Pro u Contra Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

ich habe früher mit der "alten Version" von Mapsource immer alle Routen die ich im MTP erstellt habe nochmals nachkontrolliert und ggfl korrigiert.

Mit dem Ergebnis war ich immer sehr zufrieden. Zumo fuhr Strecke immer exakt ab.

Mit meiner aktuellen Version von MS ist das irgendwie alles anders.

z.B.

Wenn ich früher die Fähnchen die sich neben der Strecke befunden haben auf die Strecke gezogen habe, blieben dies als Fähnchen bestehen. Jetzt ist das nicht mehr so. Jetzt ist dann nur ein Punkt wo vorher ein Fähnchen war.
    Außerdem ist es ja doppelter Aufwand mit MTP planen und MS korrigieren.

Meine Frage nun an Euch.

Hat jemand Erfahrung damit, wenn ich die geplanten Routen im MTP direkt als gpx auf die Speicherkarte des Zumo übertrage, dass er dann auch exakt die geplante Tour fährt??
    Natürlich achte ich darauf das die Fähnchen im MTP genau auf der Strasse stehen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Ralf

• Eigentlich hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben!
    Aus dem MTP als *.gpx direkt auf die Speicherkarte wird ohne Neuberechnung nicht funktionieren, da das zugrunde liegende Kartenmaterial nicht identisch ist, somit kann der Zumo eine so geplante Route nicht 1:1 abfahren!
    Bleibt also nur es so zu machen wie bisher oder gleich in MS planen.

Cerberus

• Danke für die Info....
    aber .......hat sonst noch einer andere Erfahrungen gemacht...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde im MTP die dort entwickelte Route als Track exportieren und dann mit Garmin Basecamp den MTP-Track öffnen. Danach bietet sich in Basecamp die Möglichkeit den Track in eine Route umzuwandeln. Zum Schluss dann der Transfer der Route zum Zumo.
    So sollte es passen.

Voraussetzung beim Routentransport von PC nach Navi ist immer: Das Kartenmaterial muss identisch sein. Ansonsten wird neu berechnet.

Basecamp ist das modernere MapSource !

Bei dem Export der geplanten Tour aus MTP als Track wird diese Tour unabhängig vom Kartenmaterial. Die geplante Strecke ist mit den Daten des Tracks auf die Straße "getackert". Der Track beinhaltet "nur" die Koordinaten der geplanten Strecke. So liegt der Track auf jeder Karte richtig im Gelände. Da wird nichts neu berechnet.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Also zum letzten Tip fällt mir echnt nix mehr ein!
    "Ich würde im MTP die dort entwickelte Route als Track exportieren und dann mit Garmin Basecamp den MTP-Track öffnen. Danach bietet sich in Basecamp die Möglichkeit den Track in eine Route umzuwandeln. Zum Schluss dann der Transfer der Route zum Zumo."

Beim Umwandeln in eine Route wird doch schon der Verlauf verändert,
    das eingangs erwähnte Wunschergebnis kann also so nicht erreicht werden.

"Basecamp ist das modernere MapSource!"

Auch das ist Schmarrn!
    Mit Mapsource lassen sich derzeit viel leichter Sachen lösen als in Basecamp,
    weil Basecamp nach wie vor als Beta am User getestet wird.

"Bei dem Export der geplanten Tour aus MTP als Track wird diese Tour unabhängig vom Kartenmaterial. Die geplante Strecke ist mit den Daten des Tracks auf die Straße "getackert". Der Track beinhaltet "nur" die Koordinaten der geplanten Strecke. So liegt der Track auf jeder Karte richtig im Gelände. Da wird nichts neu berechnet."

Stimmt sogar, nur is die ganze Schose dann auch nicht routing fähing und muss nach Sicht abgefahren werden!

Cerberus

• Der richtige Weg wäre: Aus MTP als Track exportieren, dann in BaseCamp importieren und als Track belassen. Diesen Track dann als Route mit BaseCamp nachzeichnen und übertragen.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Sehr schöner Beitrag :D

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Oh Gott was habe ich da ausgelöst.

Mein Problem ist das ich kurz vor der 5 Tagestour keinen Plan mehr von Basecamp bekomme.

Ich habe nach eine schlanken einfachen Lösung gesucht. Die Routen sind alle als gpx Datei über Export aus dem MTP gespeichert.

Wenn ich wie früher alles in MS nachkontrolliere und dann auf SD Karte vom Zumo kopiere fährt er die Strecke zu 100% ab.

Dachte einfach das es evtl auch ohne diesen zeitaufwändigen Weg geht.

Habe gestern einfach mal kleine Tour ( 100km ) im MTP geplant und auf SD als gpx abgelegt. Zumo hat Route erkannt und importiert.

Habe dann beim abfahren keine "Ausrutscher" erkennen können.
    Kann es ein das es also doch ohne den Umweg über MS geht??

LG

Ralf