MapEdit und Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe als ersten Versuch mit MapEdit (1.0.17.0) in meine Heimatkachel aus CS6 meine Hütte eingezeichnet. Karte lässt sich einwandfrei benutzen auf 276C und VistaC. Autorouting auf beiden! Geräten sorgt aber für Heiterkeitsausbrüche: kreuz und quer durch die Pampa, ohne erkennbar irgendwelchen Straßen zu folgen. Ist aber anscheinend System drin, nur welches?

Nach zurückschreiben der Sicherungskopie alles wieder bestens. Was kann das sein? hat das schon mal jemand beobachtet? Wenn ich Zeit habe, werde ich etwas experimentieren. Vorstellbare Versuche: klappt Autorouting in MapSource? Was passiert, wenn eine Route eine solche "defekte" Kachel schneidet?

Paul

• Hallo Paul,

Wenn Dir Vermutungen was helfen dan nimm mal das (kommen
    sicherlich noch Kompetentere Antworten anderer nach):

MapEdit/cGpsMapper können m.E. zwar Autorouting, allerdings sind
    spezielle Dinge zu beachten (hab mich damit noch nicht beschäftigt).

Nun meine Vermutung:

Wenn Du ein non-Routingfähige Kachel draufhast, dann wird auf der
    BaseMap geroutet. Da die aber sehr ungenau ist, läuft der Track neben
    den Strassen. Sehen können solltest Du das, wen Du Deine Kachel aus-
    schaltest. Mach das mal - bin gespannt!

lg!ingo

• Hi,

die Vermutungen sind schon richtig, die Freeware-Version von cgpsmapper kann kein Autorouting, d. h. beim Ändern einer CS-Kachel gehen die Routinginfos verloren und es wird über die (ungenaue) Basemap geroutet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...