590 - Bluetooth Problem mit Nolan n-com B1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor meinem Urlaub recht spontan einen 590er geleistet.
    Bin nach 5000 Kilometern eigentlich recht zufrieden. Okay, die Kartendarstellung ist recht blass und kleinste Strassen sind teilweise schwer zu erkennen. Das lässt sich ja scheinbar ändern.

Nun zu meinem Problem: Ich habe das 590er mit meinem Samsung S5 und meinem Nolan N44 (n-com B1) gekoppelt. Wenn ich alleine fahre funktioniert alles prächtig. Sobald meine Sozia dabei ist (ebenfalls Nolan N44 mit B1) und die Helme sich im Gegensprechmodus befinden klappt die Geschichte nicht mehr.
    Bei der Navigation auf einer Route wird die Gegensprechkommunikation unterbrochen und die Navigationsansage eingespielt. So soll es ja auch sein. Danach schaltet das System allerdings nicht wieder in den Gegensprechmodus zurück, beziehungsweise es kommt zum Bluetooth-Absturz am Helm. Das N-Com schaltet sich komplett aus und muss neu gestartet werden.
    Dieses Phänomen war kein Einzelfall, sondern trat reproduzierbar auf.

Die Firmware ist bei allen Geräten aktuell.

Jemand eine Idee was ich machen kann (außer dem Tipp "lass deine Sozia daheim")?