Topo Deutschland v2 auf Laptop installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Da ich einen Laptop bekommen habe möchte ich meine Topo Deutschland v2 Karte dort auch installieren.
    Ich habe die Karte sonst auf meinen PC installiert für den Urlaub brauche ich sie aber Mobil.

Den 25 stelligen Code habe ich.

geht das?

• Hallo,

am Einfachsten lässt du dir vom "Mapkonverter für Windows" von der Garmin-Webseite eine GMAP-Installation erstellen und kopierst dann das GMAP-Verzeichnis in eines der Standard-Kartenverzeichnisse des Betriebssystems auf deinem Laptop.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo macnetz

Ich habe mir den Mapconvertor heruntergeladen und installiert.
    Beim ausführen am PC findet er die Topo und von der habe ich eine gmap Datei erzeugt. Diese habe ich dann auf meinem Laptop in C/garmin/mapinstall/map kopiert.

Basecamp findet die Karte aber nicht.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
    Was meinst du mit Garmin Website?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

in der Kurzanleitung hatte ich geschrieben:
    " kopierst dann das GMAP-Verzeichnis in eines der Standard-Kartenverzeichnisse des Betriebssystems auf deinem Laptop"

Da ich nicht weiss welches Betriebssystem auf deinem Laptop läuft konnte ich das Standard-Kartenverzeichnis nicht genauer benennen. Jede Windows-Version hat da andere Pfade - leider gehört der von dir gewählte Pfad nicht dazu ;)

Viel Erfolg
    Anton

• In diesem Ordner
    C:\Program Files (x86)\Garmin\MapInstall\Maps

liegt ein Ornder Namens
    Global Application Basemap v2.gmap

dann habe ich hier
    C:\Program Files (x86)\Garmin\MapInstall\Maps

meinen erstellten gmap ornder rein kopiert
    FAMILY_700.gmap

stimmt das so?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

dein Betriebssystem weiss ich immer noch nicht . . .

bei meinem Windows7 ist es beispielsweise:

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\

wobei das Verzeichnis "AppData" normalerweise nicht im Windows Explorer angezeigt wird. Das muss man in den Ordneroptionen zuerst ändern.

Grüsse
    Anton

• Ich habe auch Win7

Der Mapinstall Ordner war wohl falsch.

Ich habe die Topo jetzt in diesen Ordner kopiert und es funktioniert.
    C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\Maps
    in dem Ornder ist jetzt zusätzlich
    der FAMILY_700.gmap Ordner und die UnlockCodes.ucx Datei

Wenn ich das gleiche jetzt mit der CityNavigator mache was muss ich mit der UnlockCodes.ucx Datei machen? Die ist ja schon in dem Ordner Maps.

• Wenn ich das gleiche jetzt mit der CityNavigator mache was muss ich mit der UnlockCodes.ucx Datei machen? Die ist ja schon in dem Ordner Maps.

Hallo,
    also ich habe mit einem Texteditor die beiden ucx-Dateien geöffnet und die wichtigen Inhalte in eine Datei zusammenkopiert. Die Zeilen sind irgendwie selbsterklärend.
    Vielleicht kann Basecamp auch mit zwei separaten ucx-Dateien umgehen (dann mit anderem Namen). Habe ich aber nicht getestet.
    Franz

• Jetzt hats geklappt.

Danke euch allen für die Tips.