Navi für Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich suche ein Navi für meine Eltern und da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit Navigationsgeräten habe wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Anforderugen die an das Navi gestellt werden:

- Karten für Europa (Perfekt wäre ganz Europa, da meine Eltern auch gerne mal nach Kroatien oä. Fahren was in vielen Navi Europapaketen wohl nicht drin zu sein scheint? Wenn man noch einzelne Länder nachkaufen kann wäre das auch eine Option)
    - ca 4-5 Zoll groß
    - Preis ca. 150€ wäre super, wenns mit diesen Anforderungen nur teurer geht wird auch mehr bezahlt
    - Kostenlose Karten Updates (heißt glaub LMT)

Außerdem gibt es noch folgende Nice to have Features die aber nicht zwingend erforderlich sind:
    - Finden von Supermärkten, Banken etc. in der Nähe
    - Navigation mit Zwischenzielen (Also z.B. Nach München über Stuttgart)
    - Parkplatzsuche (also finden großer öffentlicher Parkplätze, Parkhäuser etc.)

Ich hoffe das ich keine Wichtigen Punkte vergessen habe, sonst bitte einfach Nachfragen :). Freu mich auf eure Vorschläge.

Achja eine Frage noch, wenn ich ein Navi mit LMT habe und noch eine Karte z.B. Kroatien zum Paket dazu kaufe, bekomme ich dann auch für diese Karte kostenlose Updates?

• Kroatien ist bei den Nüvis dabei

http://www.atu.de/extern/files…abdeckung_onePager_V2.pdf

ich hab ein Garmin Nüvi 2360, gabs letztens neuwertig für 80 Euro mit neuester Karte aber ohne LMT

wenn du ein älteres Nüvi ergatterst, was noch niemals eingeschaltet war und du es einschaltest und es findet erstmalig satelliten, so bietet dir der Garminserver 60 Tage lang gratis die neuen Karten an.

hat ein schönes breites Display, Sprachsteuerung und Stauerkennung

für mich genial am 2360 ist sein Halter, da kann man das Gerät beim Parken ausrasten, ohne Kabelfummelei, weil Halter unten die Stromkontakte hat.

bin damit über Österreich nach Kroatien Insel Cres gefahren über Fähre Postojna, hat super geroutet.

Banken / Geldautomaten / Tankstellen findet man alle auch in der Nähe

Zwischenziele gehen auch, einfach nach Kroatien routen und nachher Stuttgart suchen und der Route hinzufügen

Supermärkte sind meist im Kartenmaterial nicht gelistet

LMT heisst Lifetime Maps, also gratis Updates max 4 im Jahr

die neuen Nüvis werden das ähnlich können, aber ich wollte halt etwas weniger ausgeben und wenns doch mal geklaut wird oder aufs Display fällt, sind 80 statt 200 Euro wech...

• Deine Anforderungen erfüllt jedes Nüvi. Zu beachten ist aber, dass Garmin die gleichen Navis auch mit vorgefertigten Regionen (Osteuropa, Centraleuropa....) vertreibt. Also solltest Du eine Variante mit Gesamteuropa und Lifetime wählen. Die billigsten lassen das Speichern von am PC vorgeplanten Routen nicht zu. Ist aber 'nice to have', wenn man wenigstens 10 vorgefertigte Routen vom PC an das Navi senden kann. Am Navi kann man natürlich jeden Punkt als Ziel angeben und es navigiert dorthin. Aber Vorplanung am großen PC-Bildschirm ist einfacher. Und 'TMC' (Traffic informationen per Radio) ist auch 'nice to have'. Bei TMC werden dann Staumeldungen am Navi eingeblendet und ggf. Umwege empfohlen. Das finden von Punkten ist eine Eigenschaft der Karte, und die vorinstallierte CityNavigatorEuropa hat jede Menge Punkte als POI drin...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • früher gabs Nüvis mit DACH

als Region Deutschland, Österreich und Schweiz

davon nimm Abstand

im Prinzip spricht nix gegen ein älteres nicht mehr produziertes Gerät, was aber noch eingeschweisst ist.

Kassenbon und Karton immer aufheben, hast 2 Jahre Gewährleistung von Garmin.