Zusammenspiel von Mac OSX und Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem meine Frage an anderer Stelle unbeachtet blieb, entschied ich mich für einen neuen 'Thread'.

Bei mir vorhanden sind

-Garmin Navi
    -Mac OSX
    -Basecamp

Nun komme ich in einer Hinsicht nicht klar:

Das Programm Basecamp erkennt nur Karten, die ich auf ein externes Laufwerk legte.
    Das heißt, ich finde keinerlei Möglichkeit, auf eine Karte zuzugreifen, die auf meinem Rechner liegt.
    In der linken Spalte unter COMPUTER werden nur von außen angeschlossene Speicher angezeigt.

Wie kann ich erreichen, dass ich Karten ansehen kann, die sich in meiner Ordnerstruktur befinden?

• Habe kein mac und deine frage wurde doch schon im anderen thread beantwortet?
    Die einzigen karten die in basecamp in der sammlung sein können sind raster (kmz oder jnx). Sonst keine.
    Deine karten musst du als gmap ordner an den richtigen ort kopieren. Bei der freizeitkarte kannst du den einfach runterladen. Bei mac besteht das problem, dass du von jemanden der die normale pc installation hat (oder du selbst unter parallels), diese mit dem garmin mapconverter ins gmap format wechseln musst.

• Hallo caprivi,

ich zitiere mich aus einem anderen Forum:

Basecamp kann die Karten ja lesen - aber nur in Verbindung mit einem Wechseldatenträger auch anzeigen wg. der Freischaltung.

Je nach Karte kannst du dir eine Version für deinen Mac downloaden (Stichwort: GMAP-Version) und diese in eines der Garmin-Standard-Kartenverzeichnisse legen. Dann kann Basecamp die Karte auch von der Festplatte lesen und anzeigen.

Viel Erfolg
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich danke euch beiden für die Hinweise.
    Die Funktionsweisen mit den verschiedenen Datei-Typen war mir nicht geläufig.
    Ich werde nun mal alles 'durchflöhen' und entsprechend verändern.
    Sollten neue Fragen aufkommen, werde ich mich hier zurückmelden.

Nochmals - DANKE !

caprivi

• hi caprivi,

die Dateiformate sind nur Hinweise auf die Art der Karten. Die Dateiformate sind einfach Kompressions- bzw. Archiv-Formate
    - IMG = DiskImage
    - KMZ = ZIP
    - JNX = ???

die Karte selber besteht meist aus vielen Einzeldateien innerhalb dieser Kompressions/Archiv-Dateiformate.

Bei einer GMAP-Installation sind alle Einzeldateien direkt in Verzeichnissen abgelegt.
    Das Mac OS zeigt ein GMAP-Verzeichnis als Paket an - ähnlich wie ein Programm. Ein Doppelklick auf das GMAP-Paket startet das Programm MapManager und dieses legt das Paket in eines der Garmin-Standard-Kartenverzeichnisse auf dem Mac.

Viel Erfolg
    Anton