Hallo
ich brauchte eine gute Radkarte für das Veneto/Gardasee für mein Etrex und habe deshalb die Garda Lessinia Karte heruntergeladen. Wenn ich sie nun über Mapinstall installieren will, würde die Installation direkt auf das etrex gehen. Dort habe ich aber die Topo Deutschland drauf und große Angst, daß diese dabei überschrieben wird. Was kann ich bitte machen, daß ich über Mapinstall nur die nötigen Kacheln auswählen kann, dann aber die Karte nicht ins Garmin sondern auf die Speicherkarte im Garmin geladen wird.
Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen?
danke und Gruß Ulla
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo ulla,
steck einfach die Speicherkarte in einen Kartenleser an deinem PC und lass das eTrex in der Schublade
Viel Erfolg
Anton -
Hallo Anton,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab das mit der externen Speicherkarte gemacht, konnte auch nur die nötigen Kacheln auswählen, hat soweit ganz prima geklappt, auf der Speicherkarte ist die Garda-Lessin-Karte jetzt auch drauf, aber zurück im Garmin wird sie bei "Karte einrichten" nicht aufgeführt, ich kann sie also auch nicht aktivieren, auch in Basecamp kann ich sie unter
Garmin-externer Speicher nicht sehen.
Der Baum auf der Speicherkarte sieht so aus:
Datenträger - Garmin - Ordner Custom Maps und Ordner Alpen Falk
öffne ich den Ordner Custom Maps ist dort Garda LessinNun habe ich auch probiert die Gardakarte statt in Custom Maps direkt unter Garmin zu führen. Da die Karte ein Datenträgerabbild ist und die Alpen Falk Karte auch eine Datenträgerabbildung ist und ich die aktivieren/deaktivieren kann, dachte ich, ich probiers mal so, funktioniert aber leider auch nicht.
Hast Du einen Rat für mich - wo habe ich einen Fehler gemacht?
herzlichen Dank und Gruß Ulla -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
das kann nur an falscher Dateistruktur liegen. Stell man einen Screenshot der Dateistruktur hier rein, dann könnte man auf Anhieb sehen, wo der Fehler liegt.
-
Hallo Ulla,
der Ordner Garmin\CustomMaps ist für Rasterkarten im KMZ-Format. Karten im IMG-Format gehören direkt in den Ordner \Garmin.Worum handelt es sich bei der "Alpen Falk Karte" ?
Je nach Typ und Zeichnungspriorität(DrawPriority) könnte diese evtl. auch die Gardalessina bei gleichzeitiger Anzeige verdecken.
-
Hallo
meine externe Speicherkarte hat 8 GB, sie ist so groß weil ich mal gelesen habe, daß Garmin nur 4 GB abspeichert für Karten und dann kein Platz mehr wäre für fotos oder Wegpunkte.Aber auf der Karte ist noch jede Menge Platz - bisher erst belegt 1,77 GB, das kann es also nicht sein.
Die Alpen Falk ist eine Karte, die mein Mann sich für sein Falk gekauft hat, sie ist identisch mit der Nop-Wanderkarte, eigentlich sehr gut zum radeln geeignet, hat aber sehr viel weniger Radwege als die Garda-Lessin eingezeichnet.
Die screenshots sind ein bißchen groß geworden, obwohl die Datei ganz klein ist - sorryund ganz vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kriegen wir das ja doch hin
Gruß Ulla -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Garmin Geräte möchten Karten im Garmin-Format. Ein Falk-Format können sie nicht lesen.
Franz -
Garmin Geräte möchten Karten im Garmin-Format. Ein Falk-Format können sie nicht lesen.
Franzsorry, das stimmt nicht, die Alpen Falk ist eine Datenträgerabbildkarte, die das Garmin wunderbar liest. Die Karte nutze ich ja auch schon seit ich mein Etrex habe, damit gibt es keine Problem.
-
Also das du die Original-Falk-Karten für Ibex + Co. auf Garmin-Geräten verwenden kannst wäre mir neu.
Sind bei dir die Namens-suffixe für bekannte Dateitypen (Ordneroptionen) lediglich ausgeblendet oder fehlt das Suffix ".img" bei Garda-Lessin?
-
Hallo
danke an alle, die geholfen haben.:)
Ich hatte bisher immer die Speicherkarte im Lesegerät und dort hin-und hergeschoben - ohne Erfolg. Nun habe ich mit angeschlossenem Garmin auf der externen Karte nochmals die Garda-Lessin direkt unter Garmin geschoben. Nun kann ich sie im Etrex aktivieren und sehen. Nur in Basecamp wird sie im Garmin nicht auf der externen Speicherkarte angezeigt. Das ist aber weiter nicht schlimm, da ich dort ja direkt unter Karten in der Kopfleiste die Garda-Lessin vom PC anwählen kann.
danke auch, habe wieder dazu gelernt,
der Ordner Garmin\CustomMaps ist für Rasterkarten im KMZ-Format. Karten im IMG-Format gehören direkt in den Ordner \Garmin.Die Alpen Falk ist eine Datenträgerdatei, also img. Nachdem sie ja gekauft war, haben wir einfach mal probiert, ob sie auf dem Garmin auch geht, da ich hier im forum gelsen habe, daß man img Dateien im Garmin speichern kann. Ich habe etwas probiert und das hat geklappt.
Die Garda-Lessin ist auch eine img Datei, auf ihr sind ganz viele Radwege eingezeichnet, aber kaum Straßennamen etc. Aber in Kombination mit der Alpenfalk, die weniger Radwege hat, aber mehr Infrastruktur (deshalb wollte ich sie gerne auf dergleichen Speicherkarte zum Umschalten haben) ist es einfach ideal.
danke nochmal und Grüße Ulla -
Hallo,
im Verzeichnis liegen 2 IMG-Dateien - soweit ok
die NOP-Karte ist ja eine kostenlose Karte für Garmin Geräte aus dem OSM-Datenbestand.
Vielleicht hat Falk da nochmal die Hand aufgehaltenViel Erfolg
Anton -
Hallo,
die NOP-Karte ist ja eine kostenlose Karte für Garmin Geräte aus dem OSM-Datenbestand.
Vielleicht hat Falk da nochmal die Hand aufgehaltenViel Erfolg
AntonWir haben das Falk Ibex gekauft, aber damals das teurere Angebot genommen, da dann angeblich diese Alpen Falk Karte billiger im Paket wäre, als wenn wir sie einzeln zukaufen!!!! (großes bekanntes Radgeschäft mit vielen Filialen)
Heute, nach allem was ich hier im forum schon gelesen und gelernt habe, würden wir das auch nicht mehr machen. Damals waren wir aber noch total grün und unerfahren. (;)Jetzt hat mein grün schon kleine rote Pünktchen)
nochmal danke, Dein Tip mit Speicherkarte ohne Gerät verwenden ist gold wert)
Gruß Ulla -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...