Hilfe bei der Auswahl zum Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich suche eine Outdoor-Navigationshilfe:

Die 2 Hauptgründe für den Erwerb sind:
    1. Jederzeit zu wissen, wo man gerade ist
    2. Eine Logdatei anlegen, damit ich endlich weiß, wo welche Bilder gemacht wurden

Einsatzgebiet:
    1. Wandern, auch in Felsschluchten und Wäldern, kein Flachland
    2. evtl. Geocaching, Radfahren

Was erwarte ich:
    - möglichst genaue Trackaufzeichnungen und Standortbestimmungen
    - lesbares und ausreichend großes Display (tja, was ist ausreichend?)
    - hier wieder dasselbe, ausreichend schneller Kartenaufbau
    - Logdatei soll später zu den Fotos gelegt werden, zur Dokumentation
    - Logdateien sollen als Referenz zur nächsten Tour herangezogen werden
    - OSM Unterstützung und einen Kartenslot
    - eine reale Akkulaufzeit von bis zu 10h, damit fallen Smartphones raus

etrex 20 (140-150,-): günstig, leicht, kompakt, GLONASS-Unterstützung
    etrex 30 (205-220,-): ich weiß nicht, 50-70 EUR nur für Höhenmesser/Kompass, ist es das wert?
    GPSmap 62s (250,-): würde mir schon von der Bedienung her besser gefallen, zwar nicht mehr so kompakt, aber mit Tasten, wenn da nicht das fehlende GLONASS wäre
    GPSmap 64s (360,-): hat zwar GLONASS, aber der Preis ist mir ehrlich gesagt fast zu hoch dafür
    Oregon 600 (305,-): großes Display und alles was man braucht/haben will, aber doppelter Preis vom etrex

Ich könnte natürlich auch ein etrex 20 und ergänzend ein Tablet mit 8" zur größeren Kartendarstellung nehmen, wenn das gehen würde,
    da das Zoomen aufgrund des kleinen Displays und dem Sparprozessor vermutlich keinen Spaß macht. Zusammen ca. 320 EUR.
    Ich hab die Geräte zwar schon in der Hand gehabt, aber da ist ja nichts drauf, weder TOPO, noch OSM. Von daher kann ich die Lesbarkeit und Zoomeigenschaften nicht testen.
    Ich möchte eben nicht doppelt (etrex, dann doch Oregon), aber auch nicht zuviel Technik, die man evtl. gar nicht braucht (Oregon statt etrex), kaufen.

Grüße Robert

• Hallo Robert,

willkommen im Naviboard :)

Ich denke es ist eine reine "Preis"-Frage.

Alle genannten Garmin Geräte sind geeignet.

Grüsse
    Anton

• Ob Glonass + GPS bringt m. E. sowieso nur "besseren" Empfang als bei GPS only, wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind. Wenn Du Dich in Felsschluchten herumtreibst, könnte der Empfang mit GPS+Glonass also evtl. besser sein.

Welches Display für die ausreichend groß ist, kannst nur Du beurteilen. Je größer das Display, desto übersichtlicher m. E. die Kartendarstellung.

Du kannst Dir ja ggf. beim Schwesterforum pocketnavigation.de erst einen etrex und dann einen Oregon aus der Navitek auslehen und so feststellen, was Deinen Anfordeerungen genügt.

http://www.pocketnavigation.de/navithek/

Die besagten Geräte sind wohl aber gerade ausgeliehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...