Moin zusammen,
toll dass es Foren wie dieses hier gibt. Ich stehe nämlich ein wenig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung bringen.
Ich habe das Fahrrad fahren wieder entdeckt und großen Spaß daran.
Was möchte ich? Ich suche ein zuverlässiges Navi für Fahrradtouren, welches mich nicht nur sicher durch Städte sondern auch ( Crossbike Off-Road! ) Wälder und ähnliche Pisten führt. Ich lege bei meinen Touren zwischen 30 und 100 Kilometer zurück. Erst einmal nur in Deutschland. Ich würde das Teil aber generell gerne auch mit in den Urlaub ( Europa ) nehmen um mich dort ( auch ) zu Fuß und Fahrrad durch Städte etc. führen zu lassen. Es wäre toll wenn ich das Gerätauch mal auf dem Motorrad und/oder im Auto benutzen könnte. Auto wäre aber kein muß da ich dafür eines hätte…
Was sollte es können bzw. was möchte ich damit machen?
- Ein gut ablesbares Display, auch bei Sonne! Je größer, desto besser. Eine Displaygröße wie z.B. vom Garmin Etrex 20 käme für mich nicht in Betracht.
- Routen zuhause planen und ins Navi verschieben.
- Routen aufzeichnen, damit ich sie zuhause auslesen/editieren kann.
- Normalen AA-Batterien oder AA-Akkus als Stromquelle fände ich optimal.
- Vorinstallierte Basiskarten.
- Elektronischer Kompass.
- Elektronischer Tachometer
- Zurückgelegte Distanz
- Distanz bis Zielort
- Rundkurs?
- Höhenmesser
- Möglichkeit OSM Map zu benutzen, Karten hinzuzufügen.
- Kostenlose Kartenupdates. Ich möchte nicht ( wie z.B. beim Auto-Navi ) nach zwei Jahren fast einen hunderter für ein Kartenupdate hinlegen!
- POI´s ( wie beim Auto-Navi ) fände ich praktisch.
- Sprachausgabe? Ich weiß nicht ob ich das auf einem Fahrrad brauche. Wenn dann wohl eher wenn ich mit Auto und Motorrad unterwegs bin. Letzteres dann aber natürlich nur über Kopfhörer.
Was brauche/möchte ich nicht?
- Keine Software/App für´s Smartphon o.ä.
Merci vorab