Hi,
seit mittlerweile 8 Jahren hatte ich einen Vista Cx als treuen Begleiter. Leider hat dieser kürzlich seinen Dienst quittiert. Keine Ahnung warum - er geht einfach nicht mehr an. Ich kanns ihm kaum verdenken, denn er hat all die Jahre auch einiges mitgemacht.
Daher wollte ich mich nun mal nach einem würdigen Nachfolger umsehen. Leider scheint das Sortiment allein bei Garmin mittlerweile ein bisschen unübersichtlich geworden zu sein, aber der eTrex 30 erschien mir doch ganz passend: https://buy.garmin.com/shop/co…=87774&compareProduct=326
Nun musste ich auch einiges negatives über den eTrex 30 lesen - insbesondere das der eTrex 30 eben NICHT als Nachfolger für den Cx oder HCx taugen würde. Vor allem, wenn ich dann sowas lese http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51861 bin ich mir dann aber auch nicht so sicher, ob das das nicht einfach (sehr lautes) Jammern auf hohem Niveau ist... ?
Der Vista Cx war nicht gänzlich ohne Macken, dennoch war ich eigentlich recht zufrieden mit ihm. Was mich gestört hat, war im wesentlichen:
1. das "Gummi-Problem" ...soll beim eTrex 30 ja behoben sein.
2. das "500-Punkte-Problem" ...der eTrex 30 kann 10.000 - "behoben" ist für mich erst, wenn das eine Angabe im Gigabyte Bereich ist. Leider scheint kein Gerät von Garmin hier mehr zu können. :-/
3. manche Akku lagen etwas wackelig im Gerät, z.B. beim Radeln über Wellblech-Pisten ging er ganz gerne mal aus ...eTrex 30? ...jemand Erfahrungen?
Ich nutze das GPS vorrangig auf Trekking-, Wander- und Fahrradtouren zum mit-loggen, Position ermitteln und ein bisschen zum Navigieren, Hütten anpeilen, etc. (Papierkarte ist aber sowieso immer dabei). Ggf. auch noch mal beim Segeln - Geocachen aber jedenfalls bisher nicht. Von daher habe ich folgende Punkte am Vista CX sehr geschätzt:
1. Klein & leicht, Zuverlässig & robust ...erstes scheint der eTrex 30 zu erfüllen, bzgl. der letzten zwei Punkte kann man nur hoffen...
2. Standard Batterien, einfach zu wechseln, Laufzeit 32h(!) ...v.a. bei Mehrtagestouren spannend. Hier wäre eTrex 30 dummerweise sogar noch ein Rückschritt (26h), aber immer noch das beste, was es derzeit von Garmin gibt.
3. Zumindest seit der Cx auf SD-Karte Loggen kann, war das ein ganz hervorragendes Feature, die gpx-Files nachher wegkopieren zu können.
4. Viele Karten verfügbar.
Nun soll der eTrex 30 angeblich folgende Macken haben:
1. Software buggy ...ist das mit der aktuellen Firmware immer noch ein Problem?
2. Loggen auf SD-Karte funktioniert anders ...siehe oben, für mich OK: solange die Daten am Ende nicht futsch sind oder ich nur im 1h-Intervall loggen kann, bin ich da eigentlich flexibel. Spannend wäre noch, ob ich die Daten von ANT+-Sensoren (Puls, Trittfrequenz, Temperatur, o.ä.) problemlos mitloggen kann?
3. Kartenbaufbau sehr langsam ...nun, hier war der Vista Cx schon nicht der Schnellste, aber immerhin konnte man die Detailstufe runter regeln, so dass das Problem erträglich wurde. Geht das beim eTrex 30 nicht mehr? Wie dramatisch ist das Problem am Ende tatsächlich?
4. Nur USB 1.1 ...gut, das ist in der Tat etwas erbärmlich, aber der Cx hatte auch nicht mehr. Wenn die neuen (3D-?)Karten nicht in der Datenmenge explodiert sind, werde ich das wohl irgendwie aushalten.
Alles in allem sieht mir der eTrex 30 also schon nach einem passenden Nachfolger aus, oder gibt es weiterhin Bedenken?
Alle anderen Geräte (von Garmin) wiegen deutlich mehr und haben meist empfindlich kürzere Akkulaufzeit. Dem gegenüber steht bei den Oregons und Montana ein grösseres Display, aber bringt's das am Ende? (...eine Papierkarte wird es vmtl. doch nicht ersetzen können...)
Hier mal ein Link, welche Geräte ich mir noch angesehen habe: https://buy.garmin.com/de-DE/D…7774&compareProduct=75228
Frage mich ein wenig, welche Daseinsberechtigung diese Geräte dann haben? ...habe ich etwas übersehen? ...Sensorempfindlichkeit? ...Genauigkeit? ...irgendwie neuen Kartenformate möglich? ...sonst eine interessante neue Interaktionsmöglichkeit evtl. mit Basecamp? (...ich bin noch MapSource-Generation )
...oder gibt es mittlerweile von anderen Herstellen interessante Geräte? (...ist die Kartenversorgung gesichert?)
Fragen über Fragen... schonmal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Losty