Problem mit Wegpunktsymbol "Werkstatt"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Obwohl im entsprechenden Menü des Quest das Symbol "Werkstatt" zu sehen ist (Auto auf Hebebühne), wird bei dessen Zuweisung zu einem Wegpunkt immer wieder das Standardsymbol (kleines schwarzes Quadrat) benutzt. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Symbol in Mapsource einem Wegpunkt zuordne und es auf den Quest lade oder ob ich die Zuordnung direkt im Wegpunkt-Menü des Gerätes mache. Kann jemand dieses Phänomen nachvollziehen bzw. gibt es dafür eine Korrektur?


    Getestet mit Firmware 2.80


    Nachtrag: Das Problem tritt bei zwei Symbolen auf - Werkstatt, Auto

  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@2.11.2004 - 15:21
    Nachtrag: Das Problem tritt bei zwei Symbolen auf - Werkstatt, Auto


    Stimmt, und auch noch mit einige anderen. Ist schon bei Garmin angemeldet. Aber noch einmal ist kein problem. ;)

  • Sorry, wenn ich widerspreche: Zumindest bei Firmware-Stand 2.80 sind es definitiv nur die beiden genannten Symbole. Ich habe mir extra eine Datei mit 85 Waypoints angelegt, jedem eines der intern hinterlegten Icons zugeordnet und mir diese dann sowohl am Quest als auch in MapSource angesehen. Demnach vergisst der Quest tatsächlich nur "Werkstatt" und "Auto".


    Ich werde wohl mal eine Mail an Garmin schicken, in der ich auf diesen Umstand hinweise. Dann frage ich auch gleich, wie man (bzw. ob man) individuell erstellte Icons (xImage) auch wieder vom Quest löschen kann. Siehe dazu den Thread xImage und Waypoint-Symbole - alle gleich?!


    Ich habe mal eine Gegenüberstellung erstellt, in der man erkennt, wie die Symbole jeweils in MapSource und im Quest aussehen.


    Symbole im Quest 2.8 bzw. in MapSource 6.3


    Man erkennt, dass die Symbole 10 und 11 vom Quest "vergessen" werden. Sie landen in MapSource also als Standard-Icon und auch im Quest selbst werden derart markierte Wegpunkte nicht korrekt dargestellt. Eine Mail an Garmin ist unterwegs, hier die entsprechende Passage:


    Mal sehen, ob die reagieren ... und wie :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@4.11.2004 - 13:34
    Sorry, wenn ich widerspreche: Zumindest bei Firmware-Stand 2.80 sind es definitiv nur die beiden genannten Symbole.


    Du hast recht. Ich meinte es war noch eine oder zwei symbole... aber ich habe mich geirrt. Entschuldige! ;)

  • Brauchst dich deswegen nicht entschuldigen - das sollten lieber die Programmierer von Garmin tun. Dass so eine Sache bei einer Verification der Specification durchrutscht, ist eigentlich ein Armutszeugnis - ist immerhin relativ offensichtlich.

  • Na ja, der fehler ist bekannt und Garmin wird sich darum kummern, doch? ;)


    Jetzt noch komplette integrierung der custom waypoints und kategorien in Mapsource... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Darüber denkt man schon nach ... siehe einen anderen Thread hier im Board. Dort antwortete der xImage Support


    Zitat

    Mapsource is still in the process of adding support for xImage in the future at somepoint it will be fully compatible

    Ob man xImage-Funktionen dort integriert oder aber die Unterstützung einbaut, ist letztlich eine Frage der Benutzerführung. Jedenfalls geht die Entwicklung in die richtige Richtung. Wird sich zeigen, wie lange man bei Garmin für diesen Weg braucht.

  • Hinweis: Die aktuelle Beta 6.5.0 von MapSource unterstützt jetzt wohl auch die Custom-Waypoints. Ich habe das Programm erst ein paar Minuten auf dem Rechner, kann daher noch nicht allzu viel dazu sagen. Schaut einfach mal selbst.


    MapSource 6.5.0 Beta bei Garmin