Servus, ich bin der Chris aus bayern und leidenschaftlicher Motorradfahrer.
Mit Computer und IT hab ich leider nicht viel am Hut!!!
Kurz zur Geschichte:
Ich besitz schon sehr lange ein Tomtom Rider Urban und plane damit meine Routen und Reisen über den ITN-Converter am PC. Diese speicher ich dann einfach auf dem Navi ab und fahr diese Touren ab. Meine notwendigen Karten kaufte ich bei Tomtom und steckte die SD Karte in mein Navi. Das war sehr einfach und ich kam damit gut klar.
Nun war schon immer das Problem, dass ich sehr viel Schotter fahre und auch viel Endurowandere. Sowohl in Deutschland, als auch in Rumänien, Kroatien, Italien, Slowenien und das nähere EU Umland.
Bei Schotter und Querfeldein war dann bei meinem TOMTOM schluß, weil er die kleinen Wege nicht erkannte.
Nun will ich mir genau dafür ein Garmin kaufen.
Ich hab mich ein bisschen eingelesen und bin auch das Garmin 340 LM oder 350 LM gestoßen. Schnickschnack wie MP3 brauche ich nicht.
Mir ist wichtig das ich sehr viel Kartenmaterial im Navi habe oder eben auf SD Karte mitführen kann.
Wenn ich also von Deutschland nach Rumänien fahre und über Kroatien wieder nach Deutschland, will ich mir keine Gedanken über einen Kartenwechsel machen.
Ist für sowas ein 340er geeignet?
Eine weitere Bitte!!!!
Kann mir jemand ganz kurz erklären wie das bei Garmin mit den Karten läuft?
Was ist open Streetmaps? Und wie läuft das mitm Routing und mitm Tourenplanen am PC?
Kann ich für ganz Europa eine Karte auf das Navi spielen und dann sowohl durch Städte als auch kleine Schotterwege naviegieren.
Vielleicht findet jemand Zeit mir das ganze kurz ein bisschen näher zu bringen.
Wäre sehr dankbar dafür.
MFG CHris
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
..Kann mir jemand ganz kurz erklären wie das bei Garmin mit den Karten läuft?
Du hast mit Garmingeräten die Möglichkeit, Karten verschiedener Herkunft zu benutzen: 1. gekaufte original von Garmin (und dessen Vertragspartnern im Ausland). Diese Karten sind in der Regel inhaltlich ziemlich gut, werden aber mit einem Code gegen illegale Weiterverbreitung geschützt. Du erhälst beim Kauf dieser Karten Infos zur Freischaltung bzw. den Code, womit man dann online freischalten kann. Damit lassen sich solche gekauften Karten auf beliebig vielen PC 's, aber nur einem GPS nutzen. Die Karte wird beim online freischalten mit dem GPS 'verheiratet'. Dann gibt es noch die Variante, die Original-Garmin- Landkarte auf microsd zu kaufen. Die brauchen nicht freigeschaltet zu werden. Diese microsd kann man in beliebige GPS einschieben und läuft, aber man kann die niemals kopieren und damit illegal auf 2 GPS gleichzeitig nutzen. 2. Gibt es die OSM-Community. Diese stellt Karten in unterschiedlichster Qualität und Ausführung meistens kostenlos oder gegen Donation zur Verfügung. Qualität und Optik dieser Karten sind von Land zu Land und von Erzeuger zu Erzeuger sehr unterschiedlich. Ausserdem muß man ein gewisses PC- Verständniss mit bringen und die garmintypischen Eigenheiten kennen. Oftmals funktioniert die Suche nach Adressen nicht, weil die OSM -Karten schlicht und einfach keine Adressdatenbanken mitbringen. Ansonsten sind die Karten meist aktueller als die offiziellen und auch (in Europa) sehr detailliert. In Entwicklungsländern, wo die Leute kein Geld und GPS haben, ist die Datenlage aber bescheidener bzw. fast unbrauchbar. OSM ist also teilweise Top und in andern Gegenden Flop. Die OSM-Karten sind generell immer ohne jeden Code nutzbar auf beliebig vielen PC 's und beliebig vielen GPS. Die Beschaffung von ansprechenden OSM-Karten, die dem persönlichen Geschmack und Einsatzzweck entsprechen, ist wie die Suche im Heuhaufen. Jeder Hersteller erzeugt die nach persönlichen Geschmack. Ich gehöre auch dazu. In meiner Signatur kannst auch fertige OSM-Karten finden. Auch bespielte microsd Karten für PC-mäßig unbegabte.
Was ist open Streetmaps? Und wie läuft das mitm Routing und mitm Tourenplanen am PC?
Kann ich für ganz Europa eine Karte auf das Navi spielen und dann sowohl durch Städte als auch kleine Schotterwege naviegieren...kannst Du. Mittlerweile können auch OSM -Karten über viele hundert Kilometer routen. Früher war bei 100 - 200 km Schluß. Ist noch zu erwähnen, dass es noch immer Topografische OSM-Karten gibt, die nicht routingfähig sind ! Steht meistens beim Download dabei. Und es gibt ganz 'verrückte Hunde', die Ihre OSM-Karten für spezielle Zwecke so verbiegen, dass der Spezialzweck optimal erfüllt wird, aber anderes nicht. Da muß man schon mal 'Autorouting' einstellen, um die Route für das Fahrrad zu erhalten.
Bei allen Karten werden die Routen in der Regel am PC mit den Programmen 'Mapsource' und /oder 'BaseCamp' geplant. Das heißt auch : die Landkarten müssen am PC installiert werden. Und Mapsource als auch Basecamp senden die Karten bzw. den gewünschten Ausschnitt an das GPS. Ausnahmen sind fertig bespielte microsd, die nur in das GPS eingelegt werden brauchen. Nur Basecamp kann solche Landkartern von Microsd auch einlesen. -
Super, vielen Dank!!!
Das heißt, wenn ich mir das 340er LM kaufe, dann ist die Europakarte mit 22 Ländern dabei und ein Lifetime Update. Diese Karte wir auf einer SD-Karte mitgeliefert welche ich nur ins Gerät schieben muss und ich kann damit mit Basecamp meine Routen am PC planen? Auch kleine Schotterweg sind drauf?
Wenn ich nun aber zb nach Rumänien fahre, dann ist dieses Land nicht auf der Karte mit 22 Ländern drauf...
Das heißt ich müsste unterwegs die Karte wechseln??? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...