Tracking ein- / ausschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Hab da mal ne Frage.

Wenn ich das Gerät einschalte, beginnt das Tracking auf dem gelaufenen Pfad. Das entspricht auch meiner Absicht.

Am Ende meiner Wanderung schalte ich das Gerät aus.

Aber wenn ich es dann irgendwann wieder mal einschalte, stelle ich fest, dass es offenbar alle meine Bewegungen (-zig Kringel+Knoten) aufgezeichnet hat.

Man muss wohl ganz bewusst einen Tracking-Vorgang starten und wieder beenden.

Wie/wo macht man das?

• eTrex 20.

Ja, ich rede von der Trackaufzeichnung.

Das Grät ist definitiv ausgeschaltet.
    Schaltet es man wieder ein, zeigt es ein Knäuel von Linien, die sich aus Bewegungen an meinem Wohnplatz zusammensetzen.
    Daraus entnehme ich, dass ich wohl ein gewolltes Tracking bewusst irgendwo einschalten und am Schluss auch wieder beenden muss.
    Ist das so?
    Wenn ja, wo/wie?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    also bei mir ist die Trackaufzeichnung immer an; ist je auch der Sinn des Spielzeugs. Wenn ich einen "sauberen" Track zum Weitergeben brauche, bearbeite ich den erst am PC.
    Deine "zappeligen" Aufzeichnungen am Wohnort resultieren aus Zeiten, wo dein Gerät am Wohnort eingeschaltet war und einfach so rumlag.

Die Funktion Trackaufzeichnung starten/beenden am Gerät nutze ich nie. Sonst vergisst man im richtigen Augenblick die Aufzeichnung.
    Franz

• @ caprivi, der aktuelle Trak ist in "Abschnitte" eingeteilt; diese Abschnitte werden bei jedem Einschalten neu angelegt.
    Du musst den Track also nicht insgesamt abspeichern, du kannst jeden Abscnitt separat abspeichern.

• OK Freunde,
    dann hab ich wieder Einges gelernt.

Ich danke euch für eure Beteiligung

und grüße
    als

Ararat !!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Du kannst auch so vorgehen:
    Track aufzeichnen und am Schluß, wenn Du eben keine Kringel mehr möchtest, auf Einstellungen-Tracks-Trackaufzeichnung nicht aufzeichnen

und dann ist es egal ob das Gerät an oder aus ist und ob Du abspeicherst oder nicht

Grüße Ulla

• Wie frabu oben bereits geschrieben hat, ist es für Leute, die die Aufzeichnung wirklich brauchen, viel zu riskant, sie überhaupt zu deaktivieren.

Bei mir ist das Gerät immer so eingestellt, dass der Track aufgezeichnet wird. Vor einer Wanderung lösche ich die vorhandenen Aufzeichnungen manuell um den alten Mist, den ich nicht mehr brauch, loszuwerden und einen definierten Start zu haben. Und am Ende der Wanderung schalte ich das Gerät aus um nicht auch noch die Heimfahrt mit dem Auto mitzuspeichern. Zuhause wird dann der Track auf den PC übertragen.

Das maximale Risiko ist so, dass ich am Beginn einer Wanderung das Löschen vergesse, dann muss ich den Track halt später am PC entsprechend nachbearbeiten. Aber aufgezeichnet hab ich meine Wanderung immer.