Hallo,
ich suche eine Outdoor-Navigationshilfe:
Die 2 Hauptgründe für den Erwerb sind:
1. Jederzeit zu wissen, wo man gerade ist
2. Eine Logdatei anlegen, damit ich endlich weiß, wo welche Bilder gemacht wurden
Einsatzgebiet:
1. Wandern, auch in Felsschluchten und Wäldern, kein Flachland
2. evtl. Geocaching, Radfahren
Was erwarte ich:
- möglichst genaue Trackaufzeichnungen und Standortbestimmungen
- lesbares und ausreichend großes Display (tja, was ist ausreichend?)
- hier wieder dasselbe, ausreichend schneller Kartenaufbau
- Logdatei soll später zu den Fotos gelegt werden, zur Dokumentation
- Logdateien sollen als Referenz zur nächsten Tour herangezogen werden
- OSM Unterstützung und einen Kartenslot
- eine reale Akkulaufzeit von bis zu 10h, damit fallen Smartphones raus
etrex 20 (140-150,-): günstig, leicht, kompakt, GLONASS-Unterstützung
etrex 30 (205-220,-): ich weiß nicht, 50-70 EUR nur für Höhenmesser/Kompass, ist es das wert?
GPSmap 62s (250,-): würde mir schon von der Bedienung her besser gefallen, zwar nicht mehr so kompakt, aber mit Tasten, wenn da nicht das fehlende GLONASS wäre
GPSmap 64s (360,-): hat zwar GLONASS, aber der Preis ist mir ehrlich gesagt fast zu hoch dafür
Oregon 600 (305,-): großes Display und alles was man braucht/haben will, aber doppelter Preis vom etrex
Ich könnte natürlich auch ein etrex 20 und ergänzend ein Tablet mit 8" zur größeren Kartendarstellung nehmen, wenn das gehen würde,
da das Zoomen aufgrund des kleinen Displays und dem Sparprozessor vermutlich keinen Spaß macht. Zusammen ca. 320 EUR.
Ich hab die Geräte zwar schon in der Hand gehabt, aber da ist ja nichts drauf, weder TOPO, noch OSM. Von daher kann ich die Lesbarkeit und Zoomeigenschaften nicht testen.
Ich möchte eben nicht doppelt (etrex, dann doch Oregon), aber auch nicht zuviel Technik, die man evtl. gar nicht braucht (Oregon statt etrex), kaufen.
Grüße Robert