Das Navi bleibt alt, das Motorrad hat sich verjüngt....;)
Nun die Frage: Wie genau verkabel ich das 278 an einer 2005er 1200 GS?
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
Das Navi bleibt alt, das Motorrad hat sich verjüngt....;)
Nun die Frage: Wie genau verkabel ich das 278 an einer 2005er 1200 GS?
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
Ich hatte meines mit dem Kabelsatz von Garmin direkt an der Batterie an geklemmt.
Habe zwar Rt das macht aber keinen großen unterschied.
Ich habe den Strom vom serienmäßigem 12V Bordsteckdose abgeklemmt. Der Stromzufur wird bei mir nach ca. 30 sec abgeschaltet und vor allem (wichtig!) du kriegst keine Schwierigkeiten mit dem CANBus.
Andere Möglichkeit wäre, erstmal Fragen ob CANBus gesteuerter Anschluß vorne unter der Gabelbrücke für Navi vorhanden ist.(RT hat sie) Hierfür braucht man einen Spezialstecker den man für teueres Geld beimBMW kaufen muß und am freien Markt relativ schwer zu bekommen ist. Als alternative kann man natürlich abschneiden und einen handelsüblichen montieren.
Ansonsten direkt vom Batterie, schließe aber einen Schalter und Sicherung dazwischen. Die Sicherung am besten unmittelbar nach der Batterie. Falls mal das selbst verlegte Kabel am Weg nach vorne durchscheuert beschert es keine böse Überraschung.
viel Erfolg (ist aber kein Hexenwerk)
beim "Open End" Kabel ist eine Sicherung direkt dran
Hallo!
ich habe mein 278er wie bei meiner alten Kuh direkt an die Batterie angeschlossen.
Einfach, direkt und kein Can-Bus
Danke an alle, dann werde ich mein Open-End Kabel mit Sicherung an der BAtterie befestigen....
Ich würde dir trotzdem einen Schalter empfehlen. Weniger aus angst das dein Moped-Batterie schwach wird, eher um des Gpsmap's Akku willen.
Ein Akku möchte traniert sein. Selbst ein LiIo hat so seine Bedürfnisse.
Erfahrungsgemäß steigt man auf den Bock stöpselt das Teil an und fährt fröhlich wo auch immer hin......... Ergo Akku wird geladen oder das Gerät ist aus.
Mit dem Schalter hat man halt den Komfort ruhig mal das Gerät bei der Fahrt leerlaufen zu lassen und bei Bedarf laden.
Der Akku wird dir danken!