Frage zu BaseCamp Touren auf Festplatte speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich habe in mein Basecamp 50 Fertige Routen drauf , das ist mir zuviel und diese Möchte ich auf mein Lapptop auf der Festplatte sind speichern . Die sind bei mir in den bascamp ordner unter Meine Sammlung Gespeichert .
    Die wollte ich wohl aus diesen Ordner alle runterladen und mir auf die Festplatte ablegen ,
    Kann man die alle auf einmal rüber spielen , oder muß ich jeden xtra rüber spielen.
    Wie muß ich das machen?
    Kann ich die dann später wider , wenn ich da eine Route von gebrauchen will in den Ordner Meine Sammlung von Basecamp wider hin spielen

  • "Meine Sammlung" markieren
    Oben auf Datei --> exportieren


    Funktioniert bis zu einer mir nicht bekannten Dateigröße


    Alternativ die einzelnen Ordner auf diese Weise exportieren

  • Sinnvoller ist es, im BaseCamp mittels Ordner und Listen eine Struktur rein zu bringen.
    Das Ganze kann man mittels "Backup" sichern.


    Ein Beispiel ->
    Ich habe einen Ordner "Archiv"
    Darunter sind Listen 2014, 2013, 2012 usw.


    Ein weiterer Ordner nennt sich "in Arbeit".
    Da rein kommen Ordner oder Listen von Projekten die noch anstehen.
    Fertige Touren kommen in das Archiv.


    Ein weiterer Ordner nennt sich "Standardstrecken".


    Weiterhin gibts noch ein paar Listen mit Standartorten. Diese dienen Dazu die Karte an die richtige Stelle bugsieren.



    Nur ein Beispiel. Auf diese Art lassen sich hunderte Strecken sauber sortieren. Wenn ich wissen will, wo ich 2012 am 9.1. um 15:00 Uhr war ist das innerhalb weniger Klicks zu finden. (Falls das Navi zu diesem Zeitpunkt an war ;))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "Meine Sammlung" markieren
    Oben auf Datei --> exportieren


    Funktioniert bis zu einer mir nicht bekannten Dateigröße


    Alternativ die einzelnen Ordner auf diese Weise exportieren


    Ich habe das mal probiert , wie du schreibst
    Meine Sammlung , blau gemacht
    Datei
    In meine Sammlung impotieren angklickt , dann öffnet sich ein fenster ,wo er mich fragt , wo es hin soll . habe mir ein Ordner angelegt , den ich meine Routen bis 6.2014 nenne
    Wenn ich den öffne , kann ich da nicht speichern
    habe unten links ein Name angegeben ,wie das heißen soll , Aber ich kann nichts speichern weil das Symbol fehlt
    Es steht da links , alle unterstützten Formate . Wenn ich den anklicke , kommen die Fragen , mit was er mir unterstützen soll ..
    Was müsste man dort von nehmen.oder ist das egal . Ich komme bis hier hin und nicht weiter . Es ist nichts zu speichern

  • Ich habe das mal probiert , wie du schreibst
    Meine Sammlung , blau gemacht
    Datei
    In meine Sammlung impotieren angklickt , dann öffnet sich ein fenster ,wo er mich fragt , wo es hin soll . habe mir ein Ordner angelegt , den ich meine Routen bis 6.2014 nenne



    Importieren ist nicht exportieren...

  • Importieren ist nicht exportieren...


    Ich blödmann . Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Habe jetzt exportiren genommen , und jetzt geht es . was für ein Datei muß ich da unten anwählen , damit ich dann später die richtige habe , um wider die Routen nach basecam hinzuspielen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe das jetzt mit exportiren gemacht und ich habe das mit gpx Datei gespeichert auf der Festplatte.
    Habe das denn mal zurück gespielt in base camp .Dort hat er mir auch ein neuen Ordner angelegt der Heißt Meine Sammlung 2 .und dort ist es dann wider drin .
    Nur das Probelm ist dabei, es ist alles in einem ordner zusammen . Mann die ganzen Blauen Fänchen drauf von der ganzen welt und dieses zeichen wie ein Fernfrohr . das mit Straßennamen genannt ist .
    Früher hatte ich für jede Tour ein Ordner angelgt und da war dann ein unterordner in jeden ordner eine route drin , die ich genant habe wie , leer oder emden oder kiel
    Das habe ich jetzt nicht sondern eine Sucherei . Wenn ich die Straßen nicht weiß von emden , leer .kiel usw . finde ich das nicht wider .und das wohl 100 Straßen , die ich durforsten muß.
    geht das noch anders und einfacher ? Habe ich was falsch gemacht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also: In "Meine Sammlung" eine Ordnerstruktur reinbringen, wäre sehr sinnvoll und erhöht die Übersicht.
    Das Exportieren auf die Festplatte geschieht entweder durch (Datei-Exportieren) "Meine Sammlung" exportieren. Das erzeugt eine Datei in der alles drin ist und die auch nur komplett wieder importiert werden kann.


    Das gilt analog auch für den Export eines Ordners mit diversen Routen.


    Will man irgendwann bestimmte einzelne Routen (oder auch Tracks) importieren, bleibt nur, sie auch vorher einzeln mit Datei-Exportieren-Auswahl exportieren auf die Festplatte auszulagern. Zweckmäßigerweise legt man sich auf der Festplatte eine analoge Ordnerstruktur an.

  • Ich habe mir die routen , wider mit backup raufgespielt in base camp
    Wie lege ich dann so ein Ordner an in base camp. Ich gehe auf meine Sammlung , dann Datei ,dann neu listenordner . Und dann den Ordner anlegen, ist das so richtig?

  • Ja, ist richtig. Am ehesten tritt der "Aha-Effekt" aber ein, wenn man selbst erst mal ein wenig rumprobiert. Dafür aber vorher vorsichtshalber eine Sicherung erstellen. Übrigens gibt es im Netz auch ein von einem lieben Mituser geschriebenes Handbuch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist das dann richtig,
    Der ordner von base Camp der meine Sammlung heißt , sieht Hell blau aus . Wenn ich wie oben geschrieben ein neuen ordner anlege ist der gelb
    ist das richtig ,das er gelb ist und nicht hell blau ?
    Und wie bekomme ich dann die Routen in den Neuen Ordner , den ich meinet wegen gefahrene Routen nenne

  • Tracks usw. kommen in Listen.
    Listen kommen in Ordner.
    Auf der Karte angezeigt wird das was in der ausgewählten Liste bzw. Ordner drin ist.
    Importiert wird in eine Liste. Wenn man in einen Ordner importiert fragt BC welche Liste.
    Daten die in keiner Liste sind werden in "ungelistete" gelistet.


    Das ist eigentlich alles.



    Eine Sicherung der kompletten Daten inklusive der Ordner und Listen gehz über "Sicherung erstellen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was haben denn deine Ordner für eine Farbe , die du da gemacht hast . Gelb oder Hellblau.

    Ich habe es geschafft mit eure Hilfe . Dank des Buches

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch was: der hellblaue Ordner "Speiche" ist die komplette Sammlung.
    Unter "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Allgemein" ->
    findest du eine Rubrik "Datenbankoptionen".


    Dort kannst du den Ort einstellen, wo BC die Datenbank ablegt. Der Datenbank kannst du einen Namen geben. Der hellblaue Ordner ganz oben bekommt diesen Namen. Standard ist "Meine Sammlung".

  • ja Super
    Speichennippel das hatte ich gesucht ,danke noch mal . So bin ich jetzt auf der richtigen Einstellung