GPS Navis beschaffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Wir (Behörde) wollen uns Navis beschaffen
    wir besitzen bereits einen SP3 und sind sehr zufrieden damit
    Kaufentscheidend war unter anderem der Umgang mit UTM-Ref
    Koordinaten (MGRS) zumindest auf dem PC
    die relativ gute Bedienbarkeit der MS Software (auch ohne grosses Handbuchstudium)
    sowie des Navis selbst
    Display und Sprachausgabe versüssten das ganze dann noch

nun wollen wir sehr wahrscheinlich weitere 5 Geräte beschaffen
    und ich habe den Auftrag mich mal wieder am Markt umzuschauen

Fein wäre natürlich die Kompatibilität zur Map Source und CN Software
    (allein wegen der Koordinatendarstellung)
    allerdings dürfte es vielleicht ein Gerät kleiner als das SP3 sein
    es sollte allerdings auch immer noch selbstroutend sein und einen möglichst großen Speicher für Wegpunkte haben (diese definieren Messpunkte die wir anzufahren haben)

alternativ wäre natürlich auch über eine generelle Neubeschaffung nachzudenken
    wenn Punkte wie gute Darstellung, autorouting, Wegpunktspeicher und
    evtl. Koordinatenhandling mit UTM-Ref gegeben sind (auch in Verbindung mit PC gestützter Software) und die Preise günstig sind

Habe selbst natürlich schon megabytes an Beiträgen gelesen und mich schon fast festgelegt...
    aber es würden mich halt auch andere kompetente Meinnungen interessieren.

• Hallo Messtech,

wenn die Navis nicht all zu sehr der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, dann würde ich mal zu dem iQue hingucken. Da kann man z.B. die Wegpunkte besser beschreiben.
    (keine 10-Zeichen-Begrenzung) Zu den Punkten kann man auch noch Notizen machen, die jederzeit im Gerät abrufbar sind.

Planungssoftware ist ebenfalls MapSource mit CS-Karten. (CS und CN werden gleichzeitig in MapSource verwaltet.) Speicher ist billig.
    Das Gerät ist nebenbei halt auch noch ein Palm, der evt. noch andere Arbeiten verrichten kann. :bye:

• Da kann ich Winfried nur zustimmen. Als zufriedener Ique 3600 Besitzer kann ich diesen für den Einsatz im Auto und zu Fuss nur empfehlen Bei Regen und als Fussgänger verwende ich den iQue in einem wasserdichten Beutel.
    Eventuell könnt Ihr den iQue auch zum erfassen von Daten nutzen....

fG Raimondo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nun, da bleibt ja von den aktuellen Geräten nicht viel übrig. Wie schon gesagt das iQue3600 und das Quest, welches dann auch wasserdicht wäre.
    Die CN geht bei den neuen Geräten mit Autorouting eh nicht mehr, aber bei beiden ist ja die CS mit dabei.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@2.11.2004 - 17:24
    Die CN geht bei den neuen Geräten mit Autorouting eh nicht mehr, aber bei beiden ist ja die CS mit dabei.

Hallo Mike,

das stimmt nicht: Wenn die CN für eines dieser Geräte freigeschaltet wird, dann funktioniert das auch mit Autorouting. Ansosten aber: CS ist sowieso dabei. :bye:

• ich seh schon worauf es hinaus läuft
    schätze ich werd mal schauen wo noch ein größeres Kontingent SP3
    zu ergattern ist
    scheint vom Preis/Leistungsverhältnis dann die bessere Wahl zu sein

PDA Versionen sind da nix für grobmotorige Messtechniker ;)
    ausserdem schleppen wir eh schon genug Compis mit uns rum

vielen Dank schon mal für die Vorschläge

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@2.11.2004 - 17:24

Die CN geht bei den neuen Geräten mit Autorouting eh nicht mehr........

Seit wann das? :blink:

Ich und andere benutzen CN 6 od.5 mit GPSMAP276c
    Autoroutimg funktioniert problemlos!

• Zitat

Zitat von Claude@3.11.2004 - 16:32
    Seit wann das? :blink:

Ich und andere benutzen CN 6 od.5 mit GPSMAP276c
    Autoroutimg funktioniert problemlos!

Das hatte ich wohl falsch aufgefasst, wie zuvor bereits festgestellt. In den Beschreibungen kam mir das so rüber, als auf den neuen Geräten nur die CS für's autorouting geht.

Wenn's mit der CN auch geht, um so besser.

Mike (mike_hd)

• Hi,

wenn das Gerät eher kleiner als ein SPIII sein soll, dann schaut Euch doch mal das GPS V an. Falls ihr mit den 19 MB Speicher auskommt, wäre das vielleicht eine gute Alternative.

Grüsse

Mattes