Sorry, aber jetzt drehen wir uns im Kreis. Meine ursprüngliche Frage war doch wie ich für die vorhandenene *.gif Datei das richtige Kartendatum/gitter einstelle und sie kalibriere. Dazu habt ihr netterweise verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, eine davon war, den OziMapConverter dafür zu verwenden. Wofür benötige ich den denn wenn ich dann doch die runtergeladenen *.gif Datei unverändert hernehme - ??
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sorry, aber jetzt drehen wir uins im Kreis. Die ursprüngöocje Frage war doch wie ich die vorhandenen *.gif Datei das Kartendatum/gitter rausfine und einstelle und sie kalibriere. Dann hab ihr freundlicherweise verschiedenes vorgeschlagen, u.a. den OziMapConverter dazu herzunehmen. Wofür benötige ich den denn, wenn ich dann doch die ursprüngliche *gif Datei verwende?
-
Sorry, aber jetzt drehen wir uins im Kreis. Die ursprüngöocje Frage war doch wie ich die vorhandenen *.gif Datei das Kartendatum/gitter rausfine und einstelle und sie kalibriere. Dann hab ihr freundlicherweise verschiedenes vorgeschlagen, u.a. den OziMapConverter dazu herzunehmen. Wofür benötige ich den denn, wenn ich dann doch die ursprüngliche *gif Datei verwende?
Hi,
die gif-datei enthält das Raster-Image, also das Bild.
Die map-datei (für Ozi), oder cal-Datei (für TTQV) enhält die Metadaten für die Georeferenzierung, also welcher Punkt im Bild welchen geografischen Koordinaten zugeordnet ist.Wenn Du also mit OMC eine cal-datei erzeugst, dann nur deshalb, weil TTQV die map-datei nicht lesen kann, sondern sein eigenes Format möchte.
LG
Rainer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke, Rainer. Heisst das also dass ich in TTQV den Pfad zur *.gif Datei eingebe und TTQV dan die *.cal selbst findet? Sie muss dafür im selben Verzeichnis sein?
Oh ja, es scheint tatsächlich zu funktionieren! Und als Kartendatum wird nun tatsächlich Pulkovo 1942 angezeigt, wow!
Sorry, dass ich so auf der Leitung gestanden bin...und vielen Dank nochmal an alle!
LG
Sonja -
Auch ich bedanke mich, funktioniert wunderbar.
Hans
-
Hallo Boony 14,
danke für den loadmap.net Link, super Seite.
Hans
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Hans,
gerne Ich bin selbst begeistert. Allerdings sind die Karten echt alt. Selbst die Flusslaeufe stimmen nicht mehr ueberein (naja, hier ist einfach alles ausgetrocknet ueber die letzten Jahre...).
Sonja