Datenfelder im TrackLog?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich überlege momentan, ob ich mir ein Vista C zulege.

Eines meiner wichtigeren Anwendungsfelder wäre die Aufzeichnung von Bewegungsdaten, darunter:

1) Die exakte Route, auf der man sich bewegt hat.
    2.) An jedem Punkt der Route, die Uhrzeit, die Bewegungsrichtung und die Bewegungsgeschwindigkeit.

Ist das möglich mit dem Gerät? Das Manual lässt sich leider nicht aus, welche Daten beim TrackLog aufgezeichnet werden. :unsure:

Btw. nettes Forum hier :8

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Michael

• Ich bantworte meine Frage direkt mal selber (habe eben bei Garmin angerufen; Nette Leute dort !!!).

Also die TrackLogs beinhalten keine Richtungs- und Geschwindigkeitsdaten. Einzige Möglichkeit, diese später zu analysieren, liegt in den Programmen, die die Daten aus den Positionen der Wegpunkte zurückrechnen.

Ausserdem hat man mir empfohlen, mir doch einmal den Foretrex 201 anzuschauen. Könnte für meine Zwecke auch ausreichen und ist nochmal günstiger als das Vista C.

Kennt jemand das Gerät?

Schöne Grüsse

Michael

• Zitat

Also die TrackLogs beinhalten keine Richtungs- und Geschwindigkeitsdaten.

Das wäre mir absolut neu, oder GARMIN hat es extra beim VISTA C völlig anders gemacht wie bei den restlichen GARMIN-Geräte.

Ein aufgezeichnetes Tracklog (ActiveLog) enthält normalerweise folgende Spalten:
    Index
    Zeit
    Höhe
    Teilstrecke
    Fahrtzeit
    Geschwindigkeit der Teilstrecke
    Richtung der Teilstrecke
    Position

Beim Speichern werden die Informationen reduziert. Ein gespeichertes Log enthält nur noch die Spalten

Index
    Höhe
    Teilstrecke
    Richtung der Teilstrecke
    Position

Das heisst, solange man mit dem ActiveLog arbeitet, und dieses zum PC überträgt, hat man immer die volle Information.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    der Antwort von JLacky kann ich fast zustimmen, aber ich denke die Jungs von Garmin haben das etwas anders gemein.
    Im ActiveLog (Spuraufzeichung) zeichnen alle Garmingeräte folgende Daten auf:

Position
    Zeit
    Höhe

Erst wenn man diesen ActiveLog auf den PC mit ensprechender Software überträgt und analysiert kommen noch folgende Daten hinzu:

Teilstrecke
    Fahrtzeit
    Geschwindigkeit der Teilstrecke
    Richtung der Teilstrecke

da diese aus Position und Zeit berechnet werden.

Wann ein Trackpunkt im GPS gesetzt wird ist individuell einstellbar.
    Über Zeit- oder Entfernungsangabe bzw. im Automatikmodus.

Gruss Magic21

• @JLacky

Das Tracklog selbst enthält tatsächlich keine Richtungs- und Geschwindigkeitsdaten. Diese werden erst in MapSource anhand der Koordinaten und Zeitstempel errechnet und im TrackLog mit angezeigt.

@Neuer_User

Wenn es Dir tatsächlich hauptsächlich darum geht, Tracks aufzuzeichnen und später auszuwerten, und Du auch keine Kartendarstellung benötigst, funzt das auch mit Foretrex201, Foretrex101 oder Geko201 (ACHTUNG: nicht Geko101 -> der hat keine PC-Schnittstelle).

Das Vista C hat Kartendarstellung, ist autoroutingfähig (mit MapSource CitySelect, die man extra noch dazu kaufen muß) und hat zusätzlich auch noch einen elektronischen Kompaß und einen barometrischen Höhenmesser.
    Für den oben genannten Aufgabenbereich ist das absoluter Overkill, der dann auch noch einen saftigen Preis hat.

Gruß
    Holgi

• Erstmal thx für die Antworten. Mit der Berechnung der Werte im PC komme ich wohl zurecht :rolleyes:

Genaugenommen ist das Aufzeichnen von Tracks nicht die einzige Anwendung, die ich plane. Ich überlege momentan mehr generell, mal ins GPS einzusteigen B)

Nutze bereits seit ein paar Jahren ein Becker-Navi im Auto und möchte es nicht mehr missen. Gleichzeitig brauche ich deshalb auch kein mobiles GPS fürs Auto mehr.

Wenn ich mal die Einsatzzwecke für mobiles GPS, die ich nutzen würde, priorisiert aufschreibe, dann sieht das so aus:

1.) Haupteinsatz:
    Segeln: Training und Regattas. Real-Time-Kontrolle der Geschwindigkeit (Segeltrimm), Richtung zur nächsten Tonne (Wegpunkt), Zeitmessung, Aufzeichnung zur späteren Aufarbeitung am PC (s. erstes Mail)

2.) Nebeneinsatz:
    Wandern, Radfahren und bei Skitouren; Planung der Touren und Lokalisierung auf der Tour

3.) Spasseinsatz:
    Tracking beim Skifahren; wo war ich den Tag, wie schnell (oder langsam) war ich, wieviel bin ich gefahren

4.) Seltener Einsatz (aber Pluspunkt, wenns dabei auch nützlich wäre):
    Segeln aufm Meer (Touren)

Das Foretrex hat natürlich den Vorteil des kleineren Preises. Wieweit man für die obigen Zwecke eine Kartendarstellung, den Kompass und den Barometer braucht, weiss ich nicht? :unsure:

Ob die Grösse des Foretrex ein Vorteil ist? Nach den Zahlen ist kein sooooo grosser Unterschied zum Vista. Aber wie klein ist das Foretrex in echt?

Empfiehlt ihr beim Foretrex eher den 201 (eingebauter LiIonen Akku) oder den 101 (AAA Batterien oder NiMh Akkus)? Wechselbare Akkus können Vorteile haben bei Touren, denke ich. Aber ist die Laufzeit des 101 mit NiMh Akkus deutlich kleiner als die des 201???

Fragen über Fragen :blink:

Danke für Eure Hilfe :8 :8 :8

Schöne Grüsse

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    alle Deine Anwendungsforderungen werden auch von einem Garmin Foretrex erfüllt, wobei ich prinzipell bei einem Handgerät auf wechselbare Batterien bzw. Akkus in Standardbaugrösse Wert legen würde. Es gibt nichts schlimmeres, als dass man in der Pampa steht und der interne Akku ist leer.
    Fazit: beim Foretrex IMHO nur Modell 101

Kartengeräte haben natürlich den grossen Vorteil, dass man seine Position nicht nur als Koordinaten bzw. als Relation zu anderen Wegpunkten auf dem GPS-Display sieht, sondern einen Bezug auf die Umgebung hat.
    Gruss Magic21