Meridiane in Deutschland auf einer Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde des GPS,
    ich möchte gerne in der Nähe von Berlin eine Route genau entlang eines Meridians gehen und dort Fotos machen mit GPS-Metadaten.

Weiß jemand, wie ich bei google.de/maps oder woanders herausbekomme, wo in Deutschland die Meridiane verlaufen? Gibt es dafür bestimmte Karten?

• Ich weiss jetzt nicht, was du unter Meridian verstehst. Geographisch ist der Meridian ganz einfach der Längengrad. Definiert wurde der Null-Meridian durchlaufend in Greenwich, demzufolge gibts es östliche und westliche Meridiane, jeweils 180 Grad.

Um einem Meridian zu folgen, brauchst du also nur Nord/Süd oder umgekehrt zu laufen.

Dies alles kann man übrigens bei Wikipedia problemlos nachlesen.

Gruß Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...