Hallo zusammen,
im Rahmen der Entwicklung von my-GPS.org wurde ich immer wieder angeschrieben. Viele Anfragen kommen von Personen, die Nutzer werden wollen.
Aber ein nicht geringer Anteil besteht leider auch aus Firmen, vorwiegend aus Fernost, die "ihre Mark machen wollen". Fast täglich werden mir Geräte angeboten, die "ganz neu auf dem Markt" oder "ganz besondere Geräte" sind, besonders günstig, besonders stabil, modernste Chipsätze, und das natürlich unterhalb aller marktüblichen Preise.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe mich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen, ein offenes Datenprotokoll zu entwerfen sowie Grundsteine für die Open Source Entwicklung eines Ortungsgerätes zu legen.
Die Entwicklung soll sich jedoch nicht auf ein "Mastergerät" beschränken sondern die Entwicklergemeinschaft dazu animieren, tolle Geräte zu entwickeln, die sich a.) an ein genau definiertes Datenprotokoll halten und b.) Open Source freundlich jedem Wunsch annehmen und eine Implementierung prüfen, und das ohne kommerziellen Hintergrund.
Das Open Source Gerät wird auf Arduino aufsetzen und mit handelsüblichen Komponenten realisiert werden.
Denn für mich ist eines klar: Die Hersteller wollen eines...Geld verdienen. Qualität, Usability und Funktionalität bleiben in der Praxis auf der Strecke. Vorschlägen, die ich von Nutzern erhalte, werden von den gängigen Herstellern oft abgeblockt, nicht, weil sie nicht gut sind, sondern weil man in China meint, solchen Vorschlägen erst ab gewissen "Vergütungen" entgegenkommen zu müssen.
Ideengeber sind in diesem Thread genauso willkommen wie Nutzer, oder solche, die es werden wollen, oder jeder Einzelne, der mit RX und TX Pin mehr verbindet, als ein chinesisches Nudelgericht
Beste Grüße aus Wilhelmshaven
Boris