Hi,
ich bin der Fredl aus Wien. Ich hatte die letzten Jahre ein Garmin Zumo 220 zum Navigieren. Leider hat sich dieses unlängst aus der Halterung verselbstständigt und blieb in mehreren Einzelteilen im Straßengraben liegen. Nun suche ich ein neues Navi fürs Motorrad.
Was mich am 220 wirklich genervt hat, war, dass sich die Karte nur langsam in Fahrtrichtung nachgedreht hat. Das hat mich, vor allem in Städten, schon so einige Nerven gekostet. Sonst war ich eigentlich sehr zufrieden. Mit den Schwächen bei der Routenplanung bin ich ganz gut klar gekommen. Zuerst dachte ich an das 390LM. Da ich die Reifendruckkontrolle aber nicht brauche, hatte ich die letzten 150k km auch nicht, denke ich jetzt eher ans 340LM. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, die ihr mir hier vielleicht beantworten könnt.
* Gibt es leistungsmäßig (CPU) einen Unterschied zwischen dem 340 und dem 390? Ich meine, ist das 390LM schneller oder sind die Unterschiede wirklich nur die Reifendruckkontrolle und die Option "Kurvenreiche Strecke"?
* Sind die 3xx schneller als das 220? Siehe oben das "Kartendrehen in Fahrtrichtung".
* Einen Wegpunkt einfach auslassen war beim 220 kein Problem und mit ein Kaufkriterium. Soweit ich weiß, geht das beim 340 auch, indem man bei BC keine Zwischenziele macht, sondern eben Wegpunkte. Ich verwende allerdings meist MotoPlaner.de zum Planen und lade mir dann die gpx Datei runter. Wie siht es da aus? Sind die Wegpunkte beim Import dann Zwischenziele oder bleiben das Wegpunkte?
Ich plane oft nur grob die Route am PC, wenn ich unterwegs eine schöne Strecke sehe, dann verlasse ich schonmal die Route und möchte dann aber wieder zur Route zurück, aber zum nächstgelegenen Wegpunkt und nicht dahin zurück, wo ich die Route verlassen habe.
Ich hatte mal ein TomTom, damit bin ich nicht wirklich klar gekommen, vielleicht sind die jetzt ja besser. Von meinen Erfahrungen der letzten Jahre her tendiere ich wieder zu Garmin ... wenns nur etwas schneller als das 220 wäre^^
Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt
lg
Fredl