Hallo
Wer weiss auf welchem Gitter und Kartendatum die Karten von http://loadmap.net basieren? Auf den Karten selbst steht nichts und ich finde nirgends Info dazu. Zum Kalibrieren müsste ich das wissen...
Danke...
Sonja
Hallo
Wer weiss auf welchem Gitter und Kartendatum die Karten von http://loadmap.net basieren? Auf den Karten selbst steht nichts und ich finde nirgends Info dazu. Zum Kalibrieren müsste ich das wissen...
Danke...
Sonja
Ich habe mal ein Beispieldatei geladen: 001m--o34.map und 001m--o34.gif
sagt:
Coordinate System is:
PROJCS['unnamed',
GEOGCS['Pulkovo 1942',
DATUM['Pulkovo_1942',
SPHEROID['Krassowsky 1940',6378245,298.2999999999985,
AUTHORITY['EPSG','7024']],
TOWGS84[23.92,-141.27,-80.9,-0,0.35,0.82,-0.12],
AUTHORITY['EPSG','6284']],
PRIMEM['Greenwich',0],
UNIT['degree',0.0174532925199433],
AUTHORITY['EPSG','4284']],
PROJECTION['Transverse_Mercator'],
PARAMETER['latitude_of_origin',0],
PARAMETER['central_meridian',21],
PARAMETER['scale_factor',1],
PARAMETER['false_easting',500000],
PARAMETER['false_northing',0],
UNIT['metre',1,
AUTHORITY['EPSG','9001']]]
Alles anzeigen
Also ist das Datum "Pulkovo 1942" und die Projektion ist Transversal Mercator. Ich denke mal UTM. Um die Zone aus dem false_easting-Wert zu bestimmen bin ich jetzt zu faul
Muss ich auch nicht, weil ich mit:
daraus ein echtes GeoTif mache und mir danach alles andere egal sein kann.
Die Karten sind von 1989, daher sollte man Vorsicht walten lassen.
Es werden also undokumentierte Änderungen vorhanden seit.
Hallo Sonja,
Auf den Karten selbst steht nichts und ich finde nirgends Info dazu. Zum Kalibrieren müsste ich das wissen...
kalibriert werden muß da nichts, zu jeder der Karten gibt es alle nötigen Informationen in den begleitenden Dateien, die zu jeder Karte zum Download angeboten werden: *.map, bei den größeren Maßstäben teilweise auch *.prj, *.pgw/*.gfw, *.gmw. Die *.map ist die Kalibrierdatei für OziExplorer (Global Mapper und CompeGPS können die auch lesen), mit *.prj in Kombination mit *.pgw oder *.gfw kannst du die dazugehörige Karte in QV oder jede GIS-Software importieren, die *.gmw-Datei ist für Global Mapper.
Auf der Seite stehen sowohl russische Karten verschiedenen Alters als auch amerikanische Karten, um welche geht es konkret?
@oliver:
Ich denke mal UTM.
Falsch. PARAMETER['scale_factor',1] gehört zu Gauss-Krüger, in Verbindung mit Pulkovo 1942 als Datum ergibt es das russische S42-System. Ob gdalwarp das schon richtig aus der Ozi-map-Datei rausliest, weiß ich nicht, nach meiner dunklen Erinnerung ist die Unterstützung von Ozi-map-Dateien unvollständig.
Vielen Dank an alle. So ganz steige ich allerdings bei euren Kommentaren nicht durch. Habe jetzt lange nichts mehr mit QV, digitalen Karten etc. gemacht und ausserdem sind meine Kenntnisse eh rudimentaer.
Konkret geht es zunaechst um die 4 Karten rund um Nukus, Usbekistan (Map 100k--k40-060,072, 071 und 059). Das sind 1:100,000 Karten und es ist jeweils eine *.gif und eine *.map Datei dabei. *.prj, *.pgw/*.gfw, *.gmw sehe ich da nicht. Heisst das, ich kann die Karten in QV nicht verwenden? Oder was muss ich machen? Ich wuerde tendenziell gerne QV benutzen, da ich das vor ein paar Jahren schon verwendet habe und mich da schnell wieder einarbeiten kann. Wenn ich die *.map Datei nur in OziExplorer verwenden kann, dann kann ich mich auch da einarbeiten. Da ist die Vollversion aber wohl auch kostenpflichtig - ?
Ich habe keine Programmierkentnisse und wuesste jetzt nicht, wie ich ein GeoTif mache, wie von Kiozen beschreiben.
Mein Ziel ist, die Karten zum Planen von Tracks herzunehmen und sie auch aufs Garmin GPSMap zu uebertragen.
Vielen Dank!
Sonja
@nordlich gut möglich Da GDAL das schluckt, muss ich mich zum Glück nicht weiter damit befassen
@Bonny14 Programmieren muss man da nichts. GDAL ist eine Ansammlung von kleinen Kommandozeilenprogrammen mit denen man sehr viele Dinge machen kann. Letztlich ist es egal ob man sich durch eine Programm mit Benutzeroberfläche einarbeitet oder ein paar Zeilen ein einem Kommandofenster eingibt.
Um auf Windows an GDAL heranzukommen installierst Du entweder QGis oder QLandkarte GT. Bei beiden Programmen wird auch GDAL automatisch installiert. QGis versuch ein GUI für die Tools bereitzustellen und QLandkarte bietet im Startmenü eine Konsole an, bei der alles richtig eingestellt ist. Was immer sympathischer ist.
Abgesehen davon sehe ich bei den Karten folgenden Arbeit auf Dich zukommen:
Da die Karten eine Transversal Mercator Projektion haben, Garmin aber eine Mercator Projektion benötigt, muss das Material reprojiziert werden. Würde man das für jede Datei einzeln machen entstehen Keile mit irgendwelchen Farbwerten an den Rändern. Deshalb muss man die einzelnen Dateien zusammensetzen und diese Gesamtdatei reprojizieren. Erst dann lohnt es sich über einen Weg nachzudenken wie man das Resultat nach KMZ oder JNX umwandelt.
Ich kann Dir leider über TTQV wenig sagen. Vielleicht gibt es da einen einfacheren Weg. Wenn nicht würde ich mich mit der Konsole anfreunden.
Heisst das, ich kann die Karten in QV nicht verwenden? Oder was muss ich machen?
Hallo Sonja,
lade dir den OziMapConverter runter und konvertiere damit die *.map-Dateien in *.cal-Dateien für QV, dann kannst du die Karten direkt in QV verwenden und auch die KMZ-Dateien damit erzeugen. Für weitere Fragen zu QV: <klick>
Der von kiozen gezeigte Weg setzt voraus, daß GDAL auf deinem Rechner vorhanden ist und du mit der Kommandozeile umgehen kannst.
Hallo,
das Pulkovo Datum ist von Ort zu Ort unterschiedlich, zu sehen z.B. hier:
http://www.georepository.com/s…=pulkovo&include_world=on
(dort auf "transformations (32)" drücken)
Ich glaube, wenn man mit den Loadmap-Karten vernünftig arbeiten will, kommt man um den global mapper nicht herum.
Der GM zeigt bei Datum "S-42 (PULKOVO 1942)" an, in der Beschreibung steht dazu (http://www.globalmapper.com/helpv13/datum_list.htm):
"S-42 (PULKOVO 1942) 6284 Krassovsky Automatically Uses Appropriate Specialization for Location"
Mit dem GM kann man die Karten auch randlos zusammenkleben und dann reprojizieren. Am besten über map catalog, die option "cropping - Automatically Crop Collar" auswählen - das hat immer geklappt bei mir.
Die neueren GM versionen exportieren auch im jnx - format, soweit ich weiss.
Gruß Rainer
Vielen Dank
kiozen: ok, werde ich mir heute abend mal genauer anschauen
nordlicht: wenn ich den OziMapConverter starte (ich habe ihn mir von mehrere Quellen heruntergeladen), bekomme ich immer foglende Fehlermeldung:
"The application has failed to start because its side-by-side configuration is incorrect." Weisst du wo ich eine funktionierende Variante des OziMapConverter herbekommen kann (habe es wirklich von mehreren Stellen runtergeladen)
@rainer:
(1) Bei dem Link http://www.georepository.com/search/...clude_world=on bekomme ich eine Fehlermeldung. Fehlt da was im Link?
(2) Kann man das mit der kostenlosen Version von Global Mapper machen? Die 329 Euro fuer die Vollversion snd mir zu viel.
Hallo Sonja,
welche Windows-Version hast du da? Wenn der Konverter nicht startet, fehlt die passende Laufzeitumgebung, steht auch auf der Orignalseite, direkt unter dem Downloadlink für den Konverter. Der Download ist dort auch verlinkt, du kannst dir die Datei auch bei Microsoft selber runterladen.
Die kostenlose Version von Global Mapper kann nicht speichern, du kannst nur ansehen und ausprobieren, wie alles geht, aber das war's dann auch.
Die von Rainer angesprochenen regionalen Feinheiten beim Pulkovo-Datum sind bei 1:100000 uninteressant, insofern brauchst du dich nicht darum zu kümmern.
Zitat@rainer:
(1) Bei dem Link http://www.georepository.com/search/...clude_world=on bekomme ich eine Fehlermeldung. Fehlt da was im Link?
(2) Kann man das mit der kostenlosen Version von Global Mapper machen? Die 329 Euro fuer die Vollversion snd mir zu viel.
Bei mir kommt jetzt auch ein Fehler.
Oben GeodeticDatabase->Browse Database anwählen,
links ist dann eine Suchmöglichkeit, z.B. Pulkovo.
Der GM ist leider teuer
Gruß Rainer
@ Nordlicht: was verstehst du denn unter der Originalseite? Ist das 'http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html'?
Da steht bei mir unter dem Downloadlink aber nur 'If dont start, download and install (visual studio lib (2,6 Mb))'. Hab ich gemacht, aber bei dem Visual Studio bekomme ich auch wieder nur eine Fehlermeldung (cannot open file). Von Laufzeitumgebung steht da nichts. Oder meintest du den OziTrackConverter?
Ich hab Windows 7.
@rainer: ok, aber Ost-Usbekistan ist da auch nicht dabei...
@ Nordlicht: was verstehst du denn unter der Originalseite? Ist das 'http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html'?
ja.
Da steht bei mir unter dem Downloadlink aber nur 'If dont start, download and install (visual studio lib (2,6 Mb))'. Hab ich gemacht, aber bei dem Visual Studio bekomme ich auch wieder nur eine Fehlermeldung (cannot open file). Von Laufzeitumgebung steht da nichts.
Das ist die "Laufzeitumgebung".
Oder meintest du den OziTrackConverter?
Nein.
Ich hab Windows 7.
Bei mir startet der OMC auf Windows 7 direkt ohne weiteres Zutun, ich habe die damit erzeugten vier *.cal-Dateien mal angehängt:
Hallo,
eine Alternative zu OMC ist MAPC2MAPC (http://www.the-thorns.org.uk/mapping/).
Da gibt es einen "Batch" modus, wo das geht.
Dafür braucht man MAPC2MAPC nicht registrieren.
Gruß Rainer
Also: ich bin einen Schritt weiter! Auf dem Rechner zuhause hat sich der OziMapConverter problemlos öffnen lassen und ich konnte die *.map Datei in eine *.gif.cal verwandeln. Leider hakt's jetzt aber schon wieder beim nächsten Schritt: in QV kann ich alle möglichen Kartenformate importieren, nur nicht ein *.cal. Was ist jetzt das Problem? OziMapConverter zeigte genau dieses Format für QV an - ??
Sorry, dass ich mich so anstelle und vielen Dank für all eure Hilfe!
LG
Sonja
Sorry, dass ich mich so anstelle
Du mußt die gif-Dateien importieren, nicht die cal-Dateien. RTFM.
Also, ich wähle im OziMapConverter 'For Touratech QV. Generate Calibration File' aus, richtig? Und die Datei, die ich im selben Screen auswählen muss ist die runtergeladene *.map Datei, richtig? Also nicht die *.gif Datei aus loadmap.net? Dann generiert er mir eine Datein mit *.cal..... Andere Möglichkeiten für QV gibt's da nicht.
in QV kann ich alle möglichen Kartenformate importieren, nur nicht ein *.cal.
Du mußt die gif-Dateien importieren, nicht die cal-Dateien. RTFM.
Was ist daran nicht klar?
Der OziMapConverter generiert keine *.gif Datei, jedenfalls nicht under dem Punkt TTQV.
Der OziMapConverter generiert keine *.gif Datei, jedenfalls nicht under dem Punkt TTQV.
Die gif-datei ist doch schon da (von loadmap.net)
Gruss Rainer