ex TomTom-User: POI auf dem zümo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag!

Ich hoffe, dass ihr mir mit eurer grossen Erfahrung weiterhelfen könnt.

Ausgangslage: Seit vielen Jahren begleite ich Radfahrer an Ultra-Cycling-Rennen. Diese Rennen führen über bis zu 5'000 km (ja - mit dem Velo, Solo, am RAAM: quer durch Amerika!). Der Radfahrer wird von einem Team (bis zu 10 Personen) begleitet, welches ihm ALLES bietet was er braucht...

Damit das Begleitteam den korrekten Weg findet und auch den Radfahrer korrekt navigieren kann, gibt es ein RouteBook des Veranstalters und die digitalen Daten des Tracks.

Was ist ENTSCHEIDEND bei solchen Anlässen: Die Route (der Track) muss zu 100% exakt abgefahren werden. KEINE Abweichungen. Auch durch Fahrverbote usw. (Spezialbewilligungen liegen dann vor...).

Im Weiteren werden oft Datensätze (.gpx) mit dem Track, den TimeStations und den Turns (wichtige Abzweiger und Kreuzungen) vom Veranstalter angeboten.

Was ich bisher gemacht habe (auf den TomTom):
    - TimeStation und Turns waren je eine Datei mit vielen POI.
    - Diese POI-(Gruppen) wurden auf das TT geladen.
    - Jede POI-(Gruppe) hatte ein eigenes Icon.
    - Am TT wurde dann gewählt: POI anzeigen
    - Am TT wurde auch gewählt: Warnen vor POI: pro Gruppe eine Distanz und ein eigener Warnton.
    - Während der Fahrt wurde immer rechtzeitig vor einem POI "alarmiert". Einfach und sehr hilfreich.

Die TomTom hatten ein grosses Problem: der Track konnte nicht als Strich auf der Strasse dargestellt werden... (der Track wurde von mir als "Tatzelwurm" aus über 50'000 POI erstellt - und auf dem TT so dargestellt)

Nun beabsichtige ich die Hardware (TomTom) zu ersetzen.
    Als aktueller Favorit ist das zümo 590 im Test.

Den Track kann ich auf das zümo laden. Tip top!

Aber: mit den POI tu ich mich extrem schwer. Ich schaff es nicht...
    Fragen:
    - Was muss ich machen, dass die geladenen POI-(Gruppen) am Garmin für die Anzeige auf der Karte ausgewählt werden können?
    - Was muss ich machen, dass die POI IMMER auf der Karte angezeigt werden?
    - Wie kann ich "meinen POI" ein eigenes Icon zuweisen?
    - Wo kann ich die "Annäherungsdistanz" für den Warnton eingeben?
    - Wo kann ich den individuellen Warnton für die verschiedenen POI-(Gruppen) einstellen?

All die oben erwähnten Situationen waren auf dem TT einfach zu konfigurieren (TT hat andere Probleme...). Auf dem zümo 590 finde ich mich mit den POI noch nicht zurecht.

Ich hoffe auf euch!

Vielen Dank und Grüsse
    Martin

• Hallo,

das ganze geht in BaseCamp,

1. Wegpunkte erstellen
    2. Doppelclick auf Wegpunkt
    3. Symbol auswählen
    4. Namen vergeben
    5. Annäherungsalarm eingeben (500 m oder 1.5 Km ) kann auch andere Werte haben
    6. Route auswählen Doppelclick
    7. Zwischenziel davor Auswählen wo der Wegpunkt einfügt werden soll rechts im Fenster bei Route ist ein Pluszeichen anclicken Fenster öffnet mit Wegpunkte, Wegpunkt auswählen.
    Man kann noch den Wegpunkt mit den Pfeilen rechts im Fenster von Route,
    das Zwischenziel verschieben
    7. Wegpunkt Makieren rechte Mausetaste und einstellen ob er Alarm geben soll.
    So kann man auch bei Route die Zwischenziele ausschalten, das nicht bei
    jedem Zwischenziel eine Meldung(Alarm) kommt.

Bei einen Track kann man keine Wegpunkte einfügen, nur bei Route
    Wenn du mit Track fährst muss du Wegpunkte erstellen wie oben,
    und diese auf das Navi Übertragen, der 590 Zeigt dir die Wegpunkte (POI) an
    Setze die Wegpunkte nicht genau auf die Strecke sonst werden sie nicht
    Angezeigt links oder rechts von der Strasse

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

das ist richtig

Wegpunkte kann ich aber wie Poi´s verwenden.

Gruß
    Michael

• Hallo zäme

Vielen Dank!
    Einiges habe ich jetzt bereits verstanden und nachvollziehen können.

Offen sind folgende Fragen:
    - Ich Arbeite (bei den Race) NUR mit Track
    - Die POI (Wegpunkte) werden in einer .gpx-Datei zur Verfügung gestellt oder von mir generiert (spezielles Excel-Programm) und dann auch als .gpx bereitgestellt.

Die von mir generierten POI (via Excel) "werden in den Track hinein gerechnet" - und liegen absolut exakt auf dem Track...

Im weiteren gibt es verschiedene POI-Kategorien: TS (TimeStation), Abschnitte, Turns. Jede Kategorie hat bis zu 100 POI. Jede Kategorie soll einen eigenen Warnton haben. So kann während der Fahrt bereits akustisch erkennt werden, was für ein POI kommt...

Gibt es da auch noch Möglichkeiten?

Ein weiteres Problem habe ich mit BaseCamp:
    Gewisse Tracks und Wegpunte sind plötzlich doppelt auf dem zümo oder mit anderen Symbolen. Das Handling ist mir noch nicht so ganz klar...
    Wenn ich in BaseCamp am linken Rand (untere Bereich "zümo 590") Symbole ändere, einfüge oder lösche: sind die dann direkt auf dem zümo?
    Bei mir gibt's oft ein "puff"...

BESTEN DANK und viele Grüsse
    Martin