Oregon 650t - Folderstruktur - GPSies-Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe GPSlerInnen,

für eine Fahrradtour durch Spanien haben wir uns ein Oregon 650t gekauft. Die Akkuleistung ist lausig und nach 4 Stunden ist der Akku leer. Wir fahren aber länger als 4 Stunden. Da ist aber jetzt nicht das Thema.
    Zur der Reise hatte ich Track mit GPSies erstellt, als GPX Track heruntergeladen und mit Dolfin (LINUX) auf das 650t übertragen.
    Nun habe ich die alten Tracks gelöscht und die neuen eingespielt. Auf dem Oregon sehe noch die alten Tracks und die neuen sind nicht vorhanden.
    Die Filestruktur auf dem Oregon sieht so aus:

/GARMIN/Garmin/GPX/BirdsEye Demo.gpx
    /GARMIN/Garmin/GPX/Current
    /GARMIN/Garmin/GPX/European BirdsEye Demo.gpx
    /GARMIN/Garmin/GPX/Garmin Waypoints.gpx
    /GARMIN/Garmin/GPX/Nav
    /GARMIN/Garmin/GPX/Pl-D-KW13.gpx
    /GARMIN/Garmin/GPX/Pl-F-Es-F-07-2014-vs02-Track.gpx
    /GARMIN/Garmin/GPX/Pl-F-Es-F-07-2014-vs02.Route.gpx
    /GARMIN/Garmin/GPX/Planung-P-Es-F-03-2014-vs20-tracksANDwp.gpx

/GARMIN/Garmin/GPX/Wegpunkte_07-JUL-14.gpx

Warum sehe ich die alten Tracks noch und warum nicht die neuen Tracks. Muss ich noch eine xml-Datei löschen? Was ist falsch? :confused:

Danke für jeden Tipp.

Gruß
    intoTHEwind

• Schau doch mal ob Dolfin so nett war und einen versteckten Ordner mit den gelöschten GPX Dateien angelegt hat.

Wenn Dateien nicht angezeigt werden, liegt es oft an einem Fehler in der Datei. Wobei "Fehler" schon ein GPX Tag in der falschen Reihenfolge sein kann. Vielleicht ist dem Gerät auch der Dateiname zu lang. Einfach mal schrittweise Fehler ausschließen.

• Schau mal, ich denke du hast da ein Garmin Verzeichnis zu viel. Bei mir sieht das so aus:

Garmin\GPX\wasimmer.gpx

Hier oder auch auf der SD Karte im Ordner \gpx liegen die Waypoints und Tracks.
    Es gibt einen Unterordner \Current, da liegt der aktuelle Track.
    Alle .gpx können gelöscht werden.

ACHTUNG!!
    damit hier nichts schief geht, vorher einen kompletten Backup aller Daten und Verzeichnisse machen.

Gruß, MB

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schau dir das ganze mal auf einem Windows Rechner an, inkl. Daten/Laufwerksüberprüfung.

Wenn du die alten Tracks noch siehst, obwohl gelöscht hast du bzw. Linux ein Fehler beim Löschen gemacht. Im übrigen würde ich die Daten auf die SD Karte legen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich setzte nur LINUX ein. Ich habe eine externe Karte im Oregon, die ich aber nicht sehe. Wo hängt Oregon die ext. SD Karte ein? Muss ich das noch etwas aktivieren?

Vielen Dank.

• LINUX hängt Garimin in GARMIN ein. Da ist ok so.
    Noch habe ich keine Lösung gefunden. Ich lösche mal die *gpx.

• - Eneloop XX ( HR-3UWXB )
    - Ladegerät: BC 700

Danke für die Information - kauf ich. Das Ladegerät brauche ich nicht. Ich kann doch die Akku über die USB Verbindung aufladen - oder? :tup:

Gruß

• Also ich setzte nur LINUX ein. Ich habe eine externe Karte im Oregon, die ich aber nicht sehe. Wo hängt Oregon die ext. SD Karte ein?

Ein Oregon mit SD-Karte stellt über USB zwei separate Laufwerke zur Verfügung. Traditionell mußt du für jedes Laufwerk in der Datei '/etc/fstab' einen Mount-Punkt definieren zum Beispiel so:

Code
    UUID=A31D-25B0  /O_Intern  vfat  user,noauto,noatime  0  0                                                                               
    UUID=4921-3232  /O_SD      vfat  user,noauto,noatime  0  0

Außerdem mußt du für jeden Mountpunkt ein leeres Verzeichnis anlegen.

Vielleicht ist das aber mit dem Programm dolfin, das hauptsächlich versucht, Microsoft-Windows nachzuahmen, anders.

Mir selbst ist es schon öfter passiert, daß ich Dateien auf das Oregon kopiert habe, aber diese dort nicht wirklich angekommen sind. Das passiert, wenn man vergißt, die Laufwerke des Oregon ordnungsgemäß abzumounten.

Bedingt durch verschiedene Caching-Mechanismen werden insbesondere kleine Dateien wie GPX-Dateien erst beim Abmounten pysikalisch in den Speicher geschrieben. Ich habe mir angewöhnt, nach jedem 'cp' von Hand ein 'sync' zu machen. Du könntest das Laufwerk aber auch mit der Option 'sync' mounten. Die dadurch gewonnene Datensicherheit wiegt den kleinen Geschwindigkeitsverlust mehr als auf.

• Liebe GPSlerInnen,

danke für die vielen Tipps. :)
    So, ich habe mal nach dem Verfahren "trail and error" die Sache nochmal angeschaut.
    Hintergrund: Files werden nicht gelöscht bzw. sind beim kopieren nicht vorhanden sind.

Grundsätzlich arbeite ich unter LINUX (SUSE 12.3) mit KDE 4.10.

Der automounter sorgt dafür, dass wenn OREGON mit USB verbunden wird, der FLASH und auch die ext. SD gemountet wird. Mit Dolphin kann ich dann auf die Laufwerke zugreifen.

Ich kann das auch so machen wie von bagosi vorgeschlagen - oder auch so:

Code
    mount -t vfat /dev/disk/by-id/usb-Garmin_Oregon_Flash_0000e6cb7e4a-0:0  /GARMIN/flash -o uid=1001,gid=1001,utf8,dmask=027,fmask=137

• Übertrage ich aus GPSies einen Track (Track1.gpx) mit dem GARMIN Plugin in Firefox zu Oregon - dann liegt hier eine Datei im GARIM/GPX - myData.gpx vor. Im GPS selber heißt der Track - Track1.gpx
    • Kopiere ich den File mittels Dolphin auf das GPS funktioniert das auch.
    • Ein Rename des Tracks z.B. Track1.gpx nach Hallo.gpx und copie2Oregon zeigt nicht den Track "Hallo" sondern einen zweiten Track - Track1.gpx.
    • Die Track, die über Dolphin übertragen wurden, können einfach gelöscht werden. Warum das jetzt funktioniert???

So weit so gut.
    Was aber macht die ext. SD? Was kann ich dort ablegen?
    Wie erkennt Oregon, dass es die Informationen von der ext. Card abrufen soll? Spiele ich den Track1.gpx auf die ext Disk - passiert nix. Muss ich ein link vom Flash GPX-Dir zur ext Disk machen - oder wie funktioniert das?
    Bei Android geht das alles automatisch.

Pinin, ich habe mir gestern die Akkus gekauft. Habe das GPS durch die Nacht brummen lassen. Jetzt werden sie über das GPS geladen - mal sehe wie lange das dauert.

Danke für die weiteren Tipps

intoTHEwind

• Die Verzeichnisstruktur auf der SD Karte muss die gleiche sein wie im internen Flash. Zudem solltest Du die Datei "GarminDevice.xml" auf die SD Karte kopieren, damit das Gerät seine sieben Tassen im Schrank findet.

• Zudem solltest Du die Datei "GarminDevice.xml" auf die SD Karte kopieren, damit das Gerät seine sieben Tassen im Schrank findet.

Noch nie gemacht. Nur Garmin\GPX angelegt. Meins findet auch so alles auf der SD-Karte und ich speichere alle Dateien (WP, Routen, Tracks, Caches, Karten), die nicht vom Oregon selbst angelegt werden auf die SD-Karte.

• Noch nie gemacht. Nur Garmin\GPX angelegt. Meins findet auch so alles auf der SD-Karte und ich speichere alle Dateien (WP, Routen, Tracks, Caches, Karten), die nicht vom Oregon selbst angelegt werden auf die SD-Karte.

Für das Meiste reicht das auch. Aber wer Wegpunkte mit Fotos benutzt, wird um die GarminDevice.xml nicht herumkommen.

• Was aber macht die ext. SD? Was kann ich dort ablegen?
    Wie erkennt Oregon, dass es die Informationen von der ext. Card abrufen soll?

Du mußt im Wurzelverzeichnis der SD-Karte ein Verzeichnis '/Garmin' und darin ein Unterverzeichnis 'GPX' anlegen. In dieses Unterverzeichnis kopierst du dann deine GPX-Dateien.

Spiele ich den Track1.gpx auf die ext Disk - passiert nix.

die Datei muß folgenden Namen haben: '/mountpoint/Garmin/GPX/Track1.gpx' Da es sich um ein FAT-Dateisystem handelt, spielt Groß/Kleinschreibung keine Rolle.

Muss ich ein link vom Flash GPX-Dir zur ext Disk machen - oder wie funktioniert das? Bei Android geht das alles automatisch.

Bei Garmin auch!

Nach dem Booten durchsucht das GPS-Gerät nacheinander die Verzeichnisse 'Intern-FAT/Garmin/GPX' und 'SD-FAT/Garmin/GPX' nach Dateien mit der Endung '.gpx'. Auch alle Unterverzeichnisse werden durchsucht. Wenn das Gerät eine GPX-Datei findet, dann wird diese geparst und der Inhalt (Wegpunkte, Routen, Tracks) wird in einen internen Speicherbereich kopiert. Die Größe dieses internen Speicherbereichs ist begrenzt, beim Oregon450 maximal 200 Tracks. Wenn alle GPX-Dateien zusammen mehr als 200 Tracks enthalten, werden nach dem 200sten Track keine weiteren Tracks in den internen Speicherbereich kopiert. In welcher Reihenfolge die GPX-Dateien eingelesen werden, ist unklar. Wahrscheinlich in der physikalischen Reihenfolge der Einträge in der FAT.

Wenn du sehr viele und große GPX-Dateien auf dem Gerät hast, verzögert das den Start des Geräts erheblich. Wenn sich das Oregon im Navigationsmodus befindet, werden nur die Tracks angezeigt, die in den internen Speicherbereich kopiert wurden. Der vom Gerät angezeigte Name eines Track ist der, der aus dem GPX-Tag '<trk><name></name></trk>' ausgelesen wurde.

Wichtig: Der interne Speicherbereich, wo sich zur Laufzeit des Systems die Wegpunkte, Tracks und Routen befinden, ist etwas anderes als der interne Speicher, der mit einem FAT-Dateisystem versehen ist und im Massenspeichermodus von außen zugänglich ist.

Wenn du den Namen eines Track auf dem Gerät änderst, dann versucht das Gerät, diese Änderung dauerhaft zu speichern. Dazu schreibt es die Änderung in eine GPX-Datei, die im internen FAT-Dateisystem im Ordner 'Garmin/GPX' gespeichert wird. Wenn der Track von hier eingelesen wurde, dann wird eventuell die ursprüngliche Datei mit einer geänderten Version überschrieben.

Wenn der Track von SD-FAT eingelesen wurde, dann wird in Intern-FAT eine neue GPX-Datei mit dem geänderten Track angelegt. Ähnliche Überschreibungen oder Änderungen an GPX-Dateien entstehen, wenn die Farbe eines Track geändert wird. Es gibt mehrere Szenarien, in denen dieses Überschreiben von GPX-Dateien zu zerschossenen GPX-Dateien führt. Beschädigte GPX-Dateien werden nach dem nächsten Booten beim Einlesen der GPX-Dateien einfach ignoriert, ohne Fehlermeldung für den Benutzer.

Ich empfehle, alle eigenen GPX-Dateien auf die SD-Karte zu kopieren. Weiterhin immer nur ein Track pro GPX-Datei. Für das Gerät ist nur '<trk><name></name></trk>' relevant. Um im Filesystem die Übersicht zu behalten, Dateiname gleich '<trk><name></name></trk>' setzen.

Tracknamen können beliebig lang sein. Aber im Trackmanager des Geräts (Oregon450) werden nur etwa 20 Buchstaben angezeigt. Deshalb darauf achten, daß sich alle Tracknamen in den ersten 20 Buchstaben deutlich unterscheiden. Sonst siehst du auf dem Gerät mehrere Tracks mit gleichem Namen und mußt raten.

Das Verzeichnis 'Intern-FAT/Garmin/GPX' überlasse ich vollständig dem Gerät, das dort diverse 'current.gpx' und 'archive.gpx'-Dateien anlegt. Nach einer Tour mache ich ein Vollbackup von 'Intern-FAT/Garmin/GPX' und sichere somit alle vom Gerät eingesammelten Koordinaten. Danach lösche ich 'Intern-FAT/Garmin/GPX' komplett, weil sonst mit der Zeit immer mehr Archivdateien dort angesammelt würden.

• Danke für die Information - kauf ich. Das Ladegerät brauche ich nicht. Ich kann doch die Akku über die USB Verbindung aufladen - oder? :tup:

Gruß

Nein.

• Danke für die Information- war alles sehr gut für mich :D