Moin,
ich kann zwar noch mit Papierkarte fahren, bin mit dem GPS12 nach Pfeilnavigation und dem 76er nach Tracks gefahren - aber mit dem Zumo 390 böte sich mir ja die Möglichkeit an, sich das wie im Auto alles schön vorplappern zu lassen Ich sehe die Vorteile zum einen in besserer Konzentration auf das innerörtliche Verkehrsgeschehen (ohne ablenkende Blicke auf das Navi) und ganz klar auch besseres "Aufwecken" aus dem Flow auf der Landstrasse (Hallo, Abbiegen nicht vergessen).
Dazusagen muß ich aber, dass ich wie auch schon früher (war zwischenzeitlich 10 Jahre nur offroad unterwegs) mit Hearsafe-Ohrenstöpseln fahre. Mit dem offenen Crosshelm (habe noch nix anderes) geht es auf der Strasse ja auch nicht anders.
Hab also heute mal mehrere Helme von Nolan anprobiert und bin den Nolan N44 auch probegefahren. Wow - so nen geilen Helm hatte ich noch nie auf: Integraler mit Blickfeld wie ein Jethelm, Wahnsinn. Sofort sehr wohlgefühlt damit. Hätte ich auch genommen, wenn er mir nicht etwas zu laut gewesen wäre. Schon für ne Tagestour wäre mir das zu anstrengend.
Als Anmerkung: Ich fahre ne unverkleidete, habe also Oberkörper und Helm im Wind. Also nix mit irgendwelchem Lärm von Verkleidungsscheiben.
Fragen:
- Kennt Ihr leisere Helme, die nicht gleich im Preisbereich von Schuberth liegen?
- fahrt Ihr vielleicht mit Ohrenstöpseln (welche) und habt trotzdem Lautsprecher im Helm - funktioniert das überhaupt?
Schlußletztendlich muß ich probefahren, klar. Wobei ich sagen muß, dass mich der N44 so begeistert hat, dass ich schon ein bisschen überlege, ob ich auf die Ansagen nicht verzichten könnte. Musik, Gegensprechen oder Telefon brauche ich zudem eh nicht.
Danke für Eure Meinungen!