Moin moin
Ich bin vom etrex 30 aufs Oregon 600 umgestiegen.
ich war eigentlich mit dem etrx ganz zufrieden, hatte nur mein Problem mit dem joy stick, ( Bin halt nicht mehr der jüngste )
tue mich mit so was schwer, aber wenns funktioniert, dann super.
ich komme mit den eintellungen für,
Track aufzeichnen, Track und wegepunkte löeschen, Track abfahren,
nicht klar
kann mir da jemand schrittweise die Einstellung erklären.
besten dank im vorraus
lg jup
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Schritt für Schritt ist schwierig, da viele Wege zum Ziel führen.
Track abfahren:
Zieleingabe -> Tracks -> Track auswählen -> LOS
oder
Trackmanager -> Track auswählen -> oben das Kartensymbol -> LOS- die Tracklinie wird mangenta
- die Datenfelder "Entfernung zum Ziel" und "Entf.z.n.Ziel" werden gefüllt
- Hauptmenü -> Aktive Route -> da werden alle Wegpunkte gelistet, die am Track liegen. Zusätzlich werden die tiefsten und höchsten Stellen des Tracks gelistet. Dabei holt sich das Gerät die Höhendaten aus dem Track. Sind da keine wird die Karte mit den detailliertesten DEM Daten (Garmin-Topo, T-Karte oder Basiskarte, SRTM-Höhenlinien werden nicht unterstützt) genutzt. -
Track aufzeichnen:
Aufzeichnugsart: Es wird Koordinate um Koordinate aufgezeichnet, die zusammen die Tracklinie ergeben. Es lässt sich einstellen, ob die Punkte nach einer gewissen Zeit oder einem bestimmten Abstand geloggt werden. Man kann das auch der Automatik überlassen, also in Kurven mehr Punkte, auf geraden weniger.
Intervall: Wie viele Punkte bei "automatischer Aufzeichnungsart" geloggt werden sollen. Mir reicht da "am seltensten".
Auto Pause: Im Stillstand wird kein Track aufgenommen. Ich benutze das nicht, weils nicht richtig funktioniert.
Automatisch starten: Es wird geloggt, sobald das Geräts Satelliten sieht.
Ausgabeformat: gpx oder fit oder beides. Ich benutze nur gpx
Erweitert:
archivieren: Obergrenze sind 10000 Punkte bei Tracks. Werden diese erreicht, wird ein Teil des Tracks in das Archiv geschoben.
täglich und wöchentlich habe ich nicht getestet.Reisedaten aufzeichnen: Habe ich "immer"
Daten rücksetzen: Rücksetzen kann man einzeln für Track und Reisedaten bestimmen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Track löschen:
Trackmanager -> Track auswählen -> unten rechts die 3 StricheWegpunkt löschen:
Wegpunktmanager -> direkt die 3 Striche -> löschen -> zu löschende Wegpunkte anhaken oder Alle auswählen -> löschenOder den gleichen Weg wie bei Tracks
-
Ich handhabe es so:
- Tracks immer mitloggen
- vor Beginn einer Tour rücksetzen. Dazu habe ich im Hauptmenü das Dashbord "Fitness" gewählt. Da ist der Löschen Knopf direkt erreichbar
- nach der Tour im besagten Dashbord die Diskette drücken und damit den Track abspeichern-> So entsteht für jede Tagestour ein einzelner Track, ohne Schnörkel.
-
Track aufzeichnen:
das habe Ich alles so weit eingestellt.
wenn ich los fahre wie geht das.
Beim etrex war es so: Track aufzeichnen auf Karte anzeigen.
Go
Wenn die Route zu Ende war: nicht mehr aufzeichnen
.... Schimpf nicht.... bin ein wenig hol
lg jup -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Warum sollte ich schimpfen? Meine Rechtsschreibung ist auch nicht besser (hol)
Wenn "Aufzeichnung" auf "immer" steht, fahre einfach los, das Gerät schreibt alles mit.
Alles landet in current.gpx, zu finden, wenn du das Gerät an den PC hängst unter :\garmin\gpx\current oder halt im Gerät unter Trackmanager -> Aktueller Track bzw. direkt im Hauptmenü, wenn dort eingestellt.
Ist die Datei voll, wird ein Teil abgekoppelt und landet im Archiv.
Damit eine Tour nicht in unterschiedlichen Dateien landet, würde ich die Tipps unter Post#5 berücksichtigen. -
"Aufzeichnung Immer" finde Ich nicht
Ich hab es heute mal versucht, bin volgender maßen vorgegangen
Track Manager -- Aktueller Track -- dann auf den Pfeil.......Richtig????
__________________ -
Einstellungen -> Tracks -> siehe Post #3, da habe ich alle Punkte dieses Menüs angerissen.
Bei mir sind die Einstellungen im Hauptmenü, der Schraubenschlüssel mit dem Schraubendreher. Kann sein, dass das bei dir woanders ist, da ich die Profile komplett auf meine Bedürfnisse angepasst habe.
-
Das aufzeichnen muss ich dann noch mal probieren
kann man die Trackfarbe beim aufzeichnen ändern??
Ich habe mir zusätzlich eine Speicherkarte zu gelegt.
Sie wird als G angezeigt.
Nun habe ich mir die freizeitkarte Dänemark zugelegt und in g gespeichert
sie wird aber nicht auf dem navi oder base camp angezeigt
habe ich da was falsch gemacht -
Du must auf der Speicherkarte einen Ordner anlegen der Garmin heist und in diesen legst Du dan die img Datei
-
Wo du den aktuellen Track findest hast du gefunden? Da kann man die Farbe ändern.
Ich benutze für jede Aktivität eine andere Farbe. So weiß ich hinterher, welcher Track mit welchem Rad entstanden ist.Wie man die Freizeitkarte installiert weiß ich nicht. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten.
1) gmapsupp -> wie beschrieben auf die SD in den Ordner Garmin. Ob diese Karte von BaseCamp bei angeschlossenem Gerät angezeigt wird oder nicht, hängt von einer Einstellung in der gmapsupp ab. Diese hat der Kartehersteller festgelegt. Es gibt Tools, mit denen man das ändern kann.
2) Version für den PC. Diese wird entweder installiert mit beiliegenden Installer oder es wird in einen speziellen Ordner kopiert. Aus BaseCamp heraus kann man "MapInstall" aufrufen und diese Karte an das Gerät senden.Ich würde Version 2) empfehlen, da damit sichergestellt ist, das BaseCamp und Gerät dieselbe Karte hat. Das ist wichtig, wenn man Routen benutzt.
-
Das mit dem ordner erstellen hat funkltioniert
danke
karte wird angezeigt, habe sie aber deaktieviert, da ich sie erst in 14 tagen brauche.den aufgezeichneten track finde ich im trackmanager ..... oder
-
Ja, das ist dort der "Aktuelle Track". Dort findest du auch die Farbe. Oben das (I) Symbol drücken.
-
danke das hab ich auch hinbekommen
Ich habe festgestellt das immer aufgezeichnet wird
gehe ich im trackmanager--aktueller track--da ist oben der Pfeil,, stop ich dann den track oder schmeiß ihn in den Papierkorb,
fängt er irgendwann wieder an, auf zu zeichnen
ist das richti -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...