät komplett ab oder die Karte erscheint wieder, nur dass angeblich mangels Karten keine Zieleingabe mehr möglich ist.
- Stürzt das Gerät nicht sofort ab, lässt es sich bei angeschlossener Stromversorgung nicht ausschalten, sondern geht in eine Art Standby Modus, wobei das Batteriesymbol erscheint. Drückt man dann den Einschaltknopf ist die vorherige Bildschirmanzeige sofort ohne Booten wieder da. Abschalten lässt es sich nur durch abziehen der externen Spannungsversorgung.
- Ohne externe Spannungsversorgung verhält sich das Gerät genau gleich, nur dass es beim Absturz komplett ausgeht. Diese Art Standby erscheint nicht.
Mit den älteren Firmwareversionen hatte ich mit der selben Konfiguration nie irgendwelche Probleme.
Für mich sieht das nach einem Grafikproblem aus, wobei es komisch ist, dass das Problem erst mit der 5.90 aufgetreten ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich werde erstmal die 5.70 wieder drauf spielen.
Gruß
Chris
P.S.: Auch mehrfache Hard-Resets brachten keinerlei Besserung