eTrex 30 als Vista Cx Nachfolger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

seit mittlerweile 8 Jahren hatte ich einen Vista Cx als treuen Begleiter. Leider hat dieser kürzlich seinen Dienst quittiert. Keine Ahnung warum - er geht einfach nicht mehr an. Ich kanns ihm kaum verdenken, denn er hat all die Jahre auch einiges mitgemacht.

Daher wollte ich mich nun mal nach einem würdigen Nachfolger umsehen. Leider scheint das Sortiment allein bei Garmin mittlerweile ein bisschen unübersichtlich geworden zu sein, aber der eTrex 30 erschien mir doch ganz passend: https://buy.garmin.com/shop/co…=87774&compareProduct=326

Nun musste ich auch einiges negatives über den eTrex 30 lesen - insbesondere das der eTrex 30 eben NICHT als Nachfolger für den Cx oder HCx taugen würde. Vor allem, wenn ich dann sowas lese http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51861 bin ich mir dann aber auch nicht so sicher, ob das das nicht einfach (sehr lautes) Jammern auf hohem Niveau ist... ?

Der Vista Cx war nicht gänzlich ohne Macken, dennoch war ich eigentlich recht zufrieden mit ihm. Was mich gestört hat, war im wesentlichen:
    1. das "Gummi-Problem" ...soll beim eTrex 30 ja behoben sein.
    2. das "500-Punkte-Problem" ...der eTrex 30 kann 10.000 - "behoben" ist für mich erst, wenn das eine Angabe im Gigabyte Bereich ist. Leider scheint kein Gerät von Garmin hier mehr zu können. :-/
    3. manche Akku lagen etwas wackelig im Gerät, z.B. beim Radeln über Wellblech-Pisten ging er ganz gerne mal aus ...eTrex 30? ...jemand Erfahrungen?

Ich nutze das GPS vorrangig auf Trekking-, Wander- und Fahrradtouren zum mit-loggen, Position ermitteln und ein bisschen zum Navigieren, Hütten anpeilen, etc. (Papierkarte ist aber sowieso immer dabei). Ggf. auch noch mal beim Segeln - Geocachen aber jedenfalls bisher nicht. Von daher habe ich folgende Punkte am Vista CX sehr geschätzt:
    1. Klein & leicht, Zuverlässig & robust ...erstes scheint der eTrex 30 zu erfüllen, bzgl. der letzten zwei Punkte kann man nur hoffen...
    2. Standard Batterien, einfach zu wechseln, Laufzeit 32h(!) ...v.a. bei Mehrtagestouren spannend. Hier wäre eTrex 30 dummerweise sogar noch ein Rückschritt (26h), aber immer noch das beste, was es derzeit von Garmin gibt.
    3. Zumindest seit der Cx auf SD-Karte Loggen kann, war das ein ganz hervorragendes Feature, die gpx-Files nachher wegkopieren zu können.
    4. Viele Karten verfügbar.

Nun soll der eTrex 30 angeblich folgende Macken haben:
    1. Software buggy ...ist das mit der aktuellen Firmware immer noch ein Problem?
    2. Loggen auf SD-Karte funktioniert anders ...siehe oben, für mich OK: solange die Daten am Ende nicht futsch sind oder ich nur im 1h-Intervall loggen kann, bin ich da eigentlich flexibel. Spannend wäre noch, ob ich die Daten von ANT+-Sensoren (Puls, Trittfrequenz, Temperatur, o.ä.) problemlos mitloggen kann?
    3. Kartenbaufbau sehr langsam ...nun, hier war der Vista Cx schon nicht der Schnellste, aber immerhin konnte man die Detailstufe runter regeln, so dass das Problem erträglich wurde. Geht das beim eTrex 30 nicht mehr? Wie dramatisch ist das Problem am Ende tatsächlich?
    4. Nur USB 1.1 ...gut, das ist in der Tat etwas erbärmlich, aber der Cx hatte auch nicht mehr. Wenn die neuen (3D-?)Karten nicht in der Datenmenge explodiert sind, werde ich das wohl irgendwie aushalten.

Alles in allem sieht mir der eTrex 30 also schon nach einem passenden Nachfolger aus, oder gibt es weiterhin Bedenken?

Alle anderen Geräte (von Garmin) wiegen deutlich mehr und haben meist empfindlich kürzere Akkulaufzeit. Dem gegenüber steht bei den Oregons und Montana ein grösseres Display, aber bringt's das am Ende? (...eine Papierkarte wird es vmtl. doch nicht ersetzen können...)

Hier mal ein Link, welche Geräte ich mir noch angesehen habe: https://buy.garmin.com/de-DE/D…7774&compareProduct=75228

Frage mich ein wenig, welche Daseinsberechtigung diese Geräte dann haben? ...habe ich etwas übersehen? ...Sensorempfindlichkeit? ...Genauigkeit? ...irgendwie neuen Kartenformate möglich? ...sonst eine interessante neue Interaktionsmöglichkeit evtl. mit Basecamp? (...ich bin noch MapSource-Generation ;) )

...oder gibt es mittlerweile von anderen Herstellen interessante Geräte? (...ist die Kartenversorgung gesichert?)

Fragen über Fragen... schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Losty

• Du hast ja nicht nur Fragen sondern auch einiges nur festgestellt.

Daher mein Feedback zu den Fragen:

Die Akkus im etrex 30 liegen fest im Gerät, auch beim Fahrrad downhill klappert nichts und das etrex geht nicht aus.
    "Gummiproblem" hat das etrex nicht.
    Laufzeit mit weißen Eneloop liegt je nach Displayhelligkeit bei max. 20-24 std.

Software ist noch buggy, man muß ausprobieren welche Firmware mit der Hardware seines Gerätes am Besten harmoniert, das ist bei jedem anders. Es gibt 2 Strategien: Man fährt mit der alten 2.80 und alles paßt (wie bei mir) oder man hat Glück und die neueste 3.x läuft ebenfalls einwandfrei.

Ich habe mit einem ciclomaster ANT+ Pulsgurt meine Herzfreuquenz auf dem etrx 30 laufen, kein Problem, Du kannst aber immer nur 1 Sensor aktivieren (also Puls und Tritt gleichzeitig geht nicht)

Speichern des tracks geht nur auf den internen Speicher, aber der ist groß genug.

Kartenaufbau ist langsam im Vergleich zu anderen Garmin Geräten. Kommt aber auch auf die Größe der Karte an. Je kleiner die Karte, desto flinker ist er. Tip: kleiner 50MB Kartenausschnitt ist gut. Natürlich kann man auch ne 1GB Karte drauf schieben, aber es geht um das scrollen in der Karte, da wird es dann schon zäh bei großen Kartenausschnitten auf der microSD und kann mal schnell 10-20 Sekunden dauern (je nach Auflösung), bis er die Karte im Display aufgebaut hat.

USB 1.1 ist flott genug wenn es ums übertragen von tracks geht, die haben nur wenige KB, eventuell mal 200 oder 400KB, da geht in Bruchteilen ner Sekunde. Karten überträgt man nicht über die USB Schnittstelle, die kommen eh auf die microSD und nicht auf den internen Speicher, somit gehts über den Kartenleser oder man stößt die Kopie an und geht mal schnell nen Kaffee trinken.

Der etrex wird von Garmin als Einsteigergerät eingestuft, hat nen kleinen Proz eingebaut, daher langsamer als ein GPSMAP 62, aber auch ne andere Preisklasse. Alles in allem aber ein gutes Gerät für den Preis.

• Wenn man keinen Kompass benötigt, man nur Tracks versucht damit aufzuzeichen, und keine funktionierenden Kompass benötigt, genügend Zeit hat auf den Kartenaufbau zu warten, nicht schlecht.
    Wenn alles funktioniert, scheint es aber Zufall zu sein, bzw Geräte- und Softwareabhängig. So war es zumindest bei meinem Gerät.

Ich bin mit dem Gerät derart zufrieden, dass es vor einiger Zeit an einer Betonplatte zerschellt ist. :mad:

Inzwischen bekommt man Smartphones für ein annehmbares Geld, die deutlich mehr für weniger Geld können.

Aber wer braucht denn schon kostenlose aktuelle On & Offline Karten, einen schnellen Kartenaufbau, einstellbares Trackingverhalten, Trackverwaltung am Gerät, Austausch der Daten per mail, Wlan und Bluetooth, eine top Bildschirmauflösung, funktionierendes Zubehör, Bluetooth um alle möglichen Dinge zu betreiben, eine funktionierenden Kompass - ja wer will den sowas?
    Ich glaub man kann mit so etwas sogar telefonieren.

Ob so etwas eine Alternative ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich für meinem Teil werde nach 14 Jahren Garmin kein Gerät mehr von Garmin kaufen.

Für meine Zwecke benutze ich deswegen inzwischen inzwischen die App myTracks.
    Alleine mein 4Jahre altes gebrauchtes Smartphone kann mit der Kostenlosen App mehr, als dieses HighEnd Produkt von Garmin.

Ich bitte alle, die meine Art stört, im Vorraus um endschuldigung.

Bisher benutzt: Etrex Legend, Etrex Vista, GPSMAP60, GPSMAP60CSx, Zumo 550, irgendein NÜVI-Müll, Zumo350LM, Etrex30, MTP, 2TTs, 1 Becker, 1 Navigon, 1 Denso, Skobler, TT Places App, TT DACH App, Garmin W-EU App, Navigon App, und was weis ich sonst noch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich lasse mir die Herfrequenz anzeigen, mein Akku hält 20 Stunden und mehr, bei voller Sonne top ablesen, freie Karten, Rüttel- und Bruch- und Wasserfest. Funktionierender Kompass und Barometer. Das findet man bei keinem Smartphone für 200 Euro. Aber jeder wie er mag :D Wenn Deines an der Betonwand zeschellt ist geh ich auf emotionale Dinge mal lieber nicht weiter ein...:eek:

• Danke für eure Antworten.

Ein Smartphone habe ich auch - samt diverser Navigations-Apps. Die sind mittlerweile in der Tat schon ziemlich gut. Für den richtigen Outdoor-Einsatz sind sie aber kein Ersatz. Zumindest der Vista Cx war deutlich robuster und akkutechnisch wesentlich genügsamer als jedes Smartphone, dass ich kenne. Die Anwendungsfälle in denen ein richtiges Outdoor-GPS Sinn macht, mögen weniger geworden sein, aber solche Geräte haben schon noch eine Daseinsberechtigung *find*...

Anyhow: was du nun über den eTrex 30 schreibst, lässt mich doch wieder ein wenig Zweifeln, ob ausgerechnet der 30er das richtige Gerät ist. :-O

Vorneweg die erbärmliche Software. Mühsam eine passende Version für die jeweilige Hardware-Revision finden zu müssen ist natürlich nicht Sinn der Sache. Sie die GPSMAP 64/Oregons/Montanas da generell besser dran?

Ausserdem: nur 1 ANT+ Sensor gleichzeitig!? Dieses Detail fehlt irgendwie in den (Werbe-)Informationen, die ich bisher gesehen hatte. Wie sieht es mit den anderen Geräten aus? Nichtmal mein Forerunner 305 hatte mit 2 Zusatzsensoren ein Problem...

Dem langsamen Kartenaufbau ist also nur mit kleineren Karten bei zu kommen? Detailstufe lässt sich nicht mehr regeln...? Hmmm... *grummel* ... OK ... :-/

...

Also den Mehrpreis würde ich ggf. nicht scheuen, wenn ich dafür die nächsten 8 Jahre ein anständiges Gerät hätte...?

• Hier habe ich noch einen recht interessanten Test gefunden: http://www.takeadventure.com/i…ntent&view=article&id=372

U.a. hat der Kollege den Stromverbrauch kurzer Hand einfach mal nachgemessen - der eTrex verbrauch round-about genausoviel wie der HCx, der wohl nicht all zu weit vom Cx entfernt war. In sofern hat man die Angabe in der Specs wohl einfach ein bisschen mehr der Realität angepasst, denn die für den Cx angegebenen 32h sind wohl auch eher ein frommer Wunsch...
    *
    Darstellungsgeschwindigkeit bei Vektor-Karten exakt wie HCx - OK. Bei Bitmap ist der eTrex einfach viel zu langsam. Gut, das konnte der Cx noch gar nicht.

Auch die Firmware Version scheint er nicht ganz so kritisch zu sehen, wie hier im naviboard.

In Punkt 5 zeigt er auch, wie der eTrex 30 offensichtlich Daten von einem Trittfrequenzsensor und einem Brustgurt annimmt. Das wären schonmal zwei Sonsoren. Andere Artikel (z.B. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=67625) legen nahe, dass 3 Sensoren möglich sein sollten - allerdings eher als Garmin-typisch, nicht eTrex 30 spezifisch. Und eher nur so mehr oder weniger einstimmig. Kann das sein, dass das firmwareabhängig ist?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aaaaalso... ich habe mir mittlerweile den eTrex 30 einfach mal geholt. Um hier ggf. diverse Googler nicht dumm sterben lassen zu müssen: hier meine bisherigen Erfahrungen...

Mein Gerät ist wohl im April produziert worden. Firmware wurde die (bis vor kurzem noch aktuellste) V 3.70 mitgeliefert. Übers verlängerte Wochenende hat diese Kombination gleich mal eine 3-Tages-Hüttentour absolviert - recht erfolgreich wie ich meine. Mittlerweile ist die Firmware V 3.80 erschienen. Auch nach diesem Update sieht alles gut, aber ausgiebig getestet habe ich das jetzt noch nicht (gestern aufgespielt).

Das Track-Archivieren funktioniert nun etwas anders - eigentlich genau wie unter dem von mir geposteten Link beschrieben. SD-Karte habe ich noch nicht verwendet, der interne Speicher funktionierte wunderbar.

Akku-Laufzeit steht dem Vista Cx kaum nach: 3 Tage x ca. 8 Stunden mit einer Akku-Ladung durchgehalten - dramatisch mehr konnte der Vista Cx auch nicht. Das Batteriefach ist etwas fieselig zu schliessen, hält aber dann bombenfest - auch mit den Akkus, die im Vista Cx zu locker waren.

USB 1.1 ist wie erwartet langsam. Genauso die Darstellungsgeschwindigkeit - kein Unterschied zum Cx. Weiterhin kann man die Detailstufe der Kartendarstellung ändern, also alles OK. Neue Gimmicks wie Reliefdarstellung sind hübsch, aber mir persönlich zu langsam.

Ausserdem Entwarnung an der ANT+-Front: mein Gerät kann mit bis zu 3 Sensoren *gleichzeitig* Verbindung herstellen und loggt die Daten auch sauber ins GPX-File. Screenshot anbei. Etwas Schade, dass das anscheinend nur mit dieser festen Liste an Sensoren funktioniert, aber andererseits waren das auch genau die Sensoren, die mir eben wichtig waren. Habe jeweils die Garmin-Variante probiert: HRM-run, GSC-10 und Tempe. Vielleicht noch erwähnenswert: es landete jeweils nur der Grundparameter im GPX, also Tempe: Temperatur; GSC-10: Trittfrequenz - keine Geschwindigkeit; HRM-run: Herzfrequenz - der eTrex scheint hier etwas von den schicken Zusatzparametern zu ahnen, schreibt aber lediglich "cadence = 0" ins GPX.

Also alles in allem würde ich doch sagen, dass es sich um einen *würdigen Nachfolger* handelt. Einige wesentlichen Probleme des Vista Cx wurden offensichtlich nachhaltig gelöst (siehe meine Liste im ersten Post). An manchen Stellen hätte die Entwicklung etwas weiter gehen können (USB 1.1 und Karten-Speed). ANT+ ist eine für mich sehr willkommene Neuerung. Zumindest mein Gerät läuft bisher sehr stabil.

Kritiker würde ich also ewige Nörgler ignorieren... ;)

Danke für eure Hilfe!