Touchscreen und PDA-Stift

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ho,

in der Bedienungsanleitung zum 2610 steht, daß man das Display nicht unbdingt mit einem PDA-Stift bedienen sollte, auch wenn dies durchaus möglich sei. Was genau meinen die damit? Kann man bedenkenlos mit dem PDA-Stift auf dem Display rumwerkeln oder sollte man es lassen, weil sonst Schäden entstehen können?

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich?

Gruß,
    Michael

• Hallo,
    ich bediene den 2610 schon knapp ein Jahr mit dem PDA-Stift, da ich die lästigen Fingerabdrücke leid bin. Allerdings nutze ich den Sift mit bedacht nur punktuell und ziehe nicht über den Screen um eventuelle Kratzer zu vermeiden. Mit dieser Methode sieht man bisher noch keinerlei Spuren auf dem Display.
    Gruss Magic21

• Habe das Display ganz einfach mit einer zurechtgeschnittenen Schutzfolie für PDA´s "beklebt", so daß sämtliche PDA-Stift-Kratzer und Fingerabdrücke etc. keinen Schaden anrichten können.

Gruß
    Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von uki@3.11.2004 - 19:37
    Habe das Display ganz einfach mit einer zurechtgeschnittenen Schutzfolie für PDA´s "beklebt", so daß sämtliche PDA-Stift-Kratzer und Fingerabdrücke etc. keinen Schaden anrichten können.

Auf die einfachsten Lösungen kommt man selber irgendwie nie... Danke für den Hinweis. Habe mir jetzt solche Folien geholt und werde sie gleich aufkleben. Und damit sind Kratzer wirklich ausgeschlossen?

Gruß,

Michael

• Zitat

Zitat von tdm-hans@11.11.2004 - 19:01
    Hey Michi,

nur keine Panik! Das Ding hält auch ohne Folie eine Menge aus! Ich benutze es ohne Verhütungsmittel! :lol:

Howdy,

weißt, mann will seinem Spielzeug halt nur das beste tun :) Und wenn ich sehe, wie mein Palm-Display zerkratzt ist möchte ich nicht wissen, wie das Display vom 2610 aussehen wird, wenn ich da erst mal grobmotorisch mit Stift und Handschuhen drübergeschraddelt bin :P

Bis später irgendwann bei GABY :bye: :lol:

Gruß,
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Michi!

Also ich hab keinen Stift. Ich verwende im Auto die Fernbedienung und am Auto die Finger. Mit und ohne Handschuhe. Hatte damit noch nie Probleme.

Also, wozu brauchst einen Stift? :rolleyes:

Lg Rudi

• Zitat

Zitat von TDM@11.11.2004 - 21:00
    Also ich hab keinen Stift. Ich verwende im Auto die Fernbedienung und am Auto die Finger. Mit und ohne Handschuhe. Hatte damit noch nie Probleme.

Mit dem Stift kann ich präziser auf dem Display arbeiten als mit meinen Wurstfinger. Gerade beim Ziehen der Karte oder Auswählen eines Punktes auf der Karte als Wegpunkt komme ich mit dem Finger nicht weit. Ich helfe mir dann immer damit, daß ich den Fingernagel benutze. Und mit den Handschuhen am Motorrad klappt es sowieso nicht. Da brauche ich definitiv einen Stift oder muß ständig die Handschuhe ausziehen.

Gruß,
    Michael

• Ich benutze auch den Fingernagel. Geht einfach besser, Wurschtfinger hin oder her!

Aber Du hast recht, mit Handschuhen ist das manchmal problematisch! Am besten versuchen, daß Du eine Kante oder Naht erwischt. Dann gehts ziemlich gut.
    Ich hab mir schon überlegt so einen PDA-Stift in den Handschuh einzuarbeiten! :lol:

Jetzt bereust Du es schon, daß Du deinen SP III getauscht hast, oder? B)

Fällt mir gerade ein: Nimm doch die Fernbedienung!!! Nutzt die eigentlich jemand?

Gruß

Hans

• Zitat

Zitat von tdm-hans@12.11.2004 - 18:10
    Aber Du hast recht, mit Handschuhen ist das manchmal problematisch! Am besten versuchen, daß Du eine Kante oder Naht erwischt. Dann gehts ziemlich gut.

am kleinen Finger habe ich eine solche Naht, die ansatzweise geht. Aber komfortabel ist das nicht.

Zitat

Jetzt bereust Du es schon, daß Du deinen SP III getauscht hast, oder? B)

Ich weine mich jede Nacht in den Schlaf :(

Zitat

Fällt mir gerade ein: Nimm doch die Fernbedienung!!! Nutzt die eigentlich jemand?

Ja klar :lol: Ich seh schon bei meinem Talent irgendwo auf der Landstraße meinem Hintermann eine Garmin-Fernbedienung aufs Visier klatschen. *ForumsFernbedienungswährendderFahrtVerlierer* :lol:

Die Fernbedienung nutze ich im Auto - da ist sie sehr komfortabel.

Gruß,
    Michael

• Zitat

Zitat von catboot@13.11.2004 - 12:30

Die Fernbedienung nutze ich im Auto - da ist sie sehr komfortabel.

Ich nutze sie auch viel im Auto! Sogar die Ziehfunktion mit der FB ist super.

Lg Rudi

• Ich hätte da nen Tip:

Ich habe mir auf die Spitze des linken Zeigefinger meines Motorradhandschuhes eine kleine Kunststoffperle aus dem Spielzeugzubehör meiner Tochter aufgenäht, jetzt trifft man auch auf dem touchscreen wieder de Punkte die man treffen will und nicht nur eine ungenaue Fläche.

Hoffe geholfen zu haben

MfG

Eugen J. Keusen

• Zitat

Zitat von Keusen@12.12.2004 - 10:29
    Ich habe mir auf die Spitze des linken Zeigefinger meines Motorradhandschuhes eine kleine Kunststoffperle aus dem Spielzeugzubehör meiner Tochter aufgenäht, jetzt trifft man auch auf dem touchscreen wieder de Punkte die man treffen will und nicht nur eine ungenaue Fläche.

Das ist echt genial :8 auf die einfachsten Sachen kommt man selber irgendwie. Ich werde das gleich mal ausprobieren und zu Nadel und Faden greifen.

Gruß,
    Michael

• Ja Michi
    das ist genial.
    Aber pass auf daß du keine Goretex-Handschuhe nimmst :unsure: :D :(

• Zitat

Zitat von lupohund@12.12.2004 - 14:35
    Ja Michi
    das ist genial.
    Aber pass auf daß du keine Goretex-Handschuhe nimmst :unsure: :D :(

Und pass auf, dass du dich nicht im Gesicht kratzen willst/musst! :lol:

Gruss Rudi