Probleme bei der Motorradnavigation mit dem zümo 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • meine Randbedingungen:
    Motorradnavigation mit vielen Zwischenwegpunkten (grauen Wegpunkte, keine Ansage, kein Anfahren der Punkte notwendig)
    Ich möchte dort lang fahren, wo ich vorher am Gerät bzw. PC geplant habe
    Männernavigation: Norden oben (zur besseren Orientierung), 2D, keine Neuberechnung, Zwischenpunkte/Wegpunkte müssen nicht angefahren werden, Route einfach wie eine Eddingmarkierung in der Papierkarte.
    Ich nutze meist ein GPSmap278, daß bezüglich Motorradnavigation (ich meine nicht mit dem Auto von A nach B auf der Autobahn, das kann der 590 gut) hervorragend und ohne Wünsche (selbst mit alten Karten) funktioniert. Leider läßt das Display nach.

    Kann mir jemand Tipps zu folgenden Fragen geben.:(

    1.) :confused: Wie bekomme ich bei der Planung am Gerät einen Zwischenwegpunkt hin, die ich nicht zwingend anfahren muß?

    2.) :confused: Wo ist die wichtige Schaltfläche "Route neu berechnen" (z.B. habe Neuberechnung standardmäßig abgeschaltet und nun in der Stadt verfahren oder möchte mit einem anderen Aktivitätsprofil neu z.B. schnellste statt kurvenreichste Route berechnen)?

    3.) :confused: Wie kann ich Aktivitätsprofile (eigene Präferenzen) vom BaseCamp aufs Gerät bekommen (z.B. Fußgänger, Enduro oder Straßenmotorrad)?

    4.) :confused: Die Funktion Reihenfolge optimieren, sortiert die Wegpunkte nicht nach der der logische Anfahrreihenfolge, die Route wird durch hin- und herfahren auf der Route künstlich verlängert, nur die aufwändige Sortierung per Hand bringt ein richtiges Ergebnis.
    Die Handsortierung ist jedoch fast nicht ohne Hilsmittel möglich weil die Namen der Zwischenwegpunkte nicht auf der Karte angezeigt werden (ich kann mir die Reihenfolge der Punkte die dann z.B. K1372, Straße, B27, Hauptstraße ohne Hilfsmittel nicht merken geschweige richtig sortieren)
    Gibt es einen Trick?


    5.) :confused: das Auslesen der Tracks bringt z.T. sehr eigenartige Ergebnisse, erkennbar dann, wenn der Trackname doppelt vergeben wird z.B. "Track vom: 2014-05-31 11:58" und noch zum zweitenmal "Track vom: 2014-05-31 11:58 001" ein automatisches Zusammenfügen der Tracks funktionier dann nicht. ein Firmwareproblem?

    6.) :confused: Der Download des Handbuchs über Garminexpress meldet zerstörte Datei und ist nicht möglich. hat jemand einen aktuellen Link?


    keine Frage mehr, bloß noch eine Anmerkung:
    ich fahre seit vielen Jahren Motorradtouren und bin mit dem StreetPilot III, GPSmap278 hervorragend und auch mit Montana und Quest irgendwie klargekommen. Der 590, ein schönes Spielzeug zum telefonieren, Musik höhren, Wetter ansehen und mit dem Auto auf der Autobahn am Stau vorbeifahren, als Motorradnavigator jedoch (noch) eine Enttäuschung!:mad:
    Das Display des 590LM spiegelt und ist schon bei wolkenverschleiertem Sonnenlicht schwer ablesbar, u.a. wegen des kontrastarmen Bildschirms (somit ist mein Kaufgrund eigentlich schon hinfällig). Durch die kurze Akkulaufzeit ist es u.a. 590 für Mietmotorräder ungeeignet. Die Navigation damit funktioniert nur mäßig.


    Für alle Garminentwickler, Qualitätssicher und Tester: Es gibt schon eine Weiterentwicklung des 590LM bezüglich anspruchsvoller Motorradnavigation. Hat Garmin mal unter seinem Namen vertrieben und hieß 278! - schaut da nach und ändert die Firmware! ;) evtl. passt in das riesige Gehäuse noch ein größerer Akku und seitwärts Tasten z.B. zum Zoomen, Route neu berechnen und was sonst noch wichtig ist. Das fummeln in den vielen Untermenüs ist der Fahrsicherheit nicht dienlich und die Symbole auf dem Bildschirm nehmen Platz für die Kartendarstellung weg.

  • Hallo!


    Du hast dir echt viel Mühe gegeben diesen Beitrag zu verfassen, aber du hättest es auch deiner Rauhfasertapete erzählen können, denn hier werden deine (berechtigten) Anregungen nicht gehört!


    Garmin hat in seinem eigenen Werksforum einen Bereich für Kundenwünsche und in dem für den 590 steht bis jetzt EIN Kundenwunsch, Garmin wird sich also denken, wow was haben wir für ein tolles Gerät gebaut.....:)


    https://forum.garmin.de/forumd…nw%FCnsche-und-Anregungen


    Nur eine Anmerkung ;)


    lg Heli

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  • Hallo,


    sorry, aber der Hinweis auf die Routenplanung mit Basecamp ist Quatsch. Die Frage bezieht sich doch auf die Planung am Gerät.
    Nun zur Frage. Der Wechsel ziwschen einem Punkt der angefahren werden muss oder nicht, geht auf dem Zumo sehr einfach. In der Übersicht bei Route erstellen ist vor der Beschreibung des Zwischenziels zunächst eine rote Fahne (Zwischenziel mit Alarm). Auf die rote Fahne tippen und es wechselt zu einem Punkt (Zwischenziel ohne Alarm). Beim Startpunkt und Endziel geht dies natürlich nicht.
    Ist die Route bereits aktiv, muss diese zunächst wie folgt aufgerufen werden: Hauptmenü, Apps, Routenplanung, die aktive Route antippen, Menü links oben, Ziele bearbeiten. Dann kann auf rote Fahne bzw. Punkt getippt werden.


    Gruß Harald

  • @ HaraldG
    Mann, das steht mal wieder nirgends in der Bedienungsanleitung. Vielen Dank!
    Wäre auch gut zu handhaben, wenn ein Button " skip waypoint" wie beim N5 vorhanden wäre. Dort klappt das hervorragend.

    Grüße
    Jürgen

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  • @ HaraldG
    Mann, das steht mal wieder nirgends in der Bedienungsanleitung. Vielen Dank!
    Wäre auch gut zu handhaben, wenn ein Button " skip waypoint" wie beim N5 vorhanden wäre. Dort klappt das hervorragend.


    Hallo,


    das N5 sagt mir leider nichts. Beim 590 ist es leider nicht möglich, wie z.B. beim 350, einen entsprechenden Button direkt auf die Obrfläche zu legen. Dafür ist es mit dem 590 möglich 'Nächstes Ziel' und 'Nä. Routenpunkt' zu überspringen. Braucht halt ein paar Klicks mehr (in der Navigationsansicht Menü unten rechts, Route ändern, Nächstes Ziel überspringen oder Nä. Routenpkt. überspringen, Ja).


    Gruß Harald

  • Klar ist es möglich. Aber während der Fahrt ist das umständlich und ggf gefährlich. N5 ist der Navigator 5 von BMW ( sehr ähnlich und auf demselben modernen Stand).

    Grüße
    Jürgen