Hallo Steffen, Hallo Anton,
@Anton: Ich glaube Du verstehst mich
Alles anzeigenso ganz verstehe ich nicht den Sinn der Diskussionen hier. Worum geht es jetzt eigentlich: Welches Navigationssystem das beste für Dich ist? Oder welche Karten? Oder welche Hardware?
..... die Darstellungsweise scheint für Dich das Kriterium für Sein.
Aber jetzt mal im Ernst - man kann die Qualität eines Navigationssystems doch nicht allein an der Darstellung irgendwelcher Karten festmachen! ......... Ganz abgesehen davon, was die Karte selbst ausmacht (und das ist ja wohl das ausschlaggebende Kriterium) - es gibt nunmal übersichtliche und unübersichtliche Karten, "gute" und "schlechte" Karten für den einen oder anderen Anwendungsfall.
Zur Beurteilung eines Navigationssystems gehört doch viel mehr, z. B.:
- Wie kann man damit seine Touren planen, welche Karten kann ich dabei verwenden, welche Werkzeuge stehen mir bei der Planung zur Verfügung
- Wie kann ich meine Touren komfortabler gestalten (z. B. durch Roadbookpunkte)
- Welche Möglichkeiten bietet das System, verschiedenste Karten zu laden
- Welche Möglichkeiten bietet das System, meine Daten abzulegen (Wegpunkte, Tracks, Routen - Übersichtlichkeit).
Steffen du hast natürlich Recht Ich erläuter mal meinen momentanen Standpunkt (wie ich es aktuell sehe).
Ich habe ein GPS Gerät gesucht für Outdoor / Wandern / Mountainbiken. Nach ewigen hin und her (ich hab keinen Shop gefunden wo ich mir das zeigen lassen kann - Karten auf Garmin bzw. Sportiva) hab ich mir dann das Sportiva über Amazon gekauft weil ich hier und anderstwo gelesen hab das wäre das beste weil Raster + Vektor + großer Speicher usw.. Generell ist das Thema GPS für mich aber der Horror - wenn ich hier als mitgelesen hab hat mich das oft noch mehr verwirrt - auch mit den Karten (Konfusion) - irgendwann muss man aber mal anfangen und nun war halt der Zeitpunkt. Ausserdem hab ich gelesen mit allen kommt man irgendwie ans Ziel
Ich weiss das ich Äpfel mit Birnen vergleiche (Handy - Sportiva) aber mein Standpunkt ist unabhänig von Hardware und Software. Ich will einfach nur rausgehen zum Mountainbiken oder Wandern und möchte eine gute Karte haben. Alles andere (Tour planen usw) ist Zucker oben drauf.
Natürlich zählt das auch und hier gibt es auch leichte Unterschiede aber ich habe festgestellt mit allen (Handy Apps wie Komot oder GPSies oder GPS Geräte) kann man gut aufzeichnen und Touren (Tracks) importieren. Jedenfalls bin ich schon mitgefahren mit anderen Mountainbiker vom Verein. Die fahren in Gebieten wo ich mich nicht auskenne. Die Aufzeichnung hat mehrfach funktioniert und ich hab das aber nur gemacht um die schönen Sachen die interessanten Trails später wieder zu finden.
Ich habe festgestellt wenn die Karte nichts ist dann benutzt man das GPS Gerät auch nicht. Es bleibt liegen man holt es vielleicht erst gar nicht raus. Ausserdem will ich ja anhand der Karte versuchen die schönen Wege finden oder wenn es da links runter geht und es sieht super aus dann schaue ich nach wo geht es da hin wie sieht das aus (Entscheidungskriterium).
Ich bin aber lernfähig und auch mein Standpunkt verändert sich ! Zum Beispiel erwarte ich das der Track Log in den Alpen mit einem Handy vermutlich nicht so gut ist. Ein paar Ausrreisser würden mit persönlich aber nichts ausmachen. Hat das Prio scheidet ein Handy vermutlich aus ? keine Ahnung.
Eine gute Karte macht noch mehr. Seit ich mit dem Handy z.B. im Jägerhauswald rumfahre verstehe ich den Wald und wie die Wege und Sehenswürdigkeiten zusammenhängen viel besser. Händisch zu Fuß müßte ich wohl viele Tage darin rumwandern um alles so zu verstehen (wenn überhaupt). Da gibts viele Wege die bin ich noch gar nicht gefahren aber ich sehe auf der Karte wo sie rauskommen und habe einen Aha Effekt. Aus meine subjektiven Sicht - ja es geht mir nichts über eine gute Karte. Wobei ich ja mehrere Apps hab ich alle nicht schlecht sind aber Komot ist halt die beste wegen den zwei Vorteilen (vergröß.Darst.Schrift + Trails in schwarz gut sichtbar).
Ich hätte gerne ein Gerät (wie Anton) schon vermutet hat das die Vorteile beider Welten in sich hat. Dafür würde ich auch viel Geld bezahlen.
Zur Planung - die ist für mich aus mom. Sicht nicht sehr wichtig. Was ich gesehen hab geht das aber z.B. bei Komoot und anderen relativ leicht und gut editierbar. Versuchsweise hab ich das schon gemacht in meinem Heimatrevier. Die Tücke steckt aber im Detail mit dem Planen und den Möglichkeiten die die App / Homepage / GPS-Gerät liefern - für mich sind die Apps bisher völlig ausreichend. Wo genau die Reise noch hingeht kann ich Dir aber nicht sagen.
Fahre oder wandere ich in meinem "Revier" kenne ich das bzw. schaue auf der Karte nur nach und dann nochmal vor Ort - ich plane das nicht - das entscheidet sich vor Ort - ich schaue auf die Karte und setze das um was im Kopf schon entstanden ist. Da ich das Gebiet gut kenne gut machbar.
Geht es weg orietiere ich mich an vorhandenen Touren (GPSies und andere Portale) und gleichzeitig schau ich auf die Komootkarte (die schwarzen Wege usw). Die Autoren die aus meiner Sicht vermeintlich gute Touren drin haben (fahren viele dieser schwarzen Wege) so ist jedenfalls bisher mein Eindruck. Dann kann schon sein das ich Tour auch plane. Bisher war das nicht nötig. Ich bin aber nicht so erfahren und war noch nicht weg mit Handy GPS. Frag mich in einem Jahr nochmal dann kann sein das ich was anderes schreibe. Das planen wird sicherlich kommen ich rechne schon damit. Sehe darin aber keine großen Problem.
Ich bin sowieso eher minimalistisch veranlagt. Der ganze Schnickschnack der in Komoot drin ist brauche ich nicht wirklich (Facebook, ..... Highlights anzeigen lassen , Foto machen einbinden direkt mit dem Handy, ....). Wobei ich die Highlight inzwischen sogar gut finde. Am Jägerhaus oben auf Highlights geklickt kommt der Trappensee, Jägerhaus, Der Biergarten am Trappensee, Skulturenweg usw..
Wie ich schonmal geschrieben hab - wo bin ich - wie sind die Wege um mich rum - Orientierung - Orte - interessante Wege - das ist mir am wichtigsten. Viele verschiedene Leute sehen das anderst und haben andere Prioritäten. Auch die Geschmäcker mit den Karten und der Darstellung mag verschieden sein. Dem einen gefällt die Karte vielleicht gar nicht und einem anderen findet sie super. Desweiteren finde ich selber das ich schönere Darstellungen habe als die Komot-Karte. Bei zwei drei Apps sieht es schöner aus was Einfärbung und Darstellung betrifft aber wenn es dann um das essentielle geht die kleinen Trail die ich suche da und deren Darstellung da sind sie wieder hinten dran und darum ist die Komoot KArte für mich bisher die beste aber nicht die schönste. Ausserdem hab ich festgestellt das jede Karte ihre Eigenheiten hat und es keine Karte gibt in der alle Details drin sind. Am Wartberg z.B. gibt eine Deponie und eine Verkehrsübungsanlage. Auf der einen KArte ist es drin auf der anderen nicht. Dafür hat die andere Karte dann wieder die Träumerliege drin (ein Holzbaumstamm als Liege ausgespart mit Panarama-Aussicht auf Heilbronn). Bei Komoot steht z.B. nicht Jägerhaus (Restaurant) ich sehe da nur das Gebäude und das das die Jägerhausstraße ist. Im grossen und ganzen ist aber so viel drin das reicht mir mehr als Diche auch wenn das ein oder andere noch fehlt.
Fazit: Ganz klar meine Sicht ist subjektiv und der ein oder andere sieht das anderst z.B. weil er andere Prioritäten hat als ich.
Gruß
Manfred