Rote-Ampel Blitzer & Feste Blitzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also bei mir wird bei Annäherung an den Blitzer akustisch (so habe ich es eingestellt) gewarnt! Habe vorher sogar noch die Blitzer über CGPSL aktualisiert und das klappt alles!

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast Recht - da liegt überhaupt kein Symbol! Warum auch immer! Werde ich aus einer meiner alten Datensicherungen aufs Delta kopieren!

Nochmal zu dem Wegpunktalarm! Sollte das Deaktivieren des Wegpunktalarms wirklich der Grund dafür sein, daß kein akustischer Alarm bei Blitzern ausgelöst wird, obwohl der Blitzeralarm angehakt ist, wäre das aber softwaretechnisch unschön gelöst! Denn ich möchte keinen akustischen Wegpunktalarm an "normalen" Wegpunkten haben, bei Blitzern aber schon! Und ich dachte, daß TwoNAv in solch einem Fall zwischen WPTs und BWPTs unterscheidet!

Gruß
    Steffen

• Hmm, da scheint es verschiedene Ursachen zu geben.
    Bei mir werden noch nicht mal die Blitzer auf der Karte angezeigt.

Die Blitzerdatei von Compe ist da.
    Ich vermute das diese aus irgendeinen Grund nicht gefunden wird.
    Einen passenden Eintrag in der gps.ini finde ich nicht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Die Blitzerdatei von Compe ist da.

Wo?

per Default werden die Dateien im internen Speicher also z.B Storage card\Twonavdata\radars erwartet.
    Wenn nichts oder evtl. nur ein insbesonders in höhere Zoomstufe kaum sichbares kleines blaues Kreuz angezeigt wird liegt dies am fehlenden Symbol. Dieses wird auch dort im Ordner erwartet.

Andere Ordner können in der GPS.INI unter

[Directorios]
    ...
    SpeedCams=C:\Users\RudiRatlos\Documents\TwoNavData\Radars\
    ...

definiert werden.
    Bei der PC-Version muß dies derzeit so sein, da aufgrund eines Fehler das automatische Lesen aus dem Default Verzeichnis nicht mehr funktioniert.

Evtl. geht diese Alternative auch bei ANIMA + Co.

Bei meinem ANIMA funktioniert die Anzeige aber auch ohne Eintrag in der GPS.INI wenn die Dateien im richtigen Ordner liegen.

• Nochmal zu dem Wegpunktalarm! Sollte das Deaktivieren des Wegpunktalarms wirklich der Grund dafür sein, daß kein akustischer Alarm bei Blitzern ausgelöst wird, obwohl der Blitzeralarm angehakt ist, wäre das aber softwaretechnisch unschön gelöst!

Teste dies bitte mal im Realbetrieb.

Denn ich möchte keinen akustischen Wegpunktalarm an "normalen" Wegpunkten haben, bei Blitzern aber schon!

Als Workaround kannst du folgendes machen:
    In deinem "Onroad"-Profil(Auto etc.) knnst du bei Eiinstellungen>Alarme>Wegpunkte den Radius auf 0 setzen.
    Der "akustische Alarme an Wegpunkten" wird/bleibt aktiviert.
    In der Simulation wird hiermit der Radaralarm ausgelöst, die Alarme der sonstigen Wegpunkte unterbleiben aber.

Und ich dachte, daß TwoNAv in solch einem Fall zwischen WPTs und BWPTs unterscheidet!

Dies wäre auch nicht die richtige Lösung, da ja auch normale Wegpunktdateien als BWPT vorliegen können.
    Wenn, dann müßte schon zwischen Blitzer und anderen unterschieden werden.

• Teste dies bitte mal im Realbetrieb.

Werde ich machen! Allerdings habe ich festgestellt, daß der Blitzer in meiner Nähe in der Compe-Datei fehlt, sodaß ich zum nächsten in der Compe-Datei vorhandenen Blitzer etwas weiter fahren muß, und ich kann momentan nicht sagen, ob ich zeitnah dazu komme. Könnte ich den Blitzer in meiner Nähe selbst in der Blitzerdatei hinzufügen oder wäre das für einen Test nicht repräsentativ?

Als Workaround kannst du folgendes machen:
    In deinem "Onroad"-Profil(Auto etc.) knnst du bei Eiinstellungen>Alarme>Wegpunkte den Radius auf 0 setzen.
    Der "akustische Alarme an Wegpunkten" wird/bleibt aktiviert.
    In der Simulation wird hiermit der Radaralarm ausgelöst, die Alarme der sonstigen Wegpunkte unterbleiben aber.

Das ist guter Tip! :tup:

Dies wäre auch nicht die richtige Lösung, da ja auch normale Wegpunktdateien als BWPT vorliegen können.
    Wenn, dann müßte schon zwischen Blitzer und anderen unterschieden werden.

Da hast Du natürlich auch wieder Recht! :)

Gruß
    Steffen

• Hi Steffen,

WKönnte ich den Blitzer in meiner Nähe selbst in der Blitzerdatei hinzufügen oder wäre das für einen Test nicht repräsentativ?

naja repräsentatitiv vielleicht nicht. Aber wird wüßtens zumindest das es sich vermutlich auch in der Realität so verhält wie in der Simulation.

Das Einfügen funktioniert zumindest teilweise. Und auch in der Simulation werden diese erkannt.
    Teilweise deshalb, weil im Original sind auch noch Geschwindigkeitsbeschränkungen enthalten. Es wird dann neben dem RadarSymbol noch ein entsorechendes Schild angezeigt. Dies fehlt dann bei den hinzugefügten.
    zum Testen sollte es aber imo ausreichen.

Also in CGPSL:

- BWPT öffnen
    - leere Wegpunktdatei erstellen
    - die BWPT auf die Wegpunkt datei ziehen
    - neue Radar hinzufügen

Dann diese Datei wieder als BWPT speichern. Evtl. tut es auch WPT, das habe ich nicht probiert.
    Der Name sollte vermutlich der Originalen entsprechen. Ob ander Namen zulässig sind oder nur die D-FixSpeedcam.BWPT genommen wird und keine D-FixSpeedcam_MeineBlitzer.BWPT habe ich nicht probiert.

Nachtrag:
    Wenn man Speedlimit-Schild haben will muss man noch in der WPT bevor man sie als BWPT speichert manuell die entsprechenden Werte ergänzen.

so sieht es in der. wpt bei einem originalen Blitzer aus:
    W D-Wiesbaden A 50.04215011ºN 8.21271010ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 A643
    w ,0,-1.0,16317688,8388608,0,39,,0.0,0,-1,60,3

bei einem selbst angelegtem Blitzer sie es so aus:
    W D-Wiesbaden A 50.04215011ºN 8.21271010ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 A643
    w ,0,-1.0,16317688,8388608,0,39,,0.0,0,-1,0,3
    ergo ist die 0 mit der passenden Begrenzung zu überschreiben.

• Danke, Gert, werde ich ausprobieren!

In CGPSL habe ich jetzt ein seltsames Bild: die Icons Ampelblitzer und Speedcams sind ja ok, aber da sind noch welche lediglich mit Zahlen dabei. Ich nehme an, daß es sich ebenfalls um Speedcams handelt und die Zahlen die Geschwindigkeitsbeschränkungen darstellen (wie Du es oben beschrieben hast), aber warum weden manche BWPTs als Schilder mit Zahlen und andere als entsprechende Icons angezeigt? Ich habe den Eindruck, bei meinen Daten ist irgendwas wuschelig! Vielleicht sind meine Daten veraltet - kann man die irgendwie auf der Compe-Seite updaten?

Gruß
    Steffen