Zumo 220 - WP-Kategorien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe in Basecamp einen Listenordner POI angelegt, der mehrere Listen für unterschiedliche WP-Katogorien enthält: Unterkunft, Gastronomie, Privat, usw.
    Um die WP auf den 220er zu bekommen, markiere ich eine oder mehrere Listen schicke sie dann mit "Senden an..." an das Gerät. Soweit so gut.
    Schaue ich mir dann im Zumo die POIs in den Favoriten an, gibt es dort für jede Route, in der der WP verwendet wird eine eigene Kategorie. Also nicht nur nur die eingangs genannten, selbst definierten Listen, sondern auch Kategorien wie z.B. "Route xyz Sauerland". Ein riesiges Durcheinander.
    Leider kann man in Basecamp keine Kategorien für WPs erstellen. Jedenfalls habe ich keine enstsprechende Einstellung gefunden.
    Deshalb verwende ich zur WP-Verwaltung weiterhin Mapsource, weil damit jedem WP eine Kategorie zugeordnet werden kann, die dann auch so im Gerät erscheint.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob das einen "Eigenart" vom Zumo 220 oder von Basecamp ist und habe die Frage einfach mal in diesen Bereich des Forums gestellt.
    Kann jemand das Problem nachvollziehen? Gibt es eine bessere Lösung, um zu vermeiden, das die Routen als WP-Kategorien übernommen werden?


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Danke für den Tipp. In der empfohlenen Anleitung wird zu Übertragung der WP der POI-Loader verwendet. Der Autor macht also den Umweg über -> Datei extern als gpx speichern -> mit POI-Loader öffnen -> an Gerät senden.
    Das ist im Prinzip der gleiche Umweg, den ich z.Zt. mache. Nur verwende ich MapSource statt POI-Loader.
    Ich möchte jedoch ohne Zusatzprogramme auskommen und direkt an den Zumo senden. Die Funktion dafür ist ja vorhanden.


    Inzwischen habe ich in Basecamp im Menü "Wegpunkteigenschaften", Tab "Verweise" den Hinweis gefunden "Beim Übertragen von Wegpunkten auf unterstützte Geräte werden Listen in Wegpunktkategorien konvertiert"
    (Hatte ich bisher übersehen. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil).
    Damit ist die Angelegenheit eigentlich klar. Alles ist so beabsichtigt, aus welchem Grund auch immer. Ich finde es auf jeden Fall etwas ungewöhnlich und es macht für mich wenig Sinn.


    Damit bleibt mir wohl auch weiterhin nur der Umweg über ein Zweitprogramm, oder die umständliche Kleinarbeit, die WP im Gerät selbst den passenden Kategorien zuzuordnen.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,


    der POI Loader macht aus den gpx Daten gpi Daten für den Zumo, das ist der Unterschied zu Deinen Kopierversuchen. Außerdem schreibt der POI Loader die Daten in das richtige Verzeichnis.


    Ein Tipp noch: Versuche nicht bei Garmin Deine Logik durchzusetzen, sondern nutze die Garmin Logik und versuche sie zu verstehen, dann wird es viel besser klappen. Und verwende Basecamp, Mapsource wird nicht mehr gepflegt. Die Zukunft mit viel mehr Möglichkeiten ist Basecamp.


    Gruß
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer