An meinem früheren Garmin (Streetpilot III) fing ich mir mal einen kleinen Kratzer im Display ein, weil ich bei einer Pause das Gerät einfach so ins Topcase legte und dann auch so losfuhr .
Zur Vorbeugung weiterer Schäden versah ich das Display mit einer Adhäsiv-Folie (z. B. für Window-Color) und verstaute es in einer ausrangierten Gürtel-Tasche, bei der ich die langen Riemen einfach abschnitt. Wegen seines Gewichts und der Größe war der Streetpilot nichts für den Transport am Gürtel, er ist halt ein "Ziegelstein" :(. Zur Aufbewahrung im Topcase oder im Handschuhfach tat diese Behelfstasche aber gute Dienste.
Jetzt, nach Anschaffung des Quest, wollte ich logischerweise von Anfang an solche Schäden vermeiden. Also kam zum Einen wieder so eine Folie auf das Display. Aber darüber hinaus überlegte ich, ob ich mir eine passende Tasche zur Aufbewahrung kaufen sollte. Die von Garmin wird zwar bei diversen Händlern für knapp 30 EUR angekündigt, gesehen habe ich sie aber nur einmal.
"Muss es unbedingt Kunstleder sein?" fragte ich mich. Dann fiel mir ein, dass ich für mein Handy eine kleine Gürteltasche von Samsonite benutze. Also habe ich mir ein vergleichbares Modell, lediglich mit größeren Abmessungen, in der Handy-Abteilung eines Discounters (Media Markt) geholt. Es kostete knapp 16 EUR, umschließt den Quest mit einer leicht gepolsterten Hülle und kann am Gürtel befestigt werden - was bei Garmin Original wohl nicht vorgesehen ist. Diese Tasche gibt es zudem noch in verschiedenen Farben: schwarz, anthrazit, dunkelblau, braun.
Fazit:
Gleiche Schutzwirkung
Halber Preis der Original-Tasche
Zusatznutzen durch das Transportieren des Quest am Gürtel