Beim Streetpilot III half mir seinerzeit das Tool "MeMap", um den Einschaltbildschirm mit einer eigenen "Botschaft" zu versehen. Wie so viele Anwender auch, packte ich dort meinen Namen und Kontaktdaten rein.
Beim Quest beschritt Garmin den Weg, dass man den Original-Einschaltbildschirm (Splash Screen) durch einen Text eigener Wahl ersetzen kann. Dazu gibt es einen eigenen Menüpunkt in den Einstellungen.
Wem das nicht gefällt oder wer etwas mehr "Fälschungssicherheit" erreichen will, dem rate ich zu folgender Variante, die ich selbst schon praktiziert habe.
Einfach das Program xImage von Garmin besorgen. Damit kann man neben Screenshots auch Waypointsymbole und den so genannten Splash Screen herunterladen. Jetzt den Splash Screen mit einem Grafikprogramm nach eigenen Wünschen umgestalten oder gleich eine neue Bitmap erzeugen mit folgenden Optionen:
Dimensionen: 240 x 160 Pixel
Dateityp: Windows Bitmap (.bmp)
Pixeltiefe: 8
Farben: 256
Kodierung: RGB (nicht Run Length Encoding verwenden)
Die Datei müsste demnach eine Größe von 39.478 Byte haben und lässt sich problemlos mittels xImage wieder auf den Quest laden.
Vorteile:
1. Der Einschaltbildschirm kann schöner gestaltet werden als mit bloßem Text. Bei meinem Quest ziert (na ja) ihn z. B. auch ein Foto von mir (das, was ich hier als Avatar benutze).
2. Um diesen Einschaltbildschirm zu manipulieren, bedarf es größeren Aufwands. Im von Garmin vorgesehenen Fall ist es ein Leichtes, diesen Text "on the fly" zu ändern. Falls sich also jemand deinen Quest z. B. auf einem Bikertreff unter den Nagel reißt und du ihn überführen willst, stehen die Chancen besser - es sei denn, er hat ein Notebook dabei und ist sehr schnell :D.
Damit der individuelle Splash Screen angezeigt wird, muss der Text im Einstellungsmenü "Begrüßungs-Meldung" geleert werden.