City Navigator "Installationsproblem"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,

ich habe mir heute auf der HP von Garmin den "City Navigator Europa NT" gekauft. Ich konnte dort drei Versionen auswählen: Download, micro SD und DVD. Ausgewählt habe ich definitv die DVD-Version. Nach dem Bezahlvorgang bekam ich eine Auftragsbestätigung auf der jedoch "Downloadversion" zu lesen war und es wurde auch gleich der Download angeboten. Garmin habe ich diesbezüglich bereits angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort.

Um nichts falsch zu machen habe ich also ersrmal die über 3 GB heruntergeladen. Als Ziel konnte ich nur mein Oregon 650 auswählen, leider nicht die darin eingelegt SD-Karte. Nun ist der interne Speicher meines Orgegon pickepackvoll (400 MB sind noch frei). Gibt es eine Möglichkeit, die Daten des CN händisch auf die micro SD zu kopieren und aus dem Speicher des Oregon zu löschen? Wenn ja, welche Dateien wären das?

Wie kann ich den CN in BaseCamp einbinden? Oder kann ich damit nur unter BaseCamp arbeiten, wenn diese KArte vom angeschlossenen Oregon zur Verfügung gestellt wird?

Viele Fragen, aber vielleicht kann ja jemand von Euch weiterhelfen?

Gruss, Roland

• .... die Daten des CN händisch auf die micro SD zu kopieren und aus dem Speicher des Oregon zu löschen? Wenn ja, welche Dateien wären das?

Das sollte eine Datei gmapsupp.img sein. Dazu gehört noch eine <name>.gma Datei mit den Freischaltcode. eventuell noch eine gmapsupp.unl (ebenfalls Freischaftcode), da bin ich mir nicht sicher. gmapsupp.img und gmapprom.img sind identisch. Falls beim Kauf des GPS eine Karte vorinstalliert ist, so hat die den Dateinamen gmapprom.img und bei Livetimeupdates wird diese gmapprom.img durch das Update überschrieben.

Wie kann ich den CN in BaseCamp einbinden?

die gmapsupp.img und <name>.gma auf die Festplatte kopieren und mit img2ms auswählen und img2ms wird aus der gmapsupp.img eine PC-Installation erzeugen. Das funktioniert mit allen gmapsupp.img, allerdings solltest Du klären, ob das lizenzrechtlich erlaubt ist. Danach ggf. in Mapsource--> Dienstprogramme--> Karten freischalten--> Freischaltregionen--> Dateifilter auf gma stellen--> die gma importieren. Man könnte auch mit img2ms die gmapprom.img zur PC -Installtion verarbeiten. Da gmapprom.img aber in der Regel lizenzrechtlich geschützt sind, erkennt img2ms diese bewußt nicht. Ggf. muß man die erst in gmapsupp.img umbenennen