Hallo zusammen
Wer kennt die Lösung eine MPS-Route von MicroSoft in eine GDB-Route nach MapSource umzuwandeln.
In AutoRoute ist es toll in den Karten in Topo umzuschalten man sieht dann die Berge und kann besser planen!
Gruß Robert
Hallo zusammen
Wer kennt die Lösung eine MPS-Route von MicroSoft in eine GDB-Route nach MapSource umzuwandeln.
In AutoRoute ist es toll in den Karten in Topo umzuschalten man sieht dann die Berge und kann besser planen!
Gruß Robert
Geht mir ählich, habe noch immer MS-AR2K (Länderabdeckung v.2003 ist einfach ungenügend) und zum Planen von Mopedtouren ist die Topo-Ansicht (wie auch das handling allgemein) einfach angenehmer.
Falls jemand wüßte wie man die *.axe files konvertieren könnte?
ZitatZitat von mbrII@2.11.2004 - 16:05
zum Planen von Mopedtouren ist die Topo-Ansicht (wie auch das handling allgemein) einfach angenehmer.
Falls jemand wüßte wie man die *.axe files konvertieren könnte?
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Routenprogramm von Microsoft mal angesehen. Es bietet leider keine Exprtmöglichkeiten an (Typisch)
Wenn eine *.axe gespeichert wird, scheinen nur die Zwischenpunkte und viel Microsoftquatsch gespeichert zu werden. Beim Starten berechnet das Programm erst mal die ganze neu.
In letzter Konsequenz würden nur Wegpunkte aus dem *.axe exportiert werden. Die Route müsste dann in MS oder GPS in jedem Fall noch nachbearbeitet werden müssen, da die Inhalte der Maps doch wohl nicht identisch sind. In MS sind erheblich mehr Informationen enthalten (z.B. Tankstellen)
Thanx für den Einblick.
Ok, habe das ARE2K dann einfach zusätzlich am Rechner drauf, somit die Möglichkeit bei Bedarf eine Route erst am AR zu prüfen/erstellen und diese dann eben manuell im MS nachzubauen; mal abwarten wie es in der Praxis dann funktioniert.
Ein Vorteil vom ARE ist, daß man für Motorradtreffen o.Ä. schöne Roadbooks und Karten ausdrucken kann, und das sogar in verschiedenen Sprachen (nur Setup neu ausführen); Englisch/km, Englisch/miles, Französisch/km, Deutsch/km.
ZitatZitat von mbrII@31.12.2004 - 13:14
Thanx für den Einblick.
Ok, habe das ARE2K dann einfach zusätzlich am Rechner drauf, somit die Möglichkeit bei Bedarf eine Route erst am AR zu prüfen/erstellen und diese dann eben manuell im MS nachzubauen; mal abwarten wie es in der Praxis dann funktioniert.
Ein Vorteil vom ARE ist, daß man für Motorradtreffen o.Ä. schöne Roadbooks und Karten ausdrucken kann, und das sogar in verschiedenen Sprachen (nur Setup neu ausführen); Englisch/km, Englisch/miles, Französisch/km, Deutsch/km.
Habe im Board gerade das gefunden - Umsteigen auf Motorradtourenplaner?
Lösung Hier?
ZitatZitat von WilliL@7.01.2005 - 14:24
Habe im Board gerade das gefunden - Umsteigen auf Motorradtourenplaner?
hmmmm, hatte schon mal den 04er versucht, ist mir aber einfach etwas zu überladen, 3 Fenster am Bildschirm, endlos Inetbanner, jedes Moped-Beisl und Tankstelle angezeigt...
Klar, der MTP zeigt halt explizit Motorradstrecken, aber ich bin eh nicht so auf die "typischen Strecken" fixiert
ZitatZitat von mbrII@7.01.2005 - 20:00
hmmmm, hatte schon mal den 04er versucht, ist mir aber einfach etwas zu überladen, 3 Fenster am Bildschirm, endlos Inetbanner, jedes Moped-Beisl und Tankstelle angezeigt...
Klar, der MTP zeigt halt explizit Motorradstrecken, aber ich bin eh nicht so auf die "typischen Strecken" fixiert
Dann müsste man wissen, wie Autoroute arbeitet: Welches Datum (WGS 84?), welches System (hddd.ddddd?). Ich habe mir mal eine .axe Datei angesehen und habe auch definierte Wegpunkte gefunden, aber ohne dieses Wissen kommt man nicht weiter. Ebenfalls habe ich keine Ahnung von der Hexadezimalen Floatingpoint Darstellung, falls diese genutzt wird.
Ist dann so wie dechiffrieren.
ZitatWelches Datum (WGS 84?), welches System (hddd.ddddd?)
Hallo Willi,
das lässt sich wohl ziemlich leicht beantworten. Die Koordinatenanzeige in AutoRoute erfolgt in Grad mit 5 Nachkommastellen (ddd.ddddd). Da die Werte mit MapSource übereinstimmen, benutzt AR offenbar ebenfalls das Kartendatum WGS84.
Grüße
Bunav
ZitatZitat von Bunav@8.01.2005 - 11:37
Die Koordinatenanzeige in AutoRoute erfolgt in Grad mit 5 Nachkommastellen (ddd.ddddd). Da die Werte mit MapSource übereinstimmen, benutzt AR offenbar ebenfalls das Kartendatum WGS84.
Hi Bunav,
danke für den Tipp, mal sehen, wie das im HEX-format aussehen müsste und ob das in autoroute passt..
demnach müßte Florac (F) N44.32461 E3.59425 den Hexwerten in AR
N? 00 0C 85 1F und E? 00 4C 8E 02 entsprechen.
Vermutlich das höherwertige Byte rechts. Ich habe jedoch keine Idee wie das übereinander passt.
ZitatZitat von mbrII@2.11.2004 - 16:05
Geht mir ählich, habe noch immer MS-AR2K (Länderabdeckung v.2003 ist einfach ungenügend) und zum Planen von Mopedtouren ist die Topo-Ansicht (wie auch das handling allgemein) einfach angenehmer.
Falls jemand wüßte wie man die *.axe files konvertieren könnte?
Hallo, habe es eben ausprobiert und es klappt. Ist jedoch eine Wilde Mischung
Wir nehmen
NH-Top50Trans und ergänzen es mit st2gpx. Anschließend kann eine *.AXE-Datei in *.GPX gespeichert werden.
Da das Ergebnis noch unbefriedigend ist, wird die *.GPX Datei zu erst manuell bearbeitet: nachsehen, ob nach dem <rte> ... </rte> noch ein Bereich <wpt> .. </wpt> folgt. Diesen dann löschen, sonst kann die Datei werder von MS noch von G7toWin korrekt eingelesen werden. Der GPX Vereinbarung sollte strikt gefolgt werden.
Jetzt die *.GPX-Datein mit G7toWin einlesen. Jetzt sollte man eine Route und mehrere Wegpunkte sehen. Diese Datei nochmals "SPEICHERN UNTER" *2.gpx. Diese Datei nochmals bearbeiten und bei <name>NEUERNAME</name> ergänzen.
Diese Datei kann jetzt von MS eingelesen, kalkulieren und als GDB speichert werden. (getestet mit Microsoftautoroute 2003 *.axe Dateien)
Der Weg über G7toWin ist notwendig, damit man Wegpunkte erhält. Ansonsten ist die Route unbrauchbar. Ron hat sehr sauber und weitdenkend programmiert.
Bsp nach Transfer via NH-Top50Trans, Bsp nach speichern via G7toWn, Bsp als Ergebnis im MS
ZitatZitat von WilliL@6.03.2005 - 18:24
Hallo, habe es eben ausprobiert und es klappt. Ist jedoch eine Wilde Mischung
Uff! Warum einfach wenn's kompliziert auch geht?
Schätze in der Zeit hab ich's auch manuell nachgebaut
ZitatZitat von mbrII@6.03.2005 - 21:31
Uff! Warum einfach wenn's kompliziert auch geht?
Schätze in der Zeit hab ich's auch manuell nachgebaut
ich gebe ja zu, sieht wild aus, aber ich glaube nicht, dass du es bei einer komplexeren Strecke per Hand eben so schnell schaffst.. (suchen, Koordinaten eingeben ..)
Wenn man es einmal durchgespielt hat, geht es wirklich schnell
(Für die Beschreibung musste ich es ja ein paar mal durchspielen)
Muß mir noch überlegen ob ich mir das alles einspiele und damit übe
Mal sehen ob ich mal am w/e eine Mußestunde habe und das austeste, ist sicher nur Übungssache.
Das Autoroute besitzt halt den Vorteil ein Zeitprofil zu haben (dafür weit weniger Straßendetails als MS), spührt man also den Drang zB wieder mal Schottland & Irland abzugrasen klickt man sich die Route mal grob am ARE zusammen und sieht ob's vom Zeitrahmen her passt; auch 1h Mittagspause läßt sich schön eintippern sowie zB 15 Min für Tankstopps angeben (Start-Stopzeit, Reichweite und Tankinhalt im Profil definiert).
Das sind einige features welche der MS ja leider fehlen... damit und nur ein wenig schematischer Topo-Info (nix Höhenlininen, nur Schattengrafik) in der Kartenansicht wär's wirklich top-optimal.
ZitatZitat von mbrII@7.03.2005 - 15:26
Muß mir noch überlegen ob ich mir das alles einspiele und damit übe
Mal sehen ob ich mal am w/e eine Mußestunde habe und das austeste, ist sicher nur Übungssache.
Das Autoroute besitzt halt den Vorteil ein Zeitprofil zu haben (dafür weit weniger Straßendetails als MS), spührt man also den Drang zB wieder mal Schottland & Irland abzugrasen klickt man sich die Route mal grob am ARE zusammen und sieht ob's vom Zeitrahmen her passt; auch 1h Mittagspause läßt sich schön eintippern sowie zB 15 Min für Tankstopps angeben (Start-Stopzeit, Reichweite und Tankinhalt im Profil definiert).
Das sind einige features welche der MS ja leider fehlen... damit und nur ein wenig schematischer Topo-Info (nix Höhenlininen, nur Schattengrafik) in der Kartenansicht wär's wirklich top-optimal.
das war ja für mich der Grund, warum ich in der Richtung die Augen aufgehalten habe..
Ausserdem wurden die früheren Routen ebenfalls in AR geplant, und ich will sie nicht alle nach-tippen. Für die nächste Tour ist mir die Arbeit ein Roadbook für die anderen Fahrer (ohne GPS) via MS zu viel Arbeit. Da hat AR Vorteile.
Uoops! Da hamma ja gleich wieder das nächste Problem:
und wie bekommt man nun MS Route in AR??.... ey-ey-eyeyey
Ich meine da richtest das nächste Gathering aus und meinst noch lässig "hab eh alles am GPS..."; tjo, und roadbooks für die Gäste? ehh... sch...marrn
Also mir als user würde ja eine "one-mouseclick-Lösung" für die back<>forth Konvertierung sehr zur Freude gereichen
Ollaweu des moderne Klump do, weu ma jo a immer ois hobn muaß!
Aber mal mega-thanx für die bisherigen hints!! Super Arbeit!!
ZitatAlles anzeigenZitat von mbrII@7.03.2005 - 18:14
Uoops! Da hamma ja gleich wieder das nächste Problem:
und wie bekommt man nun MS Route in AR??.... ey-ey-eyeyey
Ich meine da richtest das nächste Gathering aus und meinst noch lässig "hab eh alles am GPS..."; tjo, und roadbooks für die Gäste? ehh... sch...marrn
Also mir als user würde ja eine "one-mouseclick-Lösung" für die back<>forth Konvertierung sehr zur Freude gereichen
Ollaweu des moderne Klump do, weu ma jo a immer ois hobn muaß!
Aber mal mega-thanx für die bisherigen hints!! Super Arbeit!!
dat mäht nix, et ess noch immer joot jejange
geht auch, meine letzten Ergebnisse waren (noch) unbefriedigend...
Es war eine Luftlinienroute in AR und an Stelle der WPs waren PINs hinterlegt P---------P------------------P (natürlich 2-dimensonal und stimmte) Aber die Routingliste war leer.. hatte dann auch aufgehört
(sollte nur eine Route sein!!)
MS als GPX exportieren, mit NH-Top50Trans einlesen und als AR Speicher. Ergebnis in AR (ein bisschen) nachbearbeiten, fertig
Vorschlag für MS_2_AR.zip mit Readme geht zügig, wenn man sich dran hält.
Ich denke wer mit AR arbeiten will, kann damit gut leben. Werde AR 2 MS auch nochmal so betrachten