Moin zusammen,
nun: Hier mal ein Erfahrungsbericht von unserer letzten Frankreich Tour.
Das man mit dem Nav.5 Routan anders plant als mit dem Nav.4 (zumindest das Handling von Wegpunkten etc.) hab ich gefressen. Also schön braf die Routen umgepimpt (Ist das nervig) und hat auch alles funktioniert.
Aber etliche andere Sachen nerven doch immens.
Das Gerät verliert auch auf plattem Gebiet öfters mal zu viele Satellieten, so das eine Fehlermeldung kommt. Die eingeblendete Grafik liegt (natürlich) genau über der Karte. Wenn man nun grade keine Gelegenheit hat, eine Hand vom Lenker zu nehmen um die Meldung wegzudrücken kann es schonmal sein, das man an der Abbiegung vorbei fährt.
(Warum geht die Meldung nicht von alleine wieder weg, wenn wieder Satelliten genug da sind?).
Auf der Rückfahrt dann der Vollkollaps: Ansagen teilweise 10 mal hintereinander. Autozoom funktioniert nicht mehr und es wurden teilweise nur noch die Kacheln der Basiskarte geladen.
Was man bei der K1600 wissen muss: Beim Abschalten der Zündung geht das Gerät nicht aus, sondern nur in den Stany By Modus. Wenn man nun 2 Wochen durch die Gegend fährt ohne das Gerät mal auszuschalten, scheint sich irgendwas "aufzuhängen"..
Gerät aus der Halterung, komplett aus...danach war alles wieder gut:(.
Zusammenfassend kann man sagen das die Garmin Programmierer noch ne Menge Arbeit haben: (Im Einsatz bei der K1600)
- Aus/Ein im Bereitschaftsmodus: Kein Audiosignal mehr
- Autozoom funktioniert nach dem Ein/Aus auch nicht, Gerät belibt bei 50 Metern stehen.
- Automatische Helligkeitsanpassung funktioniert nicht (Mehr) Zumindest nicht so wie beim Nav.4
- Nach Alarmen (egal welche) verschwindet das Allarmfenster nicht wieder, wenn es das Alarmereigniss nicht mehr gibt (Route verlassen, schlechter Empfang etc).
- Empfang ist unter aller Sau, vor allem wenn noch Hügel dazu kommen (Ich rede mal nicht von Bergen, siehe beiliegendes Foto vom Haspertal in Essen).
Mal schaun wie lange die Bugbeseitigung dauert......